Beiträge von anatolmd

    Natürlich ist es technisch möglich, zusätzliches Licht zu installieren. Es ist aber auch durchaus möglich, dass Sie entgegenkommende Fahrer blenden und dementsprechend eine Geldstrafe für unerlaubte Änderungen am Design des Autos erhalten.

    Wenn Sie das Fernlicht wirklich verstärken möchten, ist es besser, die Lampen wie Nebelscheinwerfer in der unteren Position zu installieren und sie an das werkseitige Fernlicht zu koppeln.

    Aber ich würde trotzdem über die Notwendigkeit eines solchen Schritts nachdenken.

    Bin mit dem X-Trail soweit zufrieden. Verbrauch im Jahresmittel 7 bis 8 Liter. 17000 problemlose Kilometer mittlerweile auf der Uhr. Komfortabl viel Platz, Top verarbeitetes Auto mit toller Haptik. Ja, es gibt Kleinigkeiten die stören oder von anderen Herstellern besser gemacht werden. Vieles machen andere Hersteller aber eben auch schlechter. In meinen Augen steht und fällt alles mit der Werkstatt und deren Service. Ist der schlecht leidet auch das Auto und umgekehrt.

    Ich stimme zu, dass der X-Trail ein tolles Reiseauto ist und keine Rennmaschine. Ist mir persönlich auch nicht wichtig wie schnell er läuft denn ich will entspannt ankommen und das klappt damit sehr gut. Zwei Dinge finde ich nicht gut. Zum einen die Variante als 7 Sitzer. Die 3. Sitzreihe hat nur Alibifunktion. Da können nicht mal Kinder bequem sitzen, was nicht an der Qualität der Sitze liegt nein sie wissen einfach nicht wo sie die Füße hintun sollen. Und der Verbrauch ist ein negativer Punkt. Im allgemeinen ist der Verbrauch für das Auto schon in Ordnung. Doch die Werbung und auch Aussagen der Verkäufer besagten ja, daß es ein sehr niedriger Verbrauch (4 - 5 Ltr.) ist bei dem Auto, speziell auf kurzen Strecken. Dieses Versprechen ist es was viele hier verärgert, so auch mich. Ungeachtet der Fahrzeugqualität, verbrauchen andere Hybrid Fahrzeuge wesentlich weniger Sprit. Hier sollte Nissan unbedingt nachbessern. Zum einen eine größere Batterie verbauen um mehr erzeugten Strom, bspw. in den Bergen, zu speichern und einen Stecker anbauen um bspw. von einer PV Anlage erzeugten Strom/Netzstrom zu laden. Das würde die Kraftstoffkosten jedenfalls reduzieren. Durch den Stecker wäre der X-Trail auch für Unternehmen als Firmenfahrzeug interessant denn nur mit Stecker gilt die 0.5 Prozentregelung. In der bisher gebauten Variante wird er mit 1 Prozent versteuert und ist für Firmen somit uninteressant.

    Anfang des Jahres habe ich irgendwo auf russischen Webseiten gelesen, wie der Besitzer eines T33 5 kW Lithium nachgeschaltet hat. Er trug es im Kofferraum.

    Und ja, beim Benzinverbrauch stimme ich Ihnen voll und ganz zu.


    Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen bei der Verbrennerversion sagen ? 25-30.000 km ?

    Für Ersatz Laufleistung, tausend km Lebensdauer, Jahre


    Frostschutzmittel 90 6


    Luftfilter 30 2


    Automatikgetriebeöl 60 4


    Öl im Schaltgetriebe und Getriebe 90 6


    Ölfilter 15 1


    Motoröl 15 1


    Zündkerze 30 2


    Bremsflüssigkeit 30 2


    Innenraumfilter 30 2

    Im 11. Monat, in dem ich den Nissan besaß, begannen die Scheibenwischerblätter, Wasser nur noch schlecht zu entfernen. Außerdem blieb während des Regens direkt vor Ihren Augen ein vertikaler Streifen zurück, der nicht geräumt wurde, was bereits die Sicht, also die Sicherheit, beeinträchtigte.

    01. Stripe.jpg

    02. Stripe2.jpg

    Der T33 ist mit der Marke Mitsuba ausgestattet und weist alle inhärenten Nachteile des rahmenlosen Typs auf.

    03. Mitsuba1.jpg

    04. Mitsuba2.jpg

    Deshalb habe ich beschlossen, sie nicht durch die gleichen zu ersetzen, sondern Hybrid-Wischerblätter von einer vertrauenswürdigen Marke zu kaufen, nämlich Denso Hybrid 650 mm und 425 mm, und nicht wie Mitsuba in Vietnam, sondern in Japan hergestellt. Hier ist ein einfacher Vergleich, wie Sie sehen können, ist die Höhe nicht unterschiedlich, obwohl Denso Hybride sind.

    5. Comparation.jpg

    Gummibänder sind nicht austauschbar.

    6. Comparation2.jpg

    Damit die Scheibenwischerblätter korrekt montiert werden können, müssen Sie die Stelle, an der sich die Halterung unten befindet, fertigstellen.

    7. Final2.jpg

    Dadurch wird das Wasser gut abgeführt, alles funktioniert geräuschlos. Scheibenreinigungsflüssigkeit sprüht ohne Störungen. Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen mit Denso gehe ich davon aus, dass ich mich in den nächsten zwei Jahren nicht mehr mit diesem Thema befassen werde.

    8. Final1.jpg

    Hallo an alle Besitzer,


    Es stellt sich heraus, dass Händler eine Garantiepflicht für den Austausch der vorderen Bremssattelplatten haben. Ich wusste es nicht, bis ich es selbst erlebte.

    P.jpg

    Mein T33 hatte von Anfang an einige Geräusche und manchmal Quietschgeräusche vom linken Vorderrad, als ob sich die Bremsbeläge nicht vollständig von der Scheibe lösen würden. Den Bremsvorgang selbst hatte das nicht beeinträchtigt und störte mich auch nicht sonderlich, allerdings bildeten sich mit der Zeit relativ tiefe Spuren auf den Scheiben.

    D.jpg

    Am Donnerstag hatte ich endlich etwas Freizeit, ich habe den Bremsmechanismus zu Hause zerlegt und konnte den Zustand der Bremsbeläge untersuchen. Wie Sie sehen, ist der Zustand nicht der beste.

    B2.jpg


    B1.jpg

    Am zweiten Tag rief ich den Händler an und am Abend wurden neue Platten mit neuen Bremsbelägen eingebaut.


    Wenn also jemand ähnliche Probleme hat, ist die Lösung höchstwahrscheinlich bereits in der technischen Dokumentation Ihres Händlers beschrieben.

    Vom Hersteller empfohlene Radgrößen:


    Reifen -------------------- Scheibe ------------------- ET

    235/60R18 103H ------7,5Jx18 --------------- ET40 38 - 42


    235/55R19 101V ------ 7,5Jx19 --------------- ET40 38 - 42


    255/45R20 101V -------- 8Jx20 ---------------- ET45 43 - 47


    Die Werksradgröße beträgt 19 Zoll.. Was passiert, wenn wir die Größe auf 20 Zoll ändern?


    Folgen einer Änderung der Radgröße.


    Scheiben: ---------------------Scheibe 1 (19x7,5 ET 40) ----- Scheibe 2 (20x8 ET 45)


    Scheibendurchmesser: ------------- 483 mm ---------------------- 508 mm 5 %


    Scheibenbreite: ------------------------ 191 mm ---------------------- 203 mm 7 %


    Rückschritt: ------------------------------ 148 mm ---------------------- 159 mm 8 %


    Reichweite: ------------------------------- 40 mm ------------------------ 45 mm 13 %


    Typisches Gewicht: -------------------- 12,5 kg ------------------------ 14,8 kg 18 %


    Reifen: ------------------------- Reifen 1 (235/55 R19) ------------ Reifen 2 (255/45 R20)


    Reifenbreite: ----------------------------- 235 mm ------------------------ 255 mm 9 %


    Profilhöhe: -------------------------------- 129 mm ------------------------ 115 mm 11 %


    Raddurchmesser: ---------------------- 741 mm ----------------------- 738 mm 0,5 %


    Umfang: ------------------------------------- 2328 mm -------------------- 2317 mm 0,5 %


    Umdrehungen pro Meile: ---------------- 691 ---------------------------- 695 0,6 %


    Typisches Gewicht: -------------------------15,9 kg ----------------------- 15,8 kg 0,4 %


    Scheibengewicht mit Reifen: ----------- 28,4 kg ------------------------ 3 0,6 kg 8 %


    Tachometer Wenn der Tachometer 60 km/h anzeigt, beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 59,7 km/h


    Vorteile:


    Aussehen Wird sich verbessern. Das Aussehen wird besser. Größere Räder und breitere Reifen verbessern im Allgemeinen das Erscheinungsbild des Autos.


    Lenkreaktion Verbessert Verbesserte Lenkreaktion und Kurvenverhalten. Beispielsweise verbessert ein größerer Scheibendurchmesser in Kombination mit einer geringeren Profilhöhe die Kurvenstabilität des Fahrzeugs und erhöht zudem die Geschwindigkeit, mit der solche Kurven sicher bewältigt werden können.


    Grip auf trockenem Asphalt Verbessert Mit zunehmender Reifenbreite verkürzt sich der Bremsweg auf trockenem Asphalt aufgrund der größeren Kontaktfläche zwischen Reifen und Straßenoberfläche.


    Nachteile:


    Traktion bei Nässe Verringert Breitere Reifen verringern die Bremsleistung bei Nässe, da sie das Wasser nicht so effektiv unter dem Reifen herausdrücken können wie schmale Reifen


    Grip auf schmutzigen Oberflächen Wird schlechter. Grip auf unbefestigten Straßen wird schlechter. Dies liegt daran, dass die Vergrößerung der Kontaktfläche fast direkt proportional zur Verlängerung des Bremswegs auf sandiger oder schmutziger Straße ist.


    Aquaplaning-Widerstand Wird sich verschlechtern. Reduzierter Aquaplaning-Widerstand. Ein niedrigerer und breiterer Reifen schafft eine größere Kontaktfläche mit der Straßenoberfläche. Dadurch erhöht sich die Wassermenge, die die Lauffläche unter dem Rad entfernen muss.


    Fahrkomfort und Geräuschentwicklung Werden schlechter. Die Fahrt wird weniger komfortabel. Eine niedrigere Reifenhöhe macht die Fahrt weniger komfortabel als bei Reifen mit höherem Profil. Erhöhter Geräuschpegel. Dies hängt von der Form und Art der Laufflächenmischung ab, aber eine zunehmende Reifenbreite führt fast immer zu einem erhöhten Geräuschpegel. Dies liegt daran, dass die Luft, die sich zwischen den Profilrillen bewegt, eine längere Strecke zurücklegt.


    Kraftstoffverbrauch Erhöhen Reduzierter Kraftstoffverbrauch. Schmalere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch senkt.


    Reifenverschleiß Erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Reifen und Rädern wird verringert. Reifen mit höherem Profil sind weniger anfällig für Schäden als Reifen mit niedrigem Profil.


    Kosten Erhöhen Räder mit Felgen mit kleinerem Durchmesser und größeren Reifen (mit größerem Profil) sind günstiger als Räder mit größeren Durchmessern und Reifen mit niedrigem Profil.


    PS. In einigen Ländern der Druck 2,3/2,1 beträgt, statt bei uns 2,5/2,3.

    Ich hab glaub Firestone 18 Zöller schwarz auch 235 er und der Fahrkomfort ist noch besser als bei den 19er

    Bin eigentlich froh, hab nicht die 20 Zöller

    „Große Räder sind für Fremde, kleine Räder sind für einen selbst“

    Für Fremde – weil ein großer Durchmesser von außen besser aussieht.

    Für mich selbst – weil es tatsächlich bequemer ist, auf kleinen Rädern zu fahren.

    Hallo hast du die auf dem XT schon testen können? habe die seit letztem Jahr auf Passat mit Frontantrieb auf Empfehlung meines Werkstattmeisters um die Ecke. Der fährt nur noch Conti Sommer wie Winter auf seinen Autos (u.a Porsche, Tiguan, 635CSI usw.) nachdem er schon alle gängigen Marken über die Jahre getestet hat... wir hatten nur wenige Tage etwas mehr Schnee, aber kann eigentlich nur sagen mein Fahrzeug ist gefahren wie auf Schienen damit. Hatte davor meist Michelin, Pirelli und Bridgestone die auch immer recht gut waren auch bei viel Schnee aber der Conti kam mir noch einen ticken agiler vor ?! wollte erst GoodYear weil die mind. so oft Testsieger sind aber er meinte die werden extrem von BMW gesponsort (obwohl er selbst BMW Spezialist und Fan ist) und schneiden deswegen oft besser ab als andere...


    LG

    Die schwachen Reibungseigenschaften des Continental WinterContact TS 870 musste ich Anfang des Jahres im Winter am eigenen Leib erfahren.


    WinterContact TS 870 ist eine Art chromosomales Missverständnis, eine seltene Ausnahme aus dem allgemeinen Sortiment eines angesehenen Herstellers, dessen Produkte ich seit vielen Jahren verwende.


    Auf Eis verhält sich der Reifen so widerlich, dass das Auto mit Galoschen wahrscheinlich souveräner fahren würde.


    Meine Meinung wird durch einige Rezensionen bestätigt, zum Beispiel:


    UTAC: Großer Test der Winterreifengröße 205/55 R16 (2023)


    1.jpg

    Welcher Batterietyp von welchem Hersteller ist denn der Problemlöser????

    Ich freue mich immer über Daten und Fakten.

    Hersteller?

    Batterietyp? AGM, wieviel Ah, Abmessungen, usw.

    Bezugsquelle? Preis?

    1. Jeder namhafte Hersteller, zum Beispiel aktuell Bosch oder Varta..


    2. AGM-Typ.


    3. Kapazität - 60 Ah, Abmessungen - 242*190*175.


    4. Preis – 145 Euro, in Deutschland kann der Preis abweichen.


    5. Die Polarität ist rechtshändig, d. h. der Pluspol sollte rechts liegen.



    Es besteht keine Notwendigkeit, einen anderen Typ und Behälter zu kaufen; dies ist ein separates interessantes Thema.


    Nehmen Sie auf keinen Fall den EFB-Typ, auch wenn der Verkäufer ihn dringend empfiehlt!


    Vergessen Sie nicht, den Akku vor dem Einbau mit geringem Strom aufzuladen, oder fragen Sie den Verkäufer diesbezüglich.


    Bei der Installation sehen Sie einen Ablassschlauch an der alten Batterie; dieser ist für den AGM-Typ nicht erforderlich.


    Viel Glück!


    2.jpg

    Ich habe Verständnis dafür, dass solche Probleme immer unangenehm sind, insbesondere wenn die Erwartungen an ein neues Auto völlig anders sind.

    Trotzdem,

    1. Dieses Problem ist nicht spezifisch für Nissan; in den letzten Jahren ist es bei vielen Marken aufgetreten. Nur weil der Batteriewechsel oft nicht von der Garantie abgedeckt ist, gibt es nur wenige Informationen.

    2. Der wahre Grund ist der Batterietyp und sein Hersteller.