Beiträge von anatolmd

    Vom Hersteller empfohlene Radgrößen:


    Reifen -------------------- Scheibe ------------------- ET

    235/60R18 103H ------7,5Jx18 --------------- ET40 38 - 42


    235/55R19 101V ------ 7,5Jx19 --------------- ET40 38 - 42


    255/45R20 101V -------- 8Jx20 ---------------- ET45 43 - 47


    Die Werksradgröße beträgt 19 Zoll.. Was passiert, wenn wir die Größe auf 20 Zoll ändern?


    Folgen einer Änderung der Radgröße.


    Scheiben: ---------------------Scheibe 1 (19x7,5 ET 40) ----- Scheibe 2 (20x8 ET 45)


    Scheibendurchmesser: ------------- 483 mm ---------------------- 508 mm 5 %


    Scheibenbreite: ------------------------ 191 mm ---------------------- 203 mm 7 %


    Rückschritt: ------------------------------ 148 mm ---------------------- 159 mm 8 %


    Reichweite: ------------------------------- 40 mm ------------------------ 45 mm 13 %


    Typisches Gewicht: -------------------- 12,5 kg ------------------------ 14,8 kg 18 %


    Reifen: ------------------------- Reifen 1 (235/55 R19) ------------ Reifen 2 (255/45 R20)


    Reifenbreite: ----------------------------- 235 mm ------------------------ 255 mm 9 %


    Profilhöhe: -------------------------------- 129 mm ------------------------ 115 mm 11 %


    Raddurchmesser: ---------------------- 741 mm ----------------------- 738 mm 0,5 %


    Umfang: ------------------------------------- 2328 mm -------------------- 2317 mm 0,5 %


    Umdrehungen pro Meile: ---------------- 691 ---------------------------- 695 0,6 %


    Typisches Gewicht: -------------------------15,9 kg ----------------------- 15,8 kg 0,4 %


    Scheibengewicht mit Reifen: ----------- 28,4 kg ------------------------ 3 0,6 kg 8 %


    Tachometer Wenn der Tachometer 60 km/h anzeigt, beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 59,7 km/h


    Vorteile:


    Aussehen Wird sich verbessern. Das Aussehen wird besser. Größere Räder und breitere Reifen verbessern im Allgemeinen das Erscheinungsbild des Autos.


    Lenkreaktion Verbessert Verbesserte Lenkreaktion und Kurvenverhalten. Beispielsweise verbessert ein größerer Scheibendurchmesser in Kombination mit einer geringeren Profilhöhe die Kurvenstabilität des Fahrzeugs und erhöht zudem die Geschwindigkeit, mit der solche Kurven sicher bewältigt werden können.


    Grip auf trockenem Asphalt Verbessert Mit zunehmender Reifenbreite verkürzt sich der Bremsweg auf trockenem Asphalt aufgrund der größeren Kontaktfläche zwischen Reifen und Straßenoberfläche.


    Nachteile:


    Traktion bei Nässe Verringert Breitere Reifen verringern die Bremsleistung bei Nässe, da sie das Wasser nicht so effektiv unter dem Reifen herausdrücken können wie schmale Reifen


    Grip auf schmutzigen Oberflächen Wird schlechter. Grip auf unbefestigten Straßen wird schlechter. Dies liegt daran, dass die Vergrößerung der Kontaktfläche fast direkt proportional zur Verlängerung des Bremswegs auf sandiger oder schmutziger Straße ist.


    Aquaplaning-Widerstand Wird sich verschlechtern. Reduzierter Aquaplaning-Widerstand. Ein niedrigerer und breiterer Reifen schafft eine größere Kontaktfläche mit der Straßenoberfläche. Dadurch erhöht sich die Wassermenge, die die Lauffläche unter dem Rad entfernen muss.


    Fahrkomfort und Geräuschentwicklung Werden schlechter. Die Fahrt wird weniger komfortabel. Eine niedrigere Reifenhöhe macht die Fahrt weniger komfortabel als bei Reifen mit höherem Profil. Erhöhter Geräuschpegel. Dies hängt von der Form und Art der Laufflächenmischung ab, aber eine zunehmende Reifenbreite führt fast immer zu einem erhöhten Geräuschpegel. Dies liegt daran, dass die Luft, die sich zwischen den Profilrillen bewegt, eine längere Strecke zurücklegt.


    Kraftstoffverbrauch Erhöhen Reduzierter Kraftstoffverbrauch. Schmalere Reifen haben einen geringeren Rollwiderstand, was den Kraftstoffverbrauch senkt.


    Reifenverschleiß Erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung von Reifen und Rädern wird verringert. Reifen mit höherem Profil sind weniger anfällig für Schäden als Reifen mit niedrigem Profil.


    Kosten Erhöhen Räder mit Felgen mit kleinerem Durchmesser und größeren Reifen (mit größerem Profil) sind günstiger als Räder mit größeren Durchmessern und Reifen mit niedrigem Profil.


    PS. In einigen Ländern der Druck 2,3/2,1 beträgt, statt bei uns 2,5/2,3.

    Ich hab glaub Firestone 18 Zöller schwarz auch 235 er und der Fahrkomfort ist noch besser als bei den 19er

    Bin eigentlich froh, hab nicht die 20 Zöller

    „Große Räder sind für Fremde, kleine Räder sind für einen selbst“

    Für Fremde – weil ein großer Durchmesser von außen besser aussieht.

    Für mich selbst – weil es tatsächlich bequemer ist, auf kleinen Rädern zu fahren.

    Hallo hast du die auf dem XT schon testen können? habe die seit letztem Jahr auf Passat mit Frontantrieb auf Empfehlung meines Werkstattmeisters um die Ecke. Der fährt nur noch Conti Sommer wie Winter auf seinen Autos (u.a Porsche, Tiguan, 635CSI usw.) nachdem er schon alle gängigen Marken über die Jahre getestet hat... wir hatten nur wenige Tage etwas mehr Schnee, aber kann eigentlich nur sagen mein Fahrzeug ist gefahren wie auf Schienen damit. Hatte davor meist Michelin, Pirelli und Bridgestone die auch immer recht gut waren auch bei viel Schnee aber der Conti kam mir noch einen ticken agiler vor ?! wollte erst GoodYear weil die mind. so oft Testsieger sind aber er meinte die werden extrem von BMW gesponsort (obwohl er selbst BMW Spezialist und Fan ist) und schneiden deswegen oft besser ab als andere...


    LG

    Die schwachen Reibungseigenschaften des Continental WinterContact TS 870 musste ich Anfang des Jahres im Winter am eigenen Leib erfahren.


    WinterContact TS 870 ist eine Art chromosomales Missverständnis, eine seltene Ausnahme aus dem allgemeinen Sortiment eines angesehenen Herstellers, dessen Produkte ich seit vielen Jahren verwende.


    Auf Eis verhält sich der Reifen so widerlich, dass das Auto mit Galoschen wahrscheinlich souveräner fahren würde.


    Meine Meinung wird durch einige Rezensionen bestätigt, zum Beispiel:


    UTAC: Großer Test der Winterreifengröße 205/55 R16 (2023)


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    Welcher Batterietyp von welchem Hersteller ist denn der Problemlöser????

    Ich freue mich immer über Daten und Fakten.

    Hersteller?

    Batterietyp? AGM, wieviel Ah, Abmessungen, usw.

    Bezugsquelle? Preis?

    1. Jeder namhafte Hersteller, zum Beispiel aktuell Bosch oder Varta..


    2. AGM-Typ.


    3. Kapazität - 60 Ah, Abmessungen - 242*190*175.


    4. Preis – 145 Euro, in Deutschland kann der Preis abweichen.


    5. Die Polarität ist rechtshändig, d. h. der Pluspol sollte rechts liegen.



    Es besteht keine Notwendigkeit, einen anderen Typ und Behälter zu kaufen; dies ist ein separates interessantes Thema.


    Nehmen Sie auf keinen Fall den EFB-Typ, auch wenn der Verkäufer ihn dringend empfiehlt!


    Vergessen Sie nicht, den Akku vor dem Einbau mit geringem Strom aufzuladen, oder fragen Sie den Verkäufer diesbezüglich.


    Bei der Installation sehen Sie einen Ablassschlauch an der alten Batterie; dieser ist für den AGM-Typ nicht erforderlich.


    Viel Glück!


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    Ich habe Verständnis dafür, dass solche Probleme immer unangenehm sind, insbesondere wenn die Erwartungen an ein neues Auto völlig anders sind.

    Trotzdem,

    1. Dieses Problem ist nicht spezifisch für Nissan; in den letzten Jahren ist es bei vielen Marken aufgetreten. Nur weil der Batteriewechsel oft nicht von der Garantie abgedeckt ist, gibt es nur wenige Informationen.

    2. Der wahre Grund ist der Batterietyp und sein Hersteller.

    Drei Personen hinten ist immer nur eine Notlösung für kurze Strecken.

    Sie haben Recht. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass die Anzahl der Passagiere manchmal schwankt.

    Am 16. August (Geburtstag eines Freundes) passen 6 Erwachsene auf den Rücksitz.

    Am zweiten Tag konnte das Experiment trotz aller Bemühungen nicht wiederholt werden, da er bereits nüchtern war.

    Ich verwende spezielle gebogene „Köder“. Wenn ein Kind also hinten in der Mitte sitzt, verspürt es in der Regel keine Beschwerden.

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    Wenn hinten in der Mitte ein Erwachsener sitzt, dann platziere ich zunächst einen solchen Kreis aus natürlicher Lamahaut; bisher hat sich noch niemand über Unbehagen beklagt.

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    Im Winter ziehe ich normalerweise alle Sitze mit Schaffellen an und das Problem verschwindet von selbst.

    Oh, die haben sich ansonsten tadellos verhalten, und haben bei mir vier und beim neuen Besitzer (ein Nachbar) noch einmal vier Urlaube in Südfrankreich problemlos überstanden, dann hat der den WoWa weiterverkauft, die sind vielleicht noch heute montiert :) Aber klar, für den WoWa ok, aufs Auto kommt Markenqualität.

    Sommerreifen erfordern möglicherweise nicht viel Aufmerksamkeit vom Hersteller.

    Aber was Winterreifen betrifft, würde ich nicht riskieren, etwas anderes als eine seriöse Marke wie Continental oder Michelin zu kaufen. Auch Bridgestone schnitt sehr gut ab.

    Hatte das mal bei einer Wohnwagenbereifung. Hatte neue chinesische Billigreifen aufgezogen (Hop Sing? Dumm Ding? kann mich nicht erinnern), und nach einem Urlaub im Süden wurden die auch stellenweise bräunlich. Wurde mit Armor All aber besser.

    Du hast Glück. Bei billigen chinesischen Reifen kann etwas Schlimmeres passieren als eine Farbveränderung.