Beiträge von anatolmd

    Man braucht sich keine Sorgen um die Qualität der für den europäischen Markt bestimmten E-Power-Elektromotoren zu machen; deren Konstruktion und Software unterscheiden sich von denen des US-Marktes. Und das ist gut so.


    Ich habe bereits über Unterschiede bei Betriebszyklen, Vorschriften und anderen Aspekten geschrieben.


    Beispielsweise zeigt diese Abbildung aus der technischen Dokumentation das Vorhandensein von hydraulischen Stößeln (bei amerikanischen Fahrzeugen muss das Ventilspiel manuell eingestellt werden).


    1.jpg2.jpg


    Der T33 sollte also 150.000 km problemlos laufen, sofern die Wartungsintervalle eingehalten werden. Ich persönlich erwarte mehr.

    Hallo,


    ich habe meinen X-Trail nun seit einem Jahr. Er hat die N-Connecta Ausstattung mit den (Kunst)Leder sitzen.

    Da es mein erstes Auto mit Ledersitzen ist, wollte ich fragen ob und wie Ihr diese pflegt? Sauber ist mein Innenraum schon, aber sollte man die Sitze mit speziellen Reinigern und Pflegeprodukte aufarbeiten oder sind die robust genug?

    Die Kunstledersitze des T33 bestehen aus Polyurethan auf einem Stoffrücken und sind pflegeleicht. Bei Verschmutzung empfiehlt es sich, sie mit einer milden Seifenlauge abzuwischen; ich persönlich habe jedoch immer gute Erfahrungen mit klarem Wasser gemacht. UV-Absorber und Stabilisatoren werden bereits im Werk aufgetragen, um vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Starke organische Lösungsmittel wie Aceton sind schädlich für Polyurethan. Gelegentlich können innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre Herstellungsfehler (Risse in der Außenschicht) auftreten, die dann im Rahmen der Garantie behoben werden.

    Hallo,


    Wenn der Kühlmittelstand aus natürlichen Gründen gesunken ist (nicht aufgrund eines Notfalls oder einer Reparatur), wird destilliertes Wasser anstelle von Kühlmittel verwendet. Der Grund dafür ist, dass Wasser verdunstet und dabei Additive und Alkohole im System zurücklässt. In Autowerkstätten wird der Kühlmittelwechsel aufgrund von Alterungsprozessen mit einem Testgerät festgestellt; zu Hause genügt ein einfacher pH-Teststreifen.


    Bei einem planmäßigen Kühlmittelwechsel oder beim Nachfüllen nach einem Kühlmittelverlust durch Reparaturen oder einen Unfall wird Original-Frostschutzmittel von Nissan verwendet. Dieses ist in „Premix“ – eine gebrauchsfertige, verdünnte Flüssigkeit – und „Konzentrat“ – ein Frostschutzmittelkonzentrat, das vor der Zugabe mit Wasser verdünnt werden muss – unterteilt (das Mischungsverhältnis ist in der Regel auf der Rückseite der Verpackung angegeben).


    Nissan verwendet derzeit für seine europäischen Fahrzeuge ein Phosphat-Frostschutzmittel des belgischen Unternehmens Arteco, L255N (999MP-L25500P) „Nissan Blue Long Life Frostschutzmittel/Kühlmittel“. Dieses Frostschutzmittel ist nichts anderes als ein handelsübliches, phosphatbasiertes Frostschutzmittel (P-OAT) und ist für eine Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren oder 90.000 bis 150.000 km ausgelegt.


    1.jpg


    Manchmal ist auch Kühlmittel L248 erhältlich – eine veraltete Version, ein einfaches Phosphat-Hybrid. Obwohl die Servicedokumentation die volle Kompatibilität von L248 und L255N angibt, ist Folgendes zu beachten: Wird versehentlich Kühlmittel L248 in ein System mit verdünntem L255N eingefüllt, reduziert sich das Wechselintervall auf die für L248 vorgeschriebenen 4 Jahre oder 60.000 km.

    Heute hat mich mein Autohaus des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem mit der Batterieentladung durch eine fehlerhafte Software der Steuergeräte verursacht wird. Als Folge davon fahren die Steuergeräte nicht vollständig herunter. Der Fahrersitz hat dann dauerhaft Energie verbraucht, war aber nicht die eigentliche Ursache. Nächste bekommt der X-Trail eine aktualisierte Software. Dann berichte ich wieder über die aktuelle und neueste Version. Hoffen wir, dass damit die Problematik mit der dauerhaften Batterieentladung beseitigt wird. Ich berichte wieder.....

    Nissan arbeitet nun schon seit drei Jahren an der Lösung des Softwareproblems, und ich denke, es wird noch einmal drei Jahre dauern, bis es gelöst ist.

    So lange alles freundlich hier im Forum zu geht, kann man aus Fehlern lernen, danke. Mal was positives zum Mildhybrid noch, gerade jetzt wenn es früh schon kalt ist spricht die Heizung sehr schnell an, ich fahre kaum 50 m da kommt schon ein leichter Hauch von warmer Luft aus den Lüftungsschlitzen, dachte schon fast das ein Elektrischer Zuheizer eingebaut ist, aber das gibt's nur bei diversen Dieselmodellen.

    Das Fahrzeug ist mit einer Keramikheizung ausgestattet, die unmittelbar nach Aktivierung des E-Power-Systems mit dem Heizen beginnt. Der Hauptwärmestrom wird jedoch zum Erwärmen der Lithiumbatterien unter den Sitzen verwendet, bis diese ihre Betriebstemperatur erreichen.


    PTC Heater.jpg

    Update:

    Ich war letzten Montag wieder in der Werkstatt. Weder die Karte im Kombiinstrument beim Navigieren wird angezeigt noch ein update der Karten ist möglich. Die Werkstatt hatte das Auto 7 Std und konnte den Fehler nicht beheben. Montag Morgen muss ich wieder hin. Ein Servicetechniker direkt von Nissan will sich der Sache annehmen.

    Allmählich bereue ich es, dass das komplette Navi gewechselt wurde.

    Hatte jemand auch solche Probleme nach dem Wechsel?

    Warum Ihre Zeit verschwenden? Wenn Sie das Gerät nicht einrichten können, sollte der Händler es komplett austauschen. Und in Ihrem Fall ist das schon lange so.