Beiträge von Rhocco

    Kann ich bestätigen, kurz vor dem Urlaub ist mir exakt das selbe passiert. Auto auf, keine Zündung kein Radio, paar mal den Kofferraum elektisch auf/zu gemacht, ca 3 Stunden bepackt und hin und her , wie das so vor dem Urluab ist. Dann alle rein, anschnallen! Lets Go! ..... auto springt nicht an, blinkt hin und her und Fehler XY im Display. ADAC hat kurz überbrückt, bin losgefahren und bis heute alles super. Das war vor 2 Monaten. Solange man mit dem Schlüssel in der Nähe rumlauft, dann springen die Systeme bzgl Keyless an und das System kommt nicht zur Ruhe. Ab jetzt beim beladen Pufferbatterie aufladen (kurz fahren) und dann EV-Mode bei Zündung AN, Lüftung/Licht etc alles aus ... hält dann so 30-60 minuten bis der Generator anspringt.

    Ich fahre gerne mit ProPilot aber die drosselung bei einem Kreisel ist zu gering, im Display kommt dieses Kreisel-Symbol und davor drosselt er von den eingestellten 55km/h auf ca 30-35 km/h ... wenn ich so durch den Kreisel fahre ist es zu schnell. Evtl liegt es daran, dass er keine Unterscheidung bei der Größe macht. Hier bei uns gibt es nur diese kleinen Kreisel. Wenn ich an größere denke wie die oft Holland oder Belgien sind, dann passt das mit den 35km/h... sonst ist proopilot schon cool

    Nach der Wartung , bei der ich auf das Quitschen hingewiesen habe, wurde irgendwas an den Metallplättchen am Bremsklotz getauscht/Angepasst... Jetzt rollt er leiser und Quitschen ist komplett weg.

    Falls es noch relevant ist,....Habe ich auch , nur wenn das Auto "warm" gefahren ist. Ganz leicht , wenn man aus 0 nach links einlenkt, dann knackt es dumpf und leicht , auch nur einmal. Wirklich reproduzieren kann ich es nicht.

    So ich war bei Nissan, die haben es in 4 Stunden nicht geschafft an den Schlauch zu kommen. Habe jetzt einen neuen Termin für 1-2 Tage an dem das halbe Auto zerlegt werden muss , weil die nicht wissen warum es nicht abläuft. Wie kann man so etwas bauen? Läuft zum Glück alles auf Garantie.

    Die EV Taste ist schon sinnvoll und ich nutze sie regelmäßig. Zuerst muss der Wagen auf Tempertaur gebracht werden Klima+Motor, dann nach ca 10 km, funktioniert sie wie man es erwartet.


    Ich nutze sie vor einer langen Abfahrt an der viel rekuperiert wird und ca 1-2km vor dem Zuhause. Wenn ich dann mit ca 25-30% Batterieladung ankomme, kann der Wagen beim nächsten Start direkt mit dem Motor loslegen, Batterie laden + Innenraum heizen und verballert nicht so viel mit vollem Akku an der Ampel.


    Ist alles sehr individuell und vom fahrprofil abhängig. Nach dem Start direkt auf die Schnellstraße, macht auch keinen Sinn die Batterie mit EV zu entladen etc etc ...


    Es macht keinen Sinn auf der Autobahn bei 120 im eco modus in den EV mode zu gehen und die Batterie leer zu machen damit dei dann wieder auflegaden wird auf +-50%.


    Wenn man in eine Garage fährt oder in der EInfahrt ist, schalte ich immer in den EV mode, um die anderen nicht vollzugasen und das lautlose bewegen in der geringen Geschwindigkeit ist eine Wohltat.

    Ja genau, wenn man im D/B modus ist und die bremse nur tippt, sieht man, dass das rekuperieren zunimmt , erst bei stärkerem bremsen greifen dann die beläge.


    Wenn man im B Modus (evtl auch D Modus) eine lange abfahrt nimmt, wird irgendwann der Pufferakku voll und der strom der durch das rekuperieren durch abbremsen entsteht nicht mehr abgenommen (vom Pufferakku, da voll). Damit nun nicht abrupt die bremsverzögerung wegbricht, wird der verbrenner zum drehen gebracht was strom benötigt. Ist eigentlich nur ein sicherheitsfeature , energietechnisch aber vollig sinnfrei.


    Bei und gibt es eine längere Abfahrt , und bevor ich sie erreiche, schalte ich den EV Mode ein, so dass zu beginn der abfahrt der pufferakku möglichst leer ist. Macht Spaß, aber sparen tue ich mir vielleicht nen Kaffee/Anno.


    Das auto muss sich in dem eingestelltem Modus immer gleich verhalten.

    ah interressant. Ja das hört sich bei meinem auch eher nach nem metallischen quitschen an , nicht das klassische bremsenquitschen. Inspektion steht im März an, werde ich reklamieren. Danke für den Tipp!