Die EV Taste ist schon sinnvoll und ich nutze sie regelmäßig. Zuerst muss der Wagen auf Tempertaur gebracht werden Klima+Motor, dann nach ca 10 km, funktioniert sie wie man es erwartet.
Ich nutze sie vor einer langen Abfahrt an der viel rekuperiert wird und ca 1-2km vor dem Zuhause. Wenn ich dann mit ca 25-30% Batterieladung ankomme, kann der Wagen beim nächsten Start direkt mit dem Motor loslegen, Batterie laden + Innenraum heizen und verballert nicht so viel mit vollem Akku an der Ampel.
Ist alles sehr individuell und vom fahrprofil abhängig. Nach dem Start direkt auf die Schnellstraße, macht auch keinen Sinn die Batterie mit EV zu entladen etc etc ...
Es macht keinen Sinn auf der Autobahn bei 120 im eco modus in den EV mode zu gehen und die Batterie leer zu machen damit dei dann wieder auflegaden wird auf +-50%.
Wenn man in eine Garage fährt oder in der EInfahrt ist, schalte ich immer in den EV mode, um die anderen nicht vollzugasen und das lautlose bewegen in der geringen Geschwindigkeit ist eine Wohltat.