Beiträge von DirtyRedDevil

Hallo Zusammen,

mir ist vor wenigen Tagen aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeughandbuch eine einzelne Seite beiliegt die die Vorgehensweise zum Update einer Datenbank-Update-Paketdatei für den Verkehrszeichen-Assistent beschreibt. Ich habe dieses auch schon vorher ohne diesen Seite erledigt. Aktuelle bei mir 2024/Q3.

Meine eigentliche Frage ist jedoch, weiß jemand aus welchen Dokument/Handbuch/Beschreibung diese Seite stammt.

Die Seite weist einen Seitenzahl von 423 auf. Das Benutzerhandbuch beschreibt auf Seite 423 den Parkpiloten und das NissanConnect-Handbuch hat nur 174 Seiten.

Es wäre vieleicht Interessant zu wissen was auf den anderen mindestens 422 Seiten steht.

Seite 423 Update Verkehrszeichen-Assistent.jpg

Bei der Sicherung ziehen könnten die Einstellungen gespeichert bleiben, vieleicht besser in den Systemeinstellungen auf "Werkseinstellungen wiederherstellen" gehen.

und das Infotaiment neu einrichten || .

Ansonsten Nissan kontaktieren über die Chatfunktion oder per Telefon.

Moin SatoshiNakamoto,

ich habe einmal versucht dein Problem nachzustellen.

Dazu habe ich zuerst in die NissanConnect_Bedienungsanleitung geschaut.

Dort steht auf Seite 130

"Wird der Strom des Fahrzeugs ausgeschaltet, wird die Kartenaktualisierung unterbrochen.

Wählen Sie bei Wiederaufnahme der Kartenaktualisierung die gleiche Region, um die Karte

über [Update per WLAN] zu aktualisieren."

Also habe ich mein Fahrzeug über WLAN verbunden und eine Karte gewählt die ich noch nicht

aktualisiert hatte (Libyen - fahre ich so selten hin ^^ ).

Dort wurde mir dann auch "pending" angezeigt. Andere Karten konnte ich nicht auswählen, da kam immer der

Hinweis, wie bei dir, "Ein anderes Udate läuft bereits...".

Dann habe ich die WLAN-Verbindung unterbrochen, Fahrzeug ausgeschaltet und komplett verriegelt.

Als nächstes Fahrzeug neu gestartet, WLAN eingeschaltet und in die Kartenaktualisierung.

Dort wurde bei Libyen immer noch "pending" angezeigt. Dann habe ich, wie es in der Anleitung steht Libyen noch einmal ausgewählt und er zeigte

mir eine Info über die Karten und der Downloadgröße. Eine Anzeige das die Aktualisierung fortgesetzt wird gab es nicht.

Nach einer Weile war die Aktualisierung fertig, Fahrzeug ausgeschaltet und neu gestartet, wieder in die Kartenaktualisierung und alles ok.

Dein Problem war bei mir nicht reproduzierbar :/ und sonstige Möglichkeiten habe ich nicht gefunden, somit von mir leider keine echte Hilfe :( .

Moin SatoshiNakamoto

wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir die Datei Europakarten runtergeladen installiert.

Das ist dann ein komplettes Karten-Reset.

Das heißt, alle Karten werden komplet gelöscht und neu installiert.

Somit hat mann dann alle Karten auf den neuesten Stand.

Ob das in deinem Fall dann funktioniert muss man testen.

Vieleicht hilft es die angefangene Installation über Wlan abzubrechen bzw. zu übergehen.

Versuch macht klug ;)

Kartenupdate_01a.JPG                        Kartenupdate_02a.JPG

Das mit dem Softwareupdate habe ich auch, jedoch anderes Datum.

Ich habe beim System immer noch dieselbe Version.

Könnte sein, dass damit evtl. auch die Kartenupdates gemeint sind???

Schön das wir helfen konnten und alles funktioniert.

Gefunden habe ich die Kartenseite zufälling durch die Software "Door to Door" von Nissan unter der Hilfefunktion.

Da gebe ich dir recht, dass Nissan das auf ihrer Website mitteilen könnte und nicht nur wie man die Karten mit Wlan aktualisieren kann.

Aber sei es drum, wir wissen es ja jetzt.

Ich benutze auch gerne die Nissan-Navigation, leider muss ich für mich aber feststellen, dass die Routen und die Zielzeitangaben bei Google Mops genauer/besser sind. Selbst wenn in der Nissan-Navigation Premium Traffic aktiviert ist welches ja 3 Jahre kostenlos ist. Oft benutze ich beide Navis.

Alternativ habe ich auf mein Smartphone noch TomTom Amigo installiert, ist kostenlos. Da hat man sogar noch Radarwarner dabei. Funktioniert auch mit Android Auto.

Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Ich vermute das hängt evtl. davon ab wie genau die Felgenanbieter die Daten pflegen.

Bei der Brock B44-Felge schreibt ATU 5/114 im Gutachten steht aber 5/114,3.

Schaue doch bei der gewünschten Felge ins Gutachten, die kann man sich in der Regel doch direkt herunter laden.

Darin stehen auf alle Fälle die korrekten Angaben.

Die von mir ausgesuchte Felge von Brock B44 hat dieselbe Größe. Im Gutachten ist unser Fahrzeugtyp mit leichten Auflagen aufgeführt (s.o.).

Wichtigste Auflage keine Schneeketten und Achslast bei Hängerbetrieb.

Gutachten_B44 8,5x19 5x114 et40_66,1_Auszug.jpg

Sollte also funktionieren (auch andere Fabrikate). Sichertshalber aber immer ins Gutachten der gewählten Felge schauen.

Ansonsten wenn nicht aufgeführt TÜV fragen.

Nach einem Volltanken bewegt sich bei mir die Tankanzeige so ab ca. 120 km. Hängt ja auch vom Verbrauch bzw. von der Fahrweise und nicht direkt von den Kilometern ab. Sportliche Fahrweise hoher Verbrauch wenig Kilometer und früheres abfallen an der Tankanzeige, sparsam fahren eben umgekehrt.

Moin,

bei mit hat sich die Anzeige sofort aktualisiert.

Ich hatte noch für ca. 100 km Reichweite Sprit und musste noch ca. 80 km fahren.

Wie geschrieben wollte ich auf der AB-Tankstelle nicht volltanken, also für 25 € ca. 11 Liter nachgetankt.

Reingegangen zum Bezahlen, wieder raus , Fahrzeug gestartet und die Reichweitenanzeige hatte sich aktalisiert auf ca. 260 km Reichweite.

War bei mir das einzige mal das ich nur ein paar Liter nachgetakt habe, sonst tanke ich immer voll und es aktualisierte sich immer sofort.