Die Zündfrequenz des Verbrennungsmotors wird auf Seite 13 erläutert und hängt im Wesentlichen vom Ladezustand der Lithiumbatterie, der Beschleunigung, der Geschwindigkeit und der Motortemperatur ab.
Beiträge von 4orce-4
-
-
Hallo zusammen. Im Gegenteil, ich finde diese Diskussion interessant. Ihre Aussagen und Beobachtungen ermöglichen mir ein besseres Verständnis der Funktionsweise der 12-V-Batterie in diesem X-Trail.
Mich interessiert nicht, wer die Wahrheit kennt.
-
https://www.hella.com/resource…i_12v_forvia_hella_en.pdf Die Ladesteuerung erfolgt über den IBS-Sensor, dem rechteckigen Kasten über dem Minuspol der Batterie. Der Sensor misst Volt, Ampere und Batterietemperatur und regelt den Übergang von der Ladespannung (14,4 V) zur Erhaltungsspannung (12,9 V), um eine Überladung zu vermeiden, die die Batterie beschädigen würde. Der Sensor ist immer aktiv, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Daher ist im Falle einer Fehlfunktion das Abklemmen des Minuspols für 3–5 Minuten die einfachste Möglichkeit zum Zurücksetzen. Die automatische Wiederherstellungsfunktion dauert nach dem Neustart etwa 4–5 Stunden. Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, es ständig ausgeschaltet zu lassen.
Hallo, beschreiben Sie den Batteriesensor 420 905 1300, der in Nissans eingebaut ist?
-
Wir werden unseren Xtrail für 2 Wochen im Airportparkplatz parken. Model von 08/2024. Hoffe, wir können nach dem Urlaub einfach einsteigen und wieder nach Hause fahren.
Ich lasse mein Auto oft länger als einen Monat auf dem Parkplatz stehen, einmal sogar für zwei Monate. Aber ich entferne die Parksicherung. Die Fernbedienung funktioniert in diesem Modus weiterhin. Das Auto springt gut an, aber nach zwei Jahren begann die Batterie zu sulfatieren. Ich habe eine Reparatur mit einem Ladegerät durchgeführt, muss aber mit einem Tester prüfen, ob es noch funktioniert.
-
Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt dass Außentemperaturregler spinnt. Bei Außentemperatur 24 Grad zeigt bei mir nur 14 Grad auf dem Panel. Hat das eventuell mit Klimaanlage auch was zu tun? Hat jemand schon so was?
Die Außentemperaturanzeige hat keinen Einfluss auf die Klimaanlage. Manchmal dauert es eine Weile, bis eine Reaktion erfolgt: 30 Minuten, um die richtige Temperatur zu erreichen.
-
Das Problem ist zurück.
Seit Wochen sonniges Wetter bei 20 Grad. Bis auf einmal von heute auf morgen wieder nicht sauber geregelt wird. Wagen steht in der Sonne und wo er am Tag davor noch bei 21 Grad-Einstellung gekühlt hat muss ich jetzt runter auf 17 Grad. Andersherum ist es mal mega kalt und ich muss hoch auf 25. Sowas von ätzend und wird demnächst beanstandet
Hallo, auf dem Armaturenbrett befindet sich ein Sonnensensor. Liegt es in der Sonne, sinkt die Temperatur. Die Einstellung muss unterschiedlich sein, je nachdem, ob die Sonne davor oder dahinter steht.
-
Guten Abend, Ihr Akku ist fast aufgeladen. Auf meinem x-Trail,
Mit diesem Voltmetertyp messe ich 11,6 V. Ich habe Zweifel an der Genauigkeit dieser Voltmeter. Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine längere Fahrt zu unternehmen, ist Ihre Batterie vollständig aufgeladen.
-
IMG_20250516_181531_HDR.jpgIMG_20250517_101359_HDR.jpgHallo zusammen, kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir jetzt auch so einen Stecker besorgt. Meine Frau hat die letzten Tage das Auto täglich ca. 50 km bewegt. Er hat dann gestern 12,9 V angezeigt und auch über Nacht nichts verloren. Heute Mittag zeigte es den selben wert an und ging dann auf 14,4 v ohne das ich losgefahren wäre. Ich vermute das dies normal ist. Zumindest spricht es dafür, das die Batterie nicht dauerhaft irgendwie durch einen Verbraucher schnell tiefenentladen wird. Ich schaue heute Abend bzw. Morgen ob sich etwas ändert.
Hallo,
um die Batteriespannung mit dem Voltmeter zu messen, müssen Sie die START-Taste drücken, ohne die Bremse zu betätigen. Wenn das System "ReadY" ist, stellt der Konverter die 12 V bereit.
-
Hallo,
Mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder können Sie die Batteriespannung überprüfen. Wenn Ihre Batterie nur 11,8 V hat, sollten Sie sie aufladen. Bei einer neuen Batterie sollte sie 13 V betragen.batterie.jpg
-
Hallo, mir ist aufgefallen, dass der X-Trail langsam lädt. Bei entladener Batterie empfiehlt es sich, ihn an ein externes Ladegerät anzuschließen. In modernen Fahrzeugen mit mehreren miteinander kommunizierenden Computern sind 12 V am wichtigsten.