Beiträge von 4orce-4

    Hallo,

    ich bin neu hier. Ich möchte mich zuerst bei allen Leuten bedanken, die hier aktiv und wie ich finde sehr kompetent Ihren Beitrag leisten. Ich trage mich sehr ernsthaft mit dem Gedanken, einen gebrauchten X-Trail e-power Tekna+ zu kaufen. Jahrgang 2023, Km-Stand 30'000. Das Angebot scheint sehr attraktiv zu sein. Ich bin das Auto Probe gefahren und war begeistert. Mich überzeugen sowohl die Technologie, als auch die Ausstattung und der Qualitätseindruck. Eher zufällig bin ich auf dieses Forum gestossen und werde nun über die Probleme mit der 12 V Batterie informiert. Beim lesen der Beiträge zu diesem Thema hatte ich einen Flashback. Vor Antritt der Probefahrt ist der Wagen nicht angesprungen. Der Verkäufer musste die Batterie überbrücken. Ich war sehr erstaunt. Nach meinem Empfinden kann das nur passieren, wenn der Wagen über mehrere Wochen nicht bewegt wird. Vielleicht war das auch der Fall. Dann aber würde ich erwarten, dass ein Händler die Batterie regelmässig lädt. Wie auch immer, ich bin im Moment sehr verunsichert, ob ich das Auto überhaupt kaufen soll. Was würdet ihr tun? Würdet ihr beim Kauf gleich von Anfang an den Händler auf die Batterie-Problematik ansprechen und verlangen, dass der Wagen gleich mit einer neuen Batterie, am besten einer AGM Batterie, ausgeliefert wird? Wie könnte ich vor dem Kauf möglichst schnell feststellen, ob die eingebaute Batterie noch "gut" ist? Ich bedanke mich jetzt schon für Beiträge und Tipps.

    Hallo, nach 2 Jahren ist die Originalbatterie meines X-Trail immer noch gut. Bei sachgemäßer Handhabung gibt es keinen Grund, sie zu wechseln.IMG_7291.jpg

    Das war der Grund warum ich diese Frage gestellt habe, ob ein Batteriewächer ausreicht ( den ich von einem Bekannten für 10€ bekommen könnte) oder ob ich in einem Batterietester investiere.

    Wenn man in einem Autoforum keine Fragen mehr stellen darf kann man sich dieses Medium sparen, meine Meinung.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Ich verwende einen Übersetzer. Bitte entschuldigen Sie, wenn mein Satz schlecht formuliert war, es war nicht genau das, was ich schreiben wollte.

    Servus,

    ich habe grundsätzlich ein gutes allgemeines technisches Verständnis, hab Motorradmotor ausgebaut und zerlegt, schraube am E-MTB alles selbst, wovon ich aber nicht wirklich Ahnung habe sind Dinge die mit Strom zu tun haben 😉🥴. Hab das hier in den Beiträgen vom Forumskollegen " Magretto "so verstanden dass bevor die Batterie die " Grätsche " macht eine Sulvatisierung voran geht. Diese kann ja durch eine Widerstandsmessung festgestellt werden.

    So meine laienhafte Überlegung 😊.

    Grüße vom

    Hallo. Anstatt Fragen zu stellen und Annahmen zu treffen, hilft Ihnen ein Batterietester, das Risiko von Ausfällen zu vermeiden.IMG_7257.jpg

    Hallo, es ist zu beachten, dass das Kartenupdate per USB nicht bei allen Versionen funktioniert. Bei den 2023er Modellen muss ein Update durchgeführt werden. Ansonsten ist nur das WLAN Update möglich.

    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal gelesen dass unser X-Trail 21cm Bodenfreiheit hat, also sollten 35cm Hub reichen 😊. Lass uns wissen wie's geklappt hat.

    Grüße vom Alpenrand 👋


    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal gelesen dass unser X-Trail 21cm Bodenfreiheit hat, also sollten 35cm Hub reichen 😊. Lass uns wissen wie's geklappt hat.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Hallo, leider beträgt die Höhe nur 17 cm. Wir können einen T32-Wagenheber hinzufügen, ein Platz ist vorhanden. Aber das Auto ist schwer und hat kein starres Fahrgestell. Es ist schwierig, es anzuheben, wenn der Boden nicht eben ist.

    Hallo,

    Ich habe nicht gleich geantwortet, da wir erst heute Morgen von einem Familienurlaub in Ungarn zurückgekommen sind.

    Ich finde deine Idee gut und nützlich für die Forumsmitglieder. Wenn wenigstens ein paar Forumsmitglieder diese Idee unterstützen, kann ich den Händler erneut um einen USB-Stick bitten, damit mehr T33-Besitzer ihre Software aktualisieren können.

    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass der Händler ablehnt, aber ich glaube nicht.

    Aber die beste Idee ist der Wodka! Wenn ich in Deutschland bin und zufällig jemanden treffe, wird eine Flasche nicht reichen.

    Hallo, ich bin interessiert. Die Dateien auf dem Stick sollten kopierbar sein. Du musst nur einen Grund finden, warum wir dir den USB-Stick wieder ausleihen können.

    Ich hatte die Beiträge von magretto anders verstanden...

    Wenn also selbst magretto gar kein Software-Update sondern nur ein Kartenupdate gemacht hat, dann gäbe es ja gar keinen, der es geschafft hat, seine Software selbst per Download von der Bosch Seite zu aktualisieren...


    Also alles Fehlalarm??

    So ein Mist.

    Der Screenshot von magretto zeigt den Kartenaktualisierungsverlauf und nicht den Servicemenübildschirm, der den Softwareversionsverlauf anzeigt.