Beiträge von Heiko288

Also das ist der der Hammer. 640000 Rückrufe wegen Motor und Probleme mit den Gängen.

https://www.foxbusiness.com/li…hicles-engine-gear-issues

Da würde ich aber sagen, dass vermutlich die Rouge Motoren in den USA produziert werden und nicht in Japan so wie bei unserem X-Trail. Da kann es durchaus sein das dort andere Materialien bzw andere Zulieferer im Spiel sind.

Natürlich gab es in Deutschland/Europa auch schon Motorschäden, ob diese aber mit den Lagerschalen zu tun haben weiß ich nicht.

Gut ist es natürlich nicht für den Ruf, aber man hat ja mindestens 3 Jahre Garantie und nach dem neuesten Stand, verlängert sich ja die Garantie jährlich bis zum 10. Jahr. Somit kann man doch einigermaßen beruhigt schlafen.

War das ein over the air Update oder hat dein Händler Mal ein Update aufgespielt?

Welches Baujahr ist dein X-Trail?

Danke für deine Info

Bei mir gab es nun wieder einen Reset.

Bereits der 4. dieses Jahr.

09.01.

16.01.

05.02.

13.02.

Grob gesagt immer in einem ähnlichen Zeitraum.

Bin nun am überlegen ob ich Mal direkt an Nissan schreiben soll. Vielleicht können die noch zusätzlich unterstützen oder doch Mal entscheiden das man das komplette Kombiinstrument täuscht.

Vielleicht ist meine Beschreibung präziser wie wenn es das Autohaus von mir an Nissan weiter gibt.

Laut Händler gibt es mehrere fälle aber Nissan hat noch keine Lösung. Zumindest wurde mir seit dem letzten Telefonat Mitte Januar nichts mitgeteilt. Am 23.02. steht der erste Kundendienst an.

Mich nervt das ganze aber schon. Man schafft es nicht Mal eine Tankfüllung ohne reset.

Das war bei meinem 2WD auch schon so. Meiner hatte bei 3/4 voll auch schon die Marotte, dass er die Anzeige "seit Tanken" genullt hat, obwohl nicht nach getankt wurde. Aber die Tankanzeige hat etwas geschwankt. Da war nach dem abstellen vom Auto plötzlich laut Anzeige etwas mehr drin wie bei Ankunft, dann hat er es schon genullt.

Aber die Themen haben ja nicht direkt was mit dem kompletten reset des Kombiinstrument zu tun.

Ich hatte meinen Mal beim Tanken an gelassen. Er hat dann beim losfahren "seit Tanken" auf 0 gesetzt. Ich habe Auto hold aus.

Hallo,

ich wollte Mal dieses Thema wieder hoch holen. In anderen Themen wurde zwar auch etwas darüber gesprochen aber auch ohne entgültige Lösung so wie ich es mitbekommen habe.

Mein X-Trail macht diesen komplett reset des Kombiinstrument nun bald ein Jahr lang. Es wird die Ansicht auf klassische Rundinstrumente gesetzt, die Meldung das man Bremsen soll um zu starten kommt auf Englisch, Restreichweite gelöscht, Fahrstrecke seit reset und seit Tanken sind genullt.

Eine gewisse Zeit waren es alle 6 Tage. Mittlerweile 1-2 im Monat.

Es gab bereits eine neue 12V Batterie, Update des BMS, neues Steuergerät hinter dem Kombiinstrument wo für den GPS Empfang zuständig ist, dieser wurde auch besser. Im Dezember, nach dem Steuergerät Tausch, war Ruhe, nun beginnt es wieder.

Zwei komplett reset im Januar, heute wieder.

Laut meinem Händler gibt es mehrere solcher fälle. Nissan Arbeit anscheinend an der Suche des Problems, hat aber noch keine Lösung.

Hat hier noch jemand das gleiche Problem oder eventuell sogar eine Lösung was es ist?

Meiner ist BJ 11/24 und EZ 02/25.

Der xtrail epower e4orce ist aber 1sec schneller von 0-100 und ich Finde das die Beschleunigung viel angenehmer und gleichmäßiger ist durch diesen tollen E-4orce Concept. Ich möchte es nicht vermissen.

Ich habe die technischen Daten nicht verglichen und bin auch noch keinen Qashqai gefahren. Ich bin da nur auf die Aussage von "Stephan" eingegangen und dachte halt das er Recht hat mit dem spritziger sein. Was ja durchaus am Gewicht liegen kann. Aber wenn es nicht so ist, kann ich die Aussage von "Stephan" nicht verstehen und gebe natürlich dir Recht 👍.

Hi,

Ich habe unsere seit fast 21.000km, und in froh wenn er endlich zurück geht..

hatten ja Ende 2024 das Theater mit der starterbatterie weil der Händler vergessen hatte die Garantie anzumelden- letztes Jahr, also Oktober 2025 war er dann für 7 Wochen in der Werkstatt und hat eine neue hv Batterie bekommen! Hatte dann drei verschieden Leihwagen bekommen ua einen vergleichbaren qq und der war wesentlich spritziger und mit weniger Verbrauch zu fahre . Hatte auch Ambientebeleuchtung, massagesitze und von selber abgeschlossen wenn man sich vom Auto entfernt.

Der X-Trail kann sich auch selbst verriegeln beim Weg laufen und aufschließen bei Annäherung. Da kommt es aufs Baujahr drauf an. Alle ab Herbst 24 gebauten X-Trail sollten das können.

Klar ist der Qashqai spritziger und sparsamer, er wiegt weniger.

War zu der Zeit eventuell die Hochvoltbatterie voll? Dann schaltet sich der Verbrenner ein und verbraucht sozusagen den überschüssigen Strom.

Vielleicht hat es auch was mit dem Wärmemanagement vom Akku zu tun. Weil Kühlkreislauf läuft alles über den Verbrenner.