Bei meinem X-Trail gab es im Sommer ein Software Update, es hieß vom Batteriemanagement system BMS. Welche Nummer es hat wurde mir nicht mitgeteilt.
Ich hätte glücklicherweise auch keine Ausfälle das ich nicht fahren konnte. Bei mir war halt das Kombiinstrument komplett resetet und die Uhrzeit oft falsch zu Beginn wo noch kein GPS da war.
Die Batterie hatte nur noch eine Kapazität von etwa 20-30%.
Nach dem Update war der Fehler mit dem reset immer noch nicht wirklich behoben. Man suchte weiter nach der Ursache.
Es wurde die 12V Batterie geprüft und da kam als Ergebnis raus das sie ersetzt werden muss.
Es wurde zudem von Nissan verlangt das mein Händler nochmals den Software stand prüft und an Nissan mitteilt, also ob das Update fürs BMS gemacht wurde.
Anschließend wurde hinter dem Kombiinstrument ein Steuergerät getauscht. Seit diesem Tausch ist bisher Ruhe mit dem selbst reset des Kombiinstrument. Das die Uhr durcheinander kommt ist mittlerweile auch äußerst selten.
Also Fazit, bei meinem X-Trail gab es auch ein Update, ich muss aber immer noch auf dem Navi die Meldung bestätigen.
Die Batteriespannung hält auch Mal 3 Tage Stillstand ohne Probleme und das ziemlich konstant bei 12,70 +-0,5V. Der Ladezustand verliert keine Prozente und bleibt stabil.
Meine Sitzverstellung funktioniert nach etwa 5min abschließen immer noch.
Somit sind es anscheinend unterschiedliche Updates die aber zur selben positiven Wirkung führen.