Nein, Probleme mit dem Kombiinstrument hatte ich bis jetzt noch nicht. Ja, es stimmt. Direkt nach dem Verschließen des Fahrzeuges steigt der Stromverbrauch locker über 10A. Aber nur kurzzeitig. Nach drei Sek. sind es immer noch ca. 1 A (Innenraumlampen aus). Nach 30 min. sehr geringer Verbrauch. Die Logik des Reset des Kombiinstrument durch ein GPS-Signal erschließt sich mir nicht. Fehlt das Signal oder ist es zu stark? Wenn es fehlt ist das kein Grund, denn dann hättest Du das Problem auch in Tiefgaragen, da dort meistens kein GPS-Signal vorhanden ist.
Also es hieß das die Fehler mit der verstellten Uhrzeit und mit dem Kombiinstrument reset, Übrigens tauchen diese Fehler nie gemeinsam auf, was mit dem GPS Empfang zu tun haben sollen. Was ich aber nicht so ganz glaube. Weil mein Auto steht täglich in der TG und da ist eigentlich kein Empfang. Stand übers Wochenende von Freitag bis Dienstag Nachmittag drin, alles OK.
Meistens wenn der reset da war, hat das Auto für ca.3,5-4std Strom verbraucht, da ging die Spannung in dem Zeitraum etwa 0,1-0,2V runter, nach dieser Zeit wieder hoch.
Der Ladezustand in % (SOC) ging während dieser 3,5-4std stufenweise nach unten teils um die 20%.
Somit denke ich, dass irgend ein Steuergerät oder so einschaltet, "arbeitet" und dann wieder abschaltet. Was dies aber mit den Daten vom Kombiinstrument zu tun hat kann ich nicht sagen und die Werkstatt weiß es anscheinend auch noch nicht.
Ich hoffe das es mit dem Tausch des Steuergerätes hinter dem Kombiinstrument erledigt ist. Ansonsten wirkt die Werkstatt etwas ratlos wie es dann weiter geht. Die Haifisch Antenne wurde noch als GPS Empfänger genannt, dass diese dann noch getauscht wird.
Ich habe Mal das automatische Updates auf Manuell gestellt, vielleicht hilft das was.