Beiträge von Heiko288

Hallo,

ich wollte Mal dieses Thema wieder hoch holen. In anderen Themen wurde zwar auch etwas darüber gesprochen aber auch ohne entgültige Lösung so wie ich es mitbekommen habe.

Mein X-Trail macht diesen komplett reset des Kombiinstrument nun bald ein Jahr lang. Es wird die Ansicht auf klassische Rundinstrumente gesetzt, die Meldung das man Bremsen soll um zu starten kommt auf Englisch, Restreichweite gelöscht, Fahrstrecke seit reset und seit Tanken sind genullt.

Eine gewisse Zeit waren es alle 6 Tage. Mittlerweile 1-2 im Monat.

Es gab bereits eine neue 12V Batterie, Update des BMS, neues Steuergerät hinter dem Kombiinstrument wo für den GPS Empfang zuständig ist, dieser wurde auch besser. Im Dezember, nach dem Steuergerät Tausch, war Ruhe, nun beginnt es wieder.

Zwei komplett reset im Januar, heute wieder.

Laut meinem Händler gibt es mehrere solcher fälle. Nissan Arbeit anscheinend an der Suche des Problems, hat aber noch keine Lösung.

Hat hier noch jemand das gleiche Problem oder eventuell sogar eine Lösung was es ist?

Meiner ist BJ 11/24 und EZ 02/25.

Der xtrail epower e4orce ist aber 1sec schneller von 0-100 und ich Finde das die Beschleunigung viel angenehmer und gleichmäßiger ist durch diesen tollen E-4orce Concept. Ich möchte es nicht vermissen.

Ich habe die technischen Daten nicht verglichen und bin auch noch keinen Qashqai gefahren. Ich bin da nur auf die Aussage von "Stephan" eingegangen und dachte halt das er Recht hat mit dem spritziger sein. Was ja durchaus am Gewicht liegen kann. Aber wenn es nicht so ist, kann ich die Aussage von "Stephan" nicht verstehen und gebe natürlich dir Recht 👍.

Hi,

Ich habe unsere seit fast 21.000km, und in froh wenn er endlich zurück geht..

hatten ja Ende 2024 das Theater mit der starterbatterie weil der Händler vergessen hatte die Garantie anzumelden- letztes Jahr, also Oktober 2025 war er dann für 7 Wochen in der Werkstatt und hat eine neue hv Batterie bekommen! Hatte dann drei verschieden Leihwagen bekommen ua einen vergleichbaren qq und der war wesentlich spritziger und mit weniger Verbrauch zu fahre . Hatte auch Ambientebeleuchtung, massagesitze und von selber abgeschlossen wenn man sich vom Auto entfernt.

Der X-Trail kann sich auch selbst verriegeln beim Weg laufen und aufschließen bei Annäherung. Da kommt es aufs Baujahr drauf an. Alle ab Herbst 24 gebauten X-Trail sollten das können.

Klar ist der Qashqai spritziger und sparsamer, er wiegt weniger.

War zu der Zeit eventuell die Hochvoltbatterie voll? Dann schaltet sich der Verbrenner ein und verbraucht sozusagen den überschüssigen Strom.

Vielleicht hat es auch was mit dem Wärmemanagement vom Akku zu tun. Weil Kühlkreislauf läuft alles über den Verbrenner.

Nissan Lagerbestand - schnell verfügbare Fahrzeuge!
    In unserem Fahrzeugbestand finden bestimmt auch SIE Ihren neuen Nissan Traumwagen - Schauen Sie doch gleich mal nach!
    www.autocenter-haas.de

Nur als Beispiel. Nissan Händler haben noch (vorraussichtlich) bis Ende März die Aktion das es Winterkompletträder gratis dazu gibt.

Ich habe letztes Jahr im März bei diesem Händler gekauft. Er hat wie auch andere Nissan Händler, auf einen großen Pool an Fahrzeugen Deutschlandweit zugriff. Meiner stand z.b. in Dresden und wurde ohne Mehrkosten nach Augsburg transportiert.

Aktuell gibt es genug (Deutsche) Tageszulassungen.

Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?

Grüße vom Alpenrand 👋

Was meinst du mit einschalten? Zündung anmachen?

Bei meiner Batterie, neu im Oktober reingekommen, ist die Ruhespannung bei ausgeschaltetem und abgesperrten Auto bei 12,65-12,75V aktuell.

Wenn ich zum Auto hin komme, es aufschließe, die elektrische Heckklappe öffne, sinkt sie kurzzeitig auf ca.12,08V ab.

Wenn das Auto gestartet wird und anfängt die 12V Batterie zu laden, sind es in etwa 14,3-14,4V.

Wenn sie nicht mehr geladen wird, weil voll, liegt die Spannung bei ca.12,9V.

Das sie bei dir schon auf nur noch knapp über 11V sinkt, finde ich nicht so gut. Ich würde es weiter beobachten und wenn man länger am Auto ist "Motor" anlassen damit die Spannung in der 12V Batterie stabil bleibt oder sie sogar geladen wird.

Es steht immer im Freien, Termin mit Werkstatt steht noch aus, WS wurde aber über das Problem schon informiert.

Gibt es bei dir Neuigkeiten zu dem Thema? Warst du schon bei deiner Werkstatt? Trat der reset erneut auf?

Also bei mir kam leider gestern wieder ein Reset. Auto stand wie immer während der Arbeit im Parkhaus. Die Spannung sankt ohne mein Beisein für ca.4 Stunden von 12,75V auf 12,45V. Danach wieder auf 12,58V.

Ladezustand stieg erst von 95% auf 98% um anschließend auf 72% stufenweise zu sinken.

Keine Ahnung was das Auto in der Zeit macht, aber irgendwas schaltet sich da zu und nach 4std wieder ab. Nebeneffekt, das Kombiinstrument ist resetet.

Seit dem Steuergerät Tausch im November war aber alles gut.

Ende Februar habe ich Kundendienst Termin und habe es bei Terminvereinbarung bereits angesprochen.

Irgendwas Updatemäßiges oder doch ein Fehler muss bei mir über Nacht auch geschehen sein. Beim Start war mein persönliches Fahrerdisplay Tacho und so anders eingestellt und meine Langzeitverbräuche sind weg bzw. gelöscht. :/ Hat das schon mal so jemand gehabt?

Also bei meinem ist es nun auch wieder aufgetreten 😔. Seit dem neuen Steuergerät Mitte November war Ruhe.

Ich war in der Arbeit und als ich wieder kam, war es resetet. Durch den Batteriewächter sehe ich das er ziemlich exakt 4 Stunden von einer Ladespannung von ca.93% auf 72% gefallen ist, stufenweise. Die Spannung ist auch von 12,75V auf 12,45V gesunken. Nach den 4 Stunden hat es sich wieder stabilisiert.

Keine Ahnung was das Auto in der Zeit macht aber es ist nicht gut 😅🤔.

Ende Februar habe ich den ersten Kundendienst. Ich habe es am Telefon angesprochen damit sie nochmal danach schauen.

Update hatte ich immer noch auf Manuell und nicht Automatisch. Somit kann es daran wohl eher nicht liegen.

Irgendwas Updatemäßiges oder doch ein Fehler muss bei mir über Nacht auch geschehen sein. Beim Start war mein persönliches Fahrerdisplay Tacho und so anders eingestellt und meine Langzeitverbräuche sind weg bzw. gelöscht. :/ Hat das schon mal so jemand gehabt?

Ja ich hatte das schon öfter. Ich hatte die Batterie in Verdacht, aber es trat trotz BMS Update und neuer Batterie auf. Es wurde ein Steuergerät hinter dem Kombiinstrument getauscht. Dies ist auch zum Teil für den GPS Empfang zuständig.

Seitdem Tausch, hatte ich keine Probleme mehr, ist aber auch erst etwa 1,5 Monate her.

Zudem habe ich die Funktion des Automatisches Updates auf Manuell geändert. Ich hatte über den Batteriewächter nämlich so eine Eigenheit entdeckt, das er einmal im Monat irgendwas anschaltet und die Spannung runter ging sowie der Ladezustand der Batterie.