Beiträge von Heiko288

    Tipp: die 12V-Batterie ist auch ncht die beste....Falls es weiter mit diesem Problem Ärger geben sollte, rate ich zum Batteriewechsel (ggfs auf Garantie).

    Das habe ich hier im Forum schon mitbekommen das die 12V Batterie nicht die beste ist. Ich gehe aber aufgrund des Alters von Fahrzeug, EZ 02/25, nicht bereits von einer defekten Batterie aus. Da Nissan ja selbst ein Update raus gebracht hat, werden die hoffentlich wissen woran es liegt. Ich habe auch einen Batteriewächter von Intact an der Batterie. Ich hoffe das passt nun alles

    Aber danke für den Tipp 👍

    Ich kann nun hoffentlich selbst für die Auflösung sorgen.

    Mein X-Trail war eine Woche beim Nissan Autohaus.

    Nachdem mir selbst aufgefallen war das der Batterieladezustand bei gerade Mal ca.25% war, habe ich die 12V Batterie geladen.

    Mein X-Trail resetete ja alle 6 Tage im Schnitt. Kurz vor dem nächsten reset habe ich die Batterie geladen und es gab keinen Reset.

    Innerhalb von einer Woche war der Ladezustand bei 63% runter.


    Der Nissan Händler hat sich über diese Infos gefreut und meinte das es vor kurzem eine Mitteilung von Nissan direkt gibt. Darin heißt es das die Komfortsysteme nicht nach 2std wie vorgesehen abschalten und somit immer noch Strom verbraucht wird. Es gibt ein Update für das Batteriemanagement System.

    Dieses Update kann auch den Qashqai betreffen.

    Es gab beim Autohaus auch andere X-Trail wo z.b. nicht mehr starteten.


    Jetzt soll ich es beobachten. Ich hoffe das alles passt.

    Ich hätte das auch Mal, als ich nicht viel, auch so um die 10-15l meine ich, nach getankt hatte. Da erhöhte sich die Restreichweiten Anzeige auch nicht.

    Ob es wirklich eine Alternative ist? Er ist ja nun größer wie sein Vorgänger, aber wenn ich mir da den CX-60 und CX-80 zum Vergleich nehme, kommt die äußere Größe innen überhaupt nicht an.

    Anfang des Jahres habe ich mir den noch aktuellen CX-5 angeschaut. Die Sitzposition hat mir nicht wirklich gefallen, es war vorne wie hinten ziemlich eng. Der CX-60 hat ja auch eine stattliche Außenlänge, hinten aber deutlich weniger Beinfreiheit wie der X-Trail. Da kam als einziger der CX-80 Ran oder eventuell etwas mehr. Dieser ist aber meines Wissens über 5m lang. Mazda verschenkt durch die lange Motorhaube, macht eine schöne Silhouette, verdammt viel Platz im Innenraum.

    Ich bezweifle das der neue CX-5 mehr Innenraum bietet wie der CX-60. Wer nicht auf Beinfreiheit hinten angewiesen ist, hat eventuell eine Alternative, für mich aber nicht.

    Die Motor Auswahl ist am Anfang ja auch noch sehr übersichtlich.

    Ein Fahrzeug ohne vernünftigen Wagenheber und mindestends Notrad ist keine Kaufoption.

    Es wird leider auf Kosten der Benutzer immer öfter am Zubehör gespart.

    Wird dann sehr schwierig ein neues Auto zu finden. DirtyRedDevil hat da schon Recht das es heutzutage kaum noch einen Wagenheber oder Bordwerkzeug gibt. Viele sind halt in Automobilclubs und lassen sich von dort helfen im Fall der Fälle.

    Ein Reifen Schaden kann vorkommen aber vermutlich doch eher selten. Wenn ein Gegenstand drin steckt, kann so ein Dichtmittel eventuell helfen. Wenn der Reifen Platz, ist vielleicht mehr am Auto kaputt und muss sowieso abgeschleppt werden. Wie oft hatten Sie einen Platten und mussten den Reifen an Ort und Stelle wechseln?

    Ist halt alles Ansichtssache.

    Hat dein Rangierwagenheber einen Hub von 35 cm oder ist er im hochgepumpten Zustand 35 cm.

    Mein Wagenheber hat voll hochgepumpt 34 cm und das reichte gerade für den alten Kombi. Für den SUV meiner Frau, ähnliche Bodenfreiheit wie der X-Trail, reicht der Wagenheber nicht. Der Hubweg bis die Räder komplett frei hängen ist nicht zu unterschätzen. Die meisten SUV-Rangierwagenheber haben eine Endhöhe von 40-50 cm. Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen holen müssen oder mal schauen ob ich mit Distanzklötzen arbeiten kann.

    Ganz sicher bin ich mir nicht und aktuell zu faul in raus zu suchen. Ich meine es steht Hubhöhe. Also mit Rädchen usw vielleicht 5cm mehr. Wird dann denke ich schon knapp beim X-Trail. Der Federweg ist laut YouTube Videos wo er im gelände bewegt wird nämlich nicht gerade wenig, finde ich.

    Wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal gelesen dass unser X-Trail 21cm Bodenfreiheit hat, also sollten 35cm Hub reichen 😊. Lass uns wissen wie's geklappt hat.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Ich werde berichten, aber frühestens im Herbst 😅. Jetzt genießen wir erstmal den Sommer solange er da ist.

    Räder wechseln ist kein Hexenwerk, Radmuttern anlösen, Auto anheben, Radmuttern abschrauben, Rad runter, Rad rauf, Radmuttern " handfest anziehen, zum Schluss mit 110NM alle 20 Radmuttern über Kreuz nachziehen.

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Ja richtig, Hexenwerk ist es nicht, deswegen möchte ich sie selber wechseln. Nur wenn die Ausrüstung/Wagenheber zu klein ist, wird es halt zum Problem. Deswegen die Frage ob es auch mit einem "Baumarkt" Rangierwagenheber mit einer Hubhöhe von glaub ca.35cm machbar ist oder ich was anderes brauche?

    Grüße aus Schwaben

    Bei meinem vorherigen Ford lag der Radwechsel zum Schluss bei € 70.-- ohne Einlagerung, mit war € 85.--, das Ganze natürlich 2 x im Jahr. Ich habe die Reifen bei mir gelagert, war es dann aber auch leid die zentnerschweren 21" Räder hin und her zu schleppen. Letztendlich läuft der X-Trail jetzt auf Ganzjahresreifen, Winter gibt es hier in der Gegend schon lange nicht mehr, und für den Rest reicht das völlig.

    Ja so geht es mir auch. Bei meinem S-Max hatte ich es am Anfang machen lassen, aber da waren es glaube ich ca.30€-40€ pro Wechsel. Da habe ich es dann selbst gemacht. Geht auf die Dauer halt schon ins Geld. Bei meinem X-Trail Kauf waren original Nissan Winterkompletträder dabei 😇. Die möchte ich noch nutze 😅.