Beiträge von Heiko288

    Tja Heiko, das war ja meine Vorstellung. Aber bei meinem Tekna (5/2025) leuchtet beim Standlicht lediglich so eine Funzel. Das Tagfahrlicht leuchtet bei mir nur, wenn ich auf Auto schalte.


    Deshalb die Frage, ob da eventuell was verstellt ist , ODER man das ändern kann.

    Da bin ich jetzt verwirrt und überfragt gleichermaßen 😅🤔. Also ich habe nur einen N-Connecta, da müsste ich Mal schauen wie sich die "Augenbrauen" vorne verhalten wenn ich von Tagfahrlicht auf Standlicht umschalte.

    Ich glaube beim Tekna sind Tagfahrlicht und Blinker die "selbe" LED. Mein N-Connecta hat als Blinker vorne Glühbirnen drin.

    Viel kann ich leider nicht zum Thema beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg. Als kleiner Hinweis was ich so schon gelesen habe, falls du da was änderst an den Kabeln oder so, würde ich das nur mit Rücksprache von Nissan machen lassen. Anscheinend geht es bei Nissan strenger zu bzgl Garantie und Änderungen.

    Sind die Tagfahrlichter vorne nicht automatisch die Standlichter? Spontan würde ich sagen das du halt den Lichtschalter auf Standlicht stehen lassen musst. Bei Dunkelheit dann halt auf AUTO stellen.

    Ob man da was codieren kann, dafür kenne ich mich zu schlecht mit der Sache aus.

    Ich habe nun eine neue 12V Batterie auf Garantie rein bekommen. Im Gespräch mit dem Werkstattleiter, hat er mir gesagt, dass es wegen der Haifisch Antenne die als GPS Empfänger dient, zu Signal Verlust kommen kann. Dann wird die Uhr zurück gestellt. Die Antenne kann auch für schlechte Radioqualität verantwortlich sein. Bei mir wird es manchmal vom Klang dumpfer/schlechter.

    Das Kombiinstrument bzw das dazugehörige Steuergerät wurde bei mir noch nicht getauscht, dass muss noch bearbeitet werden.

    Was würdet ihr machen? Jetzt den e-Power (2WD) N-Connecta mit Licht und Headup Option für ca. 34.400€ bestellen oder warten? Ein Auto ist nicht unbedingt dringend notwendig, aber die Preise werden dann ja wieder lange teurer sein, oder? Jetzt gibt es ja schon nette Rabatte. ...

    Schwierige Entscheidung. Wie du selbst sagst, wird es dann vorerst, vermutlich, mit den guten Preisen vorbei sein. Da möchte Nissan dann noch die Vorfacelift Modelle verkaufen.

    Durch den neuen Motor oder allgemein das Facelift, hat man natürlich die neuste Optik und Technik sowie ruhigeren Motorlauf. Man würde sich pro 100km etwas am Verbrauch sparen und eventuell, falls der CO2 Ausstoß niedriger ist, weniger Steuern zahlen, wird aber denke ich nur paar Euro sein.

    Die neue Technik kann zuverlässiger sein, kann aber auch neue Kinderkrankheiten haben, man weiß es nicht.

    Ich gehe stark davon aus das der X-Trail die neue Motorengeneration bekommen wird. Es wird ja auch ein Facelift geben. Für Europa werden die X-Trail in Japan gebaut.

    Da wird Nissan nicht anfangen und optisch verschiedene Modelle produzieren.

    Beim Motor das gleiche, wieso sollte sie die "alte" Technik weiter bauen wenn im Regal schon die neue liegt.

    Wann die Umstellung auf das Facelift erfolgt kann ich nicht sagen. Normalerweise kenne ich es so, dass immer im Herbst Modelljahrumstellung bei den Herstellern ist. Vielleicht macht Nissan da einfach nicht soviel werbung um den alten bestand beim Abverkauf nicht zu "schlecht" dastehen zu lassen.

    Ich denke das es spätestens im Frühjahr die Facelift Modelle geben wird.


    Für USA soll ja der Plug in Hybrid Mitsubishi Outlander optisch abgeändert werden.


    Um verlässliche Quellen zu bekommen, hilft nur abzuwarten.

    Nein...in den Fahrzeugeinstellungen gibts ein Punkt...Spiegel.

    Dort einfach nur den Punkt Spiegel aus mit Hauptschalter aktivieren,dann ist alles gut.

    Es geht Ihm nicht um die Spiegel sondern das eben das gesamte Auto immer auf und zu schließt, obwohl man nur den Kofferraum zum einladen öffnen möchte und anschließend wieder den Kofferraum schließt und das Auto zu ist. War bei meinem S-Max auch möglich. Da konnte man auch z.b. Kofferraum öffnen, aber den Rest den Autos schon verschließen. Dann ausladen und am Ende Heckklappe zu und Auto war verriegelt.

    Beim X-Trail geht halt nur alles auf oder alles zu, keine halben Sachen 😅. Aber gut, daran gewöhnt man sich. Zumindest hat der X-Trail an der Heckklappe einen Schließknopf um das gesamte Auto gleich abzuschließen.

    Heute Morgen haben sich erneut alle Werte der Verbrauchsanzeige und der Statistik auf null gesetzt. Ich war gestern eine längere Strecke unterwegs, als das Fahrzeug hat nicht lange gestanden.

    Mal beim Nissan Händler vorsprechen. Es gab bzw gibt ein Update für das Batteriemanagement system. Am besten wenn möglich auch die 12V Batterie prüfen oder prüfen lassen. Bei mir hat es sich immer komplett zurück gesetzt, auch die Grafik auf die klassischen Rundinstrumente, wenn die Batterieladung um die 20-30% war.

    Ist bei mir ähnlich das ich eigentlich meistens ohne laufenden Verbrenner heim komme.

    Klar, vielleicht wurde ich den Sommer etwas verwöhnt mit den schönen Verbrauchswerte, teils schon ein gutes Stück unter WLTP.

    Jetzt wo es kühler ist, sind es etwa 1-2l über WLTP Angabe. Ist ja im Endeffekt auch in Ordnung.

    Bei meinem letzten Auto hing es auch am Fahrprofil, aber den WLTP wert habe ich relativ einfach erreicht, im Sommer immer unterschritten. Leergewicht war im übrigen gleich zum X-Trail.

    Bisher war ich schon so 2-2,5l/100km sparsamer wie das alte Auto.

    Sollte jetzt nicht als arge Kritik zählen.

    Das wird jetzt mein dritter Winter mit dem Wagen. Meine Erfahrung, du kannst unter Umständen etwa 30 Prozent mehr Verbrauch planen. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an.

    Mir war natürlich bewusst das ein Auto im Winter mehr Sprit verbraucht als im Sommer. Das der Unterschied aber doch relativ hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Aber ja, ich habe auch schon gemerkt das es da bei kalten Temperaturen stark auf das Fahrprofil ankommt. Heizung der Batterie usw muss ja alles der Verbrenner leisten und dann läuft er halt öfter. Trotzdem bin ich am Ende sparsamer wie mit meinem Vorgänger Auto 😅.