Also ich habe bisher, wenn ich was bei Nissan direkt gefragt hatte, die Kontaktmöglichkeit auf der Website genutzt. Da kam immer eine Antwort, meist so 2-3 Tage später.
Beiträge von Heiko288
-
-
Beim QQ gibt's ganz ähnliche Probleme. Was für eine Batterie hat man Dir auf Garantie eingebaut?
Ich habe an frühen Morgen i,d,R, nur knapp über 11V Batteriespannung und kürzlich nach Lauf der Standheizung nur noch knapp über 10V. Ich halte die Erstausstattungsbatterien für "mies". Deshalb die Frage, was Du nun für eine drin hast.... Grüße, Michael
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich vermute die gleiche Art wie zuvor drin war. Ich glaub ab Werk ist ja eine Blei Säure Batterie verbaut.
-
Danke für die Rückmeldung. Einen Batteriewächter habe ich auch eingebaut. Einfache und sinnvolle Sache denke ich.
Bei mir ist nach dem Update der Ladezustand eigentlich nicht über 66-70% gegangen, eher meist drunter geblieben. Spannung bei ausgeschaltetem Zustand und abgestellt, war so um die 12,3-12,45V. Beim Händler wurde diese dann mit dem Prüfgerät geprüft und da kam das Ergebnis das sie ersetzt werden muss.
Wie gesagt, jetzt eigentlich immer so 12,62-12,75V, je nach Außentemperatur.
Beim aufschließen und Kofferraum öffnen, sackt es kurzzeitig auf ca.12,2V ab.
-
Nachtrag
in meinem Softwareverlauf sind Update's aufgeführt von denen ich nie etwas mitbekommen habe, geschweige denn wofür die überhaupt sind.
Alles funktionierte vorher und auch jetzt hinterher.
Meines Wissens ist beim Verlauf auch die Updates der Karten aufgeführt.
-
Vielen Dank für die Info. Ist das Problem mit der entladenen Batterie durch das SW-Update bei deinem Fahrzeug jetzt beseitigt?
Ich würde JA sagen. Ich hatte aber noch ein anderes Problem. Bei mir setzte sich immer wieder die Uhrzeit zurück und sporadisch die Ansicht sowie Restreichweite, gefahrene Trip Kilometer usw. Da habe ich Mitte November noch ein neues Steuergerät bekommen.
Die Batterie hatte bei mir aber bereits einen knacks weg. Diese wurde im Oktober auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich aber keine Probleme mehr. Er lädt die 12V Batterie fleißig und im abgestellten Zustand bleibt die Spannung ziemlich konstant bei ca.12,7V.
Kann ich alles mit dem eingebauten Batteriewächter abrufen und überwachen.
-
Also bei mir war erst der eine Software stand drauf und nach dem Update der andere. Siehe Bilder.
Das Bild mit LF1D am Ende, ist bei mir die aktuellste Version.
Kartenupdate kam auch ein neues drauf.
Ob es beim Händler andere Updates gibt, keine Ahnung.
-
Alles anzeigen
Hallo aus der Nordheide!
Gestern hat mein Fahrzeug nach Rücksprache mit Nissan ein SW-Update bekommen (alt: 6603, neu:7215), Dauer ca.: 20 min. Dieses Update kann nur über die Werkstatt eingespielt werden (nicht OTA).
Lt. Werkstatt wurde dieses Update auch bei eigenen Fahrzeugen des Händlers vorgenommen, da auch dort die hohe Selbstentladung der Batterie bestand. Als Ursache wurde mir mitgeteilt, dass die neue SW dafür sorgt, dass alle Steuergeräte nach einem Zeitfenster in den Ruhemodus gehen, was vorher nicht der Fall war. Ob jetzt wirklich das Problem beseitigt ist, wird sich zeigen.
Für mich stellt sich die Frage, ob nicht auch die anderen X-Trail e-Force mit der "alten" Software betroffen sind? Wenn ja, dann sollte Nissan zumindest seine Kunden anschreiben, damit die neue SW bei der nächsten Inspektion eingespielt. Vielleicht ist das ja aber auch der Fall und es passiert automatisch.
Ein guter Nebeneffekt der neuen SW ist das leidige Thema "Bestätigung mit ok beim Fahrzeugstart". Endlich...endlich verschwindet dieser neue Hinweis nach gefühlten 2-3 sek. jetzt automatisch.
Mich würde jetzt interessieren wer von euren Fahrzeugen hat dieses Update bereits und kann Informationen zum Thema beitragen?
Einen schönen Tag wünscht euch UlliDas Update wegen dem entladen der 12V Batterie habe ich im Sommer bekommen. Das andere Update nicht.
-
Over the Air wird das auch nicht passieren 😉
Grüße vom Alpenrand 👋
Warum sollte das nicht per over the Air update funktionieren?
-
Ich muss Mal die Tage nach meinem Software stand schauen. Aber es lief im November ein Update over the Air durch. Bestätigen muss ich aber immer noch 🤷.
-
Meiner hatte das am Anfang auch ab und zu. Es hat sich aber gelegt und war dann komplett weg.