Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich bin jetzt über das Wochenende den Renault Arkana 140 R.S.-Line Probe gefahren und bin aktuell tatsächlich am überlegen ob ich das wirklich gute Angebot, sowohl für meinen X-Trail (18'000,-), als auch für den Arkana (31'600,-) annehmen soll.


    Folgende Punkte erschweren meine Entscheidung:

    - kein Allrad mehr, insbesondere wegen der Traktion beim beschleunigen ohne dass die Vorderräder durchdrehen.

    - etwas beengte Verhältnisse vorne

    - deutlich weniger Platzangebot / Beinfreiheit auf der Rückbank für die Kinder (16/14)... insbesondere wegen Urlaubsfahrten mit ca. 1850 km Strecke nach Litauen.


    Folgendes spricht für einen Wechsel:

    + Kein Vertrauen mehr in den X-Trail nach Differenzial-, CVT- und Verteilergetriebeschaden

    + spritziges Fahrverhalten

    + geringer Verbrauch

    + geringe Steuer mit 105,- Euro

    + tolle Ausstattung, sowohl von der Technik, als auch vom Material

    + Easy Link

    + überraschend großer Kofferraum


    Wenn man jetzt wüsste, ob der Diesel weiterhin teurer bleibt als Benzin und ob mich der X-Trail in den kommenden 2-3 Jahren nochmal groß ärgert......!?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Den Arkana hatte ich auch als Leihwagen. Macht seine Sache gut, natürlich eine Klasse unter dem X Trail. Die Benziner deutlich schluckfreudiger, vor allem wenn er gefordert wird. Zugkraft leider lächerlich, nicht Mal eine Tonne packt er. Aber klar, basiert eben auf einem Kleinwagen.

    Insofern finde ich für das Gebotene über 30k€ deutlich zu viel und leider auch keine Alternative für den X Trail. Eher als schicker Zweitwagen passend.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Den Arkana hatte ich auch als Leihwagen. Macht seine Sache gut, natürlich eine Klasse unter dem X Trail. Die Benziner deutlich schluckfreudiger, vor allem wenn er gefordert wird. Zugkraft leider lächerlich, nicht Mal eine Tonne packt er. Aber klar, basiert eben auf einem Kleinwagen.

    Insofern finde ich für das Gebotene über 30k€ deutlich zu viel und leider auch keine Alternative für den X Trail. Eher als schicker Zweitwagen passend.

    Seit mein X-Trail das neu revidierte CVT-Getriebe hat, bewege ich ihn die letzten ca. 2500 km mit erstaunlich niedrigen 8,4 Litern. Davor lag ich meistens um die 9,0.


    Den Arkana mit 140 PS und knapp 200 km auf der Uhr habe ich im "Probier-Modus" schon mit 7 bis 7,5 Litern bewegt... und Benzin ist seit paar Monaten bekanntlich deutlich günstiger als Diesel... jedenfalls bei uns an direkter Grenze zur Schweiz.


    Der Preis...

    Vergleichbares zum Arkana gibt es zu dem Preis eigentlich nicht. Nicht in der Größe (Kofferraum) und erst recht nicht in der Ausstattung... oder!?


    Als Zweitwagen neben dem X-Trail wäre er mir natürlich noch lieber gewesen... aber der 14 1/2 Jahre alte Peugeot 207 meiner Frau bringt nur noch 2000 Euro beim Händler... 🤣

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ach ja... Hänger brauche ich nicht, Dachträger für die Dachbox bekomme ich kostenlos dazu und ausserdem noch die Renault Plus Garantie auf insgesamt 5 Jahre zum halben Preis

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Wegen der Qualität ist aber ein Wechsel zu Renault vom Regen in die Traufe...ist der gleiche Konzern. Und mein letzter Renault war qualitativ sehr schlecht, dagegen ist mein X Trail bislang richtig gut.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Nissan ist bei mir momentan unten durch und somit keine Alternative! 😉

    Keine Qualität, Haltbarkeit und bescheidene Kulanz... bee derartigen Grossschäden / -defekten!

    Das kann dir bei jedem Massen-Hersteller passieren. Irgendwo hat immer jemand Pech ("Montagsauto") oder es gibt Probleme mit einer bestimmten Technik.

    Aber ob du mit einem Renault glücklich wirst? Trotzdem viel Glück.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Benziner sind weit pflegeleichter.

    deutlich weniger Platzangebot / Beinfreiheit auf der Rückbank für die Kinder (16/14)... insbesondere wegen Urlaubsfahrten mit ca. 1850 km Strecke nach Litauen.

    Mal ganz ehrlich - wie oft fahren deine Kinder noch mit? Meine sind gleich alt und ich gehe davon aus, dass 2023 der letzte Urlaub mit den Kindern wird. Die gehen dann eigene Wege.

  • Benziner sind weit pflegeleichter.

    Mal ganz ehrlich - wie oft fahren deine Kinder noch mit? Meine sind gleich alt und ich gehe davon aus, dass 2023 der letzte Urlaub mit den Kindern wird. Die gehen dann eigene Wege.

    Eigentlich wollte ich heute tatsächlich den X-Trail gegen den Arkana ersetzen... aber dann habe ich die letzt Nacht so schlecht geschlafen... weil mir bewusst wurde, dass mir insbesondere bei den Urlaubsfahrten oder auch bei manchen Transporten diverses fehlen würde.

    Dann noch der Allrad, das schöne Panoramadach zum öffnen... und mein Differenzial-, CVT- und Verteilergetriebe sollten auch locker wieder 5 Jahre halten. Gebrauchtwagengarantie habe ich ja auch noch bis März 2024... und kann nochmal verlängern...


    Ich werde jetzt den 15 Jahre alten Peugeot 207 meiner Frau durch einen Clio ersetzen und diesen dann selbst auch mehr nutzen. Dann hält der X-Trail noch ewig...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali