Das ging schnell - bin aus der Kulanz aufgrund des Alters raus.
Also nicht meins, sondern das vom Auto.
Soll nochmal EUR 300 kosten.
Das ging schnell - bin aus der Kulanz aufgrund des Alters raus.
Also nicht meins, sondern das vom Auto.
Soll nochmal EUR 300 kosten.
Die Frage ist, ob Nissan das selber weis. Wahrscheinlich hat irgendein Ingenieur das auf eigene Faust so programmiert ohne das die Geschäftsführung davon wusste.
Sodele, hier kommt die "dicke" Rechnung: EUR 311 mit Ölwechsel (5,5l), Dichtring, Ölfilter und Luftfilter sowie neuem Heckscheibenwischerblatt. Hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Ich denke, da kann man nichts sagen.
Aber:
Gesamt ca. EUR 904 bis 974
Die letzten 3 sind laut Händler nicht kritisch und können später gemacht werden, sofern nichts dazwischen kommt werde ich das bis zur nächsten Inspektion aufschieben, dann ist auch wieder TÜV fällig (oder vielleicht 4+5 vom Unabhängigen machen lassen). Danach werde ich den X wahrscheinlich abstoßen.
Meiner lügt auch.
So, ich hab' daran gedacht: Dem Händler war nicht bekannt, daß es Unterschiede gibt oder das ein Update des Steuergerätes was am Tempomat ändern würde. Er dachte es wäre grundsätzlich 30km/h und hat angemerkt, daß dies die gesetztlich vorgeschriebene Untergrenze wäre.
Morgen ist meiner wieder drann, ca. 60TKM bzw. 6 Jahre. Mal sehen was es diesmal kostet, bisher war es ja immer relativ günstig.
Die Anzeige "1" ist seit der ersten Benutzung des Fahrzeugs bzw. letztem Update des Steuergerätes, Anzeige "2" gilt nur für die aktuelle Fahrt (Zündung ein bis Zündung aus). Gleiches gilt für die Anzeige der gefahrenen Kilometer.
Lustig ....
Im Handbuch zum neuen Seat Arona meiner Eltern gibt es ein Kapitel "Verkehrszeichenerkennung", die hat er allerdings nicht, weil die Kamera dafür fehlt. Ergo: nicht alles was im Handbuch steht ist auch wahr.
Muß demnächst mal wieder zur Inspektion, wenn ich dran denke frage ich dann spaßeshalber mal nach.
Den Parkassi habe ich bisher noch nie benutzt, noch nicht mal ausprobiert. Dank 360 Grad Kamera ist auch ziemlich überflüssig.
Adblue ist bei SCR Katalysatoren nötig, welche bei Norm 6d genutzt werden.
Sauber durch AdBlue: So filtern SCR-Systeme giftige Autoabgase