Inspektionskosten

  • Sodele, hier kommt die "dicke" Rechnung: EUR 311 mit Ölwechsel (5,5l), Dichtring, Ölfilter und Luftfilter sowie neuem Heckscheibenwischerblatt. Hat ca. 2,5 Stunden gedauert. Ich denke, da kann man nichts sagen.


    Aber:

    • Klimakondensator kaputt - Anfrage bei Nissan zwecks Kulanz gestellt (scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein)
    • Bremse hinten, Beläge ab und Scheiben verrostet (ATE Scheiben ~173 Euro/Stück und ATE Klötze ~142 Euro), mit Austausch EUR 440 (sonst ca. 600 mit original Nissan Ersatzteilen);
    • Querlenker Buchse links ausgeschlagen (kein Original ~24 Euro), mit Austausch EUR 148 plus Vermessung (sofern nötig) EUR 70
    • Kraftstofffilter (~94 Euro), mit Austausch EUR 141
    • Glühkerzen (~34 Euro pro Stück), mit Austausch EUR 175

    Gesamt ca. EUR 904 bis 974 ;(


    Die letzten 3 sind laut Händler nicht kritisch und können später gemacht werden, sofern nichts dazwischen kommt werde ich das bis zur nächsten Inspektion aufschieben, dann ist auch wieder TÜV fällig (oder vielleicht 4+5 vom Unabhängigen machen lassen). Danach werde ich den X wahrscheinlich abstoßen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Bist du sicher Hinterachse???? Bei dem preis was alleine die ATE Scheiben pro Stück für hinten kosten sollen und der Kraftstofffilter, würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen....


    Wozu brauchts 4 neue Glühkerzen???? Wenn eine defekt ist, tauscht man diese aus und nicht alle!!!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das ging schnell - bin aus der Kulanz aufgrund des Alters raus.

    Also nicht meins, sondern das vom Auto. ;)


    Soll nochmal EUR 300 kosten. ;(;(

    Such dir eine gute Freie Werkstatt und lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen bzgl. der Reparaturen.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bei mir kosteten alle 4 Glühkerzen beim Nissan-Händler 125,- Euro mit allem.


    Und ich würde immer alle 4 gleichzeitig machen lassen, bevor ich dann alle paar Wochen die nächste machen muss... ?✌️

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Bei mir kosteten alle 4 Glühkerzen beim Nissan-Händler 125,- Euro mit allem.


    Und ich würde immer alle 4 gleichzeitig machen lassen, bevor ich dann alle paar Wochen die nächste machen muss... ?✌️

    125 Euro ist durchaus realistisch.....

    Im Normalfall zeigt es eine Fehlermeldung wenn eine Glühkerze defekt ist. Z.B, dass die Kontrolleuchte des Glühfaden nach dem Start noch an ist....

    So lange nichst angezeigt wird, ist auch noch alles gut. Und mal abgesehen davon, anspringen tut die Kiste auch mit 3 Glühkerzen wenns sein muss....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bist du sicher Hinterachse???? Bei dem preis was alleine die ATE Scheiben pro Stück für hinten kosten sollen und der Kraftstofffilter, würde ich mir schleunigst eine andere Werkstatt suchen....


    Wozu brauchts 4 neue Glühkerzen???? Wenn eine defekt ist, tauscht man diese aus und nicht alle!!!

    Ja, ist die Hinterachse. Hatte mich auch gewundert, da die Vorderachse mehr bremst. Das Ding ist aber angeblich so verrostet und hat Riefen, daß neue Beläge schnellstens verschlissen wären.


    Laut Händler gab es eine Meldung im Fehlerspeicher, sie tauschen aber generell immer alle 4.



    Werde aber erst mal bei meiner Freien Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag fragen, muß eh demnächst dort hin um auf die Winterreifen zu wechseln.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ja, ist die Hinterachse. Hatte mich auch gewundert, da die Vorderachse mehr bremst. Das Ding ist aber angeblich so verrostet und hat Riefen, daß neue Beläge schnellstens verschlissen wären.

    Das ist normal bei den hinteren Bremsscheiben..... Aufgrund der geringen Bremswirkung der Hinterachse, rosten die Teile weg..... Ein Verschleiß wie an den vorderen gibt es eigentlich gar nicht. Gewechselt werden sie dann nicht wegen der fehlenden Stärke, sondern weil sie derart verostet sind, dass nicht einmal ein "abdrehen" der Bremsscheiben was bringen würde...... Ist nicht nur bei Nissan so ;) ........... Deshalb lohnt es sich, hin und wieder mal kräftig "in die Eisen" zu latschen.


    Laut Händler gab es eine Meldung im Fehlerspeicher, sie tauschen aber generell immer alle 4.

    Der Fehler müßte aber dann als Warnmeldung auch für dich zu sehen sein. Du kannst es aber auch direkt an den Glühkerzen mit einem Multimeter selbst duchmessen welche Glühkerze hinüber ist und diese tauschen. Aber VORSICHT!!! Die Dinger reißen schnell ab! Und dann hast du wirklich ein Problem!



    "Ohne Ausbau kann der Fachmann die Glühkerzen einzeln mit einem Multimeter testen. Nachdem er die elektrischen Anschlüsse an den Glühkerzen entfernt hat, kann er den Widerstand in Ohm messen. Sollten die Werte stark voneinander abweichen oder gar kein Durchgang meßbar sein, ist die Funktion nicht mehr gewährleistet."


    Werde aber erst mal bei meiner Freien Werkstatt nach einem Kostenvoranschlag fragen, muß eh demnächst dort hin um auf die Winterreifen zu wechseln.

    Sicherlich kein Fehler ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • 125 Euro ist durchaus realistisch.....

    Im Normalfall zeigt es eine Fehlermeldung wenn eine Glühkerze defekt ist. Z.B, dass die Kontrolleuchte des Glühfaden nach dem Start noch an ist....

    So lange nichst angezeigt wird, ist auch noch alles gut. Und mal abgesehen davon, anspringen tut die Kiste auch mit 3 Glühkerzen wenns sein muss....

    Das stimmt.

    Bei mir fing es letzten Herbst bei ca. 53000 km an, dass er beim Starten kurz ruckelte.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hatte den X in der Werkstatt, wo ich auch meine Reifen einlagere.


    Der Meister meinte, daß weder die Querlenker-Buchse vorne noch die Bremsscheiben hinten erneuert werden mussten, so war ich mit 673 Euro dabei für 4 Glühkerzen, Bremsklötze hinten, neuer Klimakondensator und Reifen tauschen. Allerdings muß die Klimaanlage noch befüllt werden (Gerät war kaputt), und das der Kraftstofffilter auch getauscht werden sollte hatte ich vergessen zu sagen. Kommt also noch etwas dazu.


    Aber der X scheint schon mal besser anzuspringen. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter