Beiträge von Rascal

Kurzstrecke und Start/Stopp ist der Batterie schlimmster Feind, vor allem im Winter.

Meine ist nach gut 5 Jahren hin, allerdings habe ich keine "spezielle" Batterie. ( Welche Batterie? )

Such' doch mal auf Ebay nach passenden Batterien, dort kannst du die Daten von deinem Fahrzeug eingeben und passende finden.

Guck aber mal ob es eine EFB oder AGM ist, sollte aus dem Testprotokoll von der letzten Inspektion zu ersehen sein.

Ich habe meinen Freundlichen mal um ein unverbindliches Angebot für eine neue Batterie mit Einbau gebeten, soll 205 Euro kosten. Werde mich aber wohl selber drum kümmern.

Ganz schön teuer. Was mir so auffällt:

- Grundpreis bei dir 10,36 pro Einheit, bei mir 7,5 (mag regional bedingt sein)

- Hohe Anzahl von Einheiten für die Wartung (19 bei dir, nur 13 bei mir); dazu kommen bei dir noch 3 für's Wechseln der Bremsflüssigkeit und 5 für's Ausstauschen des Kraftstofffilter = 27. Bei mir sind solche Arbeiten immer mit enthalten

- Bremsflüssigkeit ist bei mir immer nur Anzahl/Menge "1" und kostet 10,41

- Öl bei mir immer nur 5,5l (kann am Motor liegen) für ~14,30 pro Liter

- Die anderen Teile (Dichtungen, Filter) sind bei dir auch etwas teurer, außer der Pollenfilter; dafür ist meiner aber auch "Anti Allergie" ;)

Damit hast du schonmal ein paar Anhaltspunkte für einen Vergleich und für die nächste Inspektion würde ich mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Danke für den Vorschlag. Hätte das beim bevorstehenden Batterietausch versucht, aber manche Probleme lösen sich von selbst bzw. der Besuch beim Freundlichen war früher nötig als geplant:

Heute morgen ging die Motorkontrollleuchte an, musste eh in die Stadt und hatte mir überlegt wenn der Fehler nach dem nächsten Motorstart wieder auftritt fährst du direkt zum Freundlichen um die Ecke. So kam es dann auch.

Der Meister meinte schon, daß das Probem mit dem Tempomat damit zusammenhängen könne, auch wenn es schon vorher auftrat.

Fehler ausgelesen, Ansaugtemperatursensor defekt. Einmal austauschen, 180 Euro zahlen und schon geht der Tempomat wieder. :)

Merke: Ein unwilliger Tempomat kann andere Fehler vorhersagen, also nicht direkt das Lenkrad zerlegen. ;)