Batterie Defekt mit Stop&Start

  • Früher oder später komme ich nicht um eine neue Batterie herum. Aber 11,9 V sind immerhin besser als die 10,4 V die ich vorgestern hatte :)


    Ich versuche bis Mai durchzuhalten, dann ist eh die Inspektion dran. Dann kann ich mir auch gleich den Meister vorknöpfen der mir eine 'sehr spezielle' Batterie für 430 Euro andrehen wollte.

    Hängt ihr die Batterie ab beim laden oder last ihr sie am Netz ?

    Das würde mich auch sehr interessieren


    Grüße

    Cevat

    Nissan X-TRAIL T32, 2.0 dCi, 177 PS, AT, 2WD, TEKNA, Bj. 05.2017

  • Ich lasse die Batterie angeschlossen.


    Zitat

    Aber 11,9 V sind immerhin besser als die 10,4 V die ich vorgestern hatte :)

    Das ist der Wert vor dem Startversuch(en), danach bricht sie auch bei mir zusammen.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Rascal macht das der elektrik nichts oder wartest du bis alles runter gefahren ist?

    Wenn du ein modernes Ladegerät hast macht das der Elektrik nichts, die Geräte haben i.d.R. Verpolungsschutz, Kurzschlußschutz und fangen Spannungsspitzen ab. Die Zündung ist dabei immer ausgeschaltet.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Rascal hat Recht, mit elektronischem Ladegerät kein Problem. Mache ich auch so. Nachdem mein Ctekunbekannt verzogen ist X(, habe ich mir auch das Kraftpaket Dino geholt. Scheint genauso gut zu funktionieren und ist halt günstiger.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • ...Neue Batterie würde incl. Einbau ca 230 Euro kosten. Ja, denke ich, kann man noch verkraften. Halbe Stunde später ruft der Freundliche zurück, ich hätte wohl ne spezielle Stop&Start Batterie drin, und die hätte auch nen speziellen Preis, 430 Euro incl. Einbau. Ich bin vom Stuhl gefallen. =O

    Wieder so ein Händler, der die Leute übern Tisch ziehen will. Den Laden würde ich nie wieder betreten. Zumal du im Umkreis sicher noch ein paar Nissan-Läden hast.

    Ich hatte mir im November 2019 in meiner Stammwerkstatt eine neue Batterie einbauen lassen, weil die alte Schwäche zeigte - 165,01 € total. Ist auch eine Sache der Kundenpflege, für eine Viertelstunde Einbau und Anlernen nichts zu verlangen. Aber selbst mit Berechnung der Arbeit sind 430 € ein Wucherpreis.

  • So, meine ist endgültig platt. Wagen hat mehr als eine Woche draußen gestanden und ich dachte mit 10,9V könnte es knapp werden, war dann auch so - nach dem Startversuch zeigte das Voltmeter nur noch 8V an. Selbst mit einem nagelneuen Starthilfegerät (natürlich voll geladen) ging nichts mehr. Zeitweise kam sogar die Meldung, daß der Schlüssel (Keyless) nicht passt, dann macht auch der Start/Stopp Schalter nix mehr.

    Ein Freund hat mir dann ganz klassisch Starthilfe gegeben, allerdings hat der X sich auch dabei erst ziemlich gewehrt.


    Am Zielort wurde die Batterie dann für ca. 2 Stunden mit einem ollen Ladegerät versorgt, konnte danach problemslos gestartet werden. Mal sehen was morgen oder Montag ist.

    Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin beim Händler zwecks Austausch angefragt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Update bei mir: Habe Mittwoch einen Startversuch gewagt, mit 11,9 V. Der Anlasser hat 2-3 Sekunden gedreht, danach gestoppt, und das mehrere male. Also Batterie scheint in Ordnung zu sein. Nach gefühlt 10 Versuchen ist er dann angesprungen.


    Hab dann Fehlercode ausgelesen, P0380, irgendwas mit Glühkerzen. Wahrscheinlich ist er deswegen schlecht angesprungen. Die gelbe Motorstörung-Lampe hat aber nicht aufgeleuchtet, komisch. Hab dann so 10 Minuten in Stand laufen lassen, dann ausgemacht. Batterie war runter auf 11,3 Volt.


    Ich also Batterie ausgebaut, Ladegerät (Absaar EVO 8.0) beim Bekannten ausgeliehen, Zuhause aufgeladen (3 Stunden hats gedauert, dann ist das Ladegerät auf Erhaltungsladung gegangen), und wieder eingebaut, Ohne Probleme gestartet. Fehlercode gelöscht.


    Am Samstag habe ich mich dann gewagt einkaufen zu fahren, mehrere Geschäfte angefahren, keinerlei Probleme. Scheint alles zu funktionieren. Fehlercode kommt auch nicht mehr. Allerdings erscheint der Fehlercode noch in der Historie.


    Also sehr suspekt das ganze. Ich vermute mal, entweder hatte ein Kurzschluss in der Elektrik oder die Glühkerze die Batterie leergesaugt. Batterie scheint momentan noch in Ordnung zu sein. Muss ich mal beobachten ob der Fehlercode wieder kommt.


    Grüße

    Cevat


    PS: Wenn die Meldung kommt, Schlüssel nicht erkannt, oder so ähnlich, einfach mit der Fernbedienung die Start-Taste drücken, dann kann man trotzdem starten.

    Nissan X-TRAIL T32, 2.0 dCi, 177 PS, AT, 2WD, TEKNA, Bj. 05.2017

  • Defekte Glühkerzen werden nicht als Motorstörung angezeigt daher keine Anzeige.
    Dann wird sich wohl eine oder mehrere Glühkerzen verabschieden...

    Läuft er sehr unruhig nach dem Starten?