Beiträge von Phryso

    Ablasten des T32 wird dir kein TÜV Prüfer bei ~400 kg Zuladung machen, du mußt ja noch die Stützlast des Anhängers bei der möglichen Zuladung mit einberechnen!


    Wenn es dumm läuft ist der leer eh schwerer als in den Papieren steht, mein Pathfinder war z.B. 200 kg schwerer als in den Papieren stand und das zudem noch ohne den fiktiven 75 kg Fahrer der im Leergewicht eingerechnet ist. Leer lt. Papier inkl. 75 kg für den Fahrer ~ 2200 kg, echtes Gewicht ~2400 kg, also eine Differenz von 275 kg!


    Wenn überhaupt wäre das ablasten des Anhängers der einzige gangbare Weg.


    Die Anhängelast ist bei den Automatikmodellen grundsätzlich neidriger, 1680 kg beim 2,0 dci 4x4 CVT und bei max 8% Steigung 2000 kg.


    Der einfachste Weg wäre, den BE zu machen, über kurz oder lang wirst du da eh nicht drumherum kommen, denn deine zukünftigen Zugfahrzeuge werden deutlich größer und schwerer ausfallen müssen da die Hersteller die Anhängelasten bei den kleineren SUV etc beschränken, spätestens wenn die Hybride kommen und Diesel (so wie bei Nissan) nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Besoffen?
    Von wem stammt der 1,6 DCI R9M Motor?
    Von Toyota oder was?

    Selbsterkenntnis ist ja schon mal der erste Weg zur Besserung.
    Also nächstes mal bitte ohne Alkoholgenuß posten. ;)


    Das 'R' bei dem Motor steht da nämlich für Renault(-Nissan) und nicht für Peugeot / Citroen aka PSA Group.

    Wenn man sich aber einen bekannten französischen Schummel Motor aus dem PSA Konzern kauft, muss man damit rechnen.
    Freut euch das der Diesel überhaupt mit Euro6 weiterfahren darf. :D

    Hier fährt keiner einen Diesel aus dem PSA Konzern, falsches Forum?

    Wo stehen die 'offiziellen Zahlen' von Nissan die du meinst?
    Wenn es im Prospekt ist:
    Dort muß(te?) lt. Gesetz noch immer der (niedrigere) NEFZ Verbrauch angegeben werden, die Steuer wird aber nach dem höheren WLTP Verbrauch berechnet.


    Das Gesetz, um das auf den WLTP zu ändern, sollte nach 2 Anläufen eigentlich zum Sommer 2021 geändert sein, ob das jetzt passiert ist weiß ich nicht.

    das mag ja alles sein und was ist mit Kobald. Und ich habe ja auch geschrieben das die verbrennen nicht der Weißheit letzter Schuß sind. Und die Akkus sind zum jetzigen Zeitpunkt Sondermüll und werden oftmals irgendwo gelagert. Und ihr vergesst immer noch dabei das gerade ein Mikro Ökosystem vernichtet wird

    Wieso kommt bei E-Fahrzeugen jeder "Gegner" auf einmal mit irgendwelchen (seltenen) Rohstoffen und achso armen Kinderarbeeitern um die Ecke die sie bei den konventionellen Fahrzeugen und alltäglichen Gegenständen überhaupt nicht interessieren?


    Dein X-Trail verbraucht mehr Kobalt als jedes E-Fahrzeug: Gehärtete Stähle in Motor und Getriebe, Entschwefelung von Kraftstoff, Lithium wird für die Glasproduktion benötigt.


    Die Akkus sind und waren noch nie Sondermüll und werden auch jetzt schon recycelt, irgendwie muß man ja die Testanlagen ja auch testen und somit die Recyclingtechnik verbessern. Es gibt aber aktuell trotzdem nur einen verschwindend kleinen Teil an defekten Autoakkus, zum einen weil es die noch nicht so lange gibt und zum anderen auch die Menge noch überschaubar ist.
    Allerdings ist die Lebensdauer deutlich höher als man Anfangs dachte.
    das Thema Akkurecycling spielt daher wohl erst in 10 - 15 Jahren langsam eine Rolle.

    hier standen diverse Stammtischparolen...

    Kupfer steht auf Platz 23, Lithium auf 27 der Häufigkeit (übrigens noch vor Blei oder Zinn) und kommt übrigens auch gelöst in den Meeren vor.


    Die schwedische Studie ist bereits lange als Falsch deklariert, da ist nix mit 'erst nach 6 Jahren'.


    Akkus halten deutlich länger als zu Beginn gedacht und können, bevor sie irgendwann recycelt werden, noch jahrelang als Hausspeicher ihren Dienst tun.


    Es gibt in Akkus keine seltenen Erden.

    was willst du denn mit der Kiste. Viel zu klein, nicht mit dem Dicken vergleichbar.

    Soso, der Ariya ist mit seinen 4,59 m also viel zu klein im Gegensatz zu dem riesigen, 4,64 m langen, X-Trail T32, interessant. :whistling:

    Wäre nicht das erste mal, das ein Modell in Europa (deutlich) später einegführt würde. Der erste Terrano (WD21) bzw. Pathfinder wie er außerhalb Europas hieß, war auch so ein Modell. Den ersten habe ich hier als Kanada Import gesehen, da wußte mein Händler noch gar nicht das es den gab, das war 1986, also vor Inter- und Intranet. Der Terrano kam hier erst 1989 oder 1990 auf den Markt.