Schaltknüppel klappert was tun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaltknüppel klappert was tun ?

      Moin Leute,

      kann mir vorstellen dass euch das auch schon mal aufgefallen ist aber beim Schaltgetriebe der Schaltknüppel tendiert bei jedem Schalten zum klappern.
      Das ist nachweislich dieses Kleine Plastikteil dass unter dem Kopf sitzt zum frei geben des Rückwertsganges. Das sitzt nicht 100% sauber auf dem Schaft.
      Wenn ich das ding beim schalten fest halte bleibt es ruhig ansonsten klappert das bei jedem Gangwechsel.

      Mich nervt das doch sehr weiß nicht wie es euch ergeht aber habt ihr dafür schon mal ne Lösung gefunden ?

      Gruß
      Jan

      ""

      Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

    • Der sitzt zwar unter spannung aber der Durchmesser passt nicht ganz auf den Schaft auf dem das Plastikteil sitzt.
      Bedeutet wenn ich da gegen komme schlägt es immer gegen den Schaft im inneren.

      Wenn ich dann schalte schlackert das teil kurz und schlägt dagegen. Beim Fahren oder so hört man da sonst nichts nur beim schalten selbst.

      Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

    • Nee, bei mir klappert auch nichts, aber da kann ja auch mal eine Streuung sein.
      Der Aufwand kann ja nicht allzu groß sein das evtl. mal beim Freundlichen vorzustellen und
      dann den Ring tauschen zu lassen. Du hast doch noch Garantie, oder ?

      NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
      NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)

      HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
      WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
      TPV Anhänger 750 kg
      Klaufix :thumbsup:

    • Moin Leute,

      interessant dass ihr das nicht habt. Wäre also wirklich mal ein Grund den mal hin zu bringen dass die sich das anschauen.
      Mein gerade beim Schalten nervt das leicht und wäre sicher dem einen oder anderen hier schon aufgefallen.

      Ich kann ja mal hin fahren und dann sollen die sich gleich noch das klappern im Panno-Dach anschauen.

      Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

    • Andere Idee auf meiner Fahrt in firma heute morgen:

      Ist der Schaltknauf original?
      Ist er richtig auf der Stange fest geschraubt?

      Ansonsten tät ich die Schalthebelblende mal hochziehen und nachschauen (Getränkehalter ziehen, danach lässt sich die davor liegende Blende leicht von unten hochdrücken).
      Der Mechanismus muss unten befestigt sein an 2 Federn.
      Dazu ein Zug, der von unten kommt und durch den hebel nach oben gezogen wird.

      I never finish anyth..

    • Weiß nicht ob wirklich rüber kam was ich meine.

      Der Schaltknüppel selbst ist absolut in ordnung. Der klappert nicht der Kopf selbst auch nicht.
      Nur dieses kleine Plastik teil unter dem Schaltkopf.
      Den teil den ich erst hoch ziehen muss um den Rückwertsgang frei zu legen.

      Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

    • Also die Teile sind jedenfalls alle original habe da nix verändert oder sonst was.

      Evtl. haben wir eine andere Auffassung von klappern ;P

      Wenn ich leicht gegen die Teil tippe schlägt es immer gegen den inneren schafft.
      Das ist kein klappern im eigentlichen Sinne nur wenn ich quasi nach helfe.

      Und deswegen fällt das dann immer nur beim Schalten auf weil in dem Moment gibt das eine nervige Geräusch Kulisse.
      Müsste vielleicht wirklich mal zum Händler und dort die Ausstellungsstücke testen ob das da auch so ist.

      Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

    • Eben mal nachgesehen und rumprobiert, bei mir klappert nix. Ist aber ein VFL, vielleicht gibt es da einen Unterschied.

      Beim VFL kann man aber eigentlich beim Vorwärts-Schalten nicht an den Ring kommen, zumindest nicht, wenn man die Hand von oben auf den Knauf legt und ihn dann umfasst.

      Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i (Tekna) Bj. 07/2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rascal ()