• Hallo -- X tronic Problem


    Habe auch einen T32 mit Xtronic. ein tolles Auto, erst 800 km und bin nun am warten ob dies bei meinem auch auftritt ....dann schreibe ich auch darüber und informiere euch wie es dann bei mir läuft.... aber hoffentlich folgt da nichts.
    Ich hoffe, die welche ein neues Getriebe bekommen auch wirklich dann Ruhe haben


    Gruesse

  • Wenn man in anderen Foren sucht, findet man inzwischen einige Kunden, die ähnliche Probleme mit dem CVT-Getriebe haben. Auch beim Qashqai gibt es anscheinend solche Probleme mit dem Getriebe, wobei ich nicht weiss, ob es exakt das gleiche Bauteil wie beim X-Trail ist.
    Ich würde mir eine vertrauensbildende Maßnahme des Herstellers wünschen, z.B. eine freiwillige Garantieverlängerung für die Betroffenen. Ich möchte nicht kurz nach Ablauf der Garantie einen Getriebe-Totalschaden zahlen müssen.
    Mein Fahrzeug steht nach wie vor und wartet auf das neue Getriebe...

  • So nun isses auch bei mir soweit. <X;(
    Nach einer etwas längeren Autobahnfahrt sind die Schwankungen der Drehzahlen deutlich mehr geworden. Anfänglich so 2-300 Umdrehungen und jetzt bis über 1000 Umdrehungen. Außerdem bei starker Beschleunigung so ein Knirschen von irgendwo unter dem Auto. Fehlermeldung im Armaturenbrett habe ich aber keine bekommen. Das Auto habe ich heute morgen abgegeben und bekam eben Rückmeldung. AHK angebaut, Winterreifen aufgezogen aber ich solle das Auto noch bis Montag dalassen denn Nissan hat auf die Anfrage noch nicht geantwortet. Der Meister hat aber schon anklingen lassen das es eventuell ein neues Getriebe gibt und er hofft das diese lieferbar sind. So jetzt fahren wir bis Montag erst mal Nissan Micra und hoffen das beste. :(


    Update folgt

  • Also in meinem Xtrail ist jetzt ein neues Getriebe eingebaut worden. Leider hat sich dabei bei der Probefahrt durch den Nissan Händler rausgestellt, daß es bei einem genau auf 103 KM/H eingestellten Tempomat, immer noch zu den gleichen Drehzahlschwankungen kommt. Schaltet man dann von " D " auf manuell und dann in die 6. Schaltstufe sind die Schwankungen weg. Der Wagen schaltet in Schaltstufe " D " auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht in die höchste Übersetzung und fährt somit immer mit hohen Drehzahlen im 6. .Das kann doch nicht spritsparend sein.
    Mein Händler hat am Donnerstag eine Mail zu Nissan geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Hoffentlich dauert es jetzt nicht wieder 4 Wochen. Falls jemand mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann er mich anrufen unter 0531/361388 od. 0171 889 0000

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre seit Oktober einen Xtrail T32 mit X tronic der nun schon fast 5000 km hat. Ich habe auch das Problem der Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit ab ca. 80 km/h. Die plötzlichen Schwankungen um ca. 300 Umdrehungen sind deutlich zu spüren, vor allem bei längeren Autobahnfahrten. Bis jetzt habe ich noch keine Fehlermeldung erhalten, die Beiträge hier lassen mich aber schlimmeres befürchten.
    Woran sehe ich denn welchen Gang die Automatik eingelegt hat?

  • @xxloepi, trucker und die anderen Betroffenen:


    Hat Nissan euch neben dem neuen Getriebe auch weitere Dinge angeboten, wie z.B. Garantieverlängerung mindestens auf das Getriebe oder Werkstattgutscheine?


    Vor einigen Jahren gab es in den USA beim Rogue (dem US-X-Trail), Murano und einigen anderen auch Probleme mit dem CVT-Getriebe. Daraufhin hat Nissan die Garantie für das Getriebe freiwillig auf 10 Jahre verlängert. Stände einem Hersteller, der seine Kunden nicht im Regen stehen lassen will, gut zu Gesicht, oder?


    Die Auto Bild-Redaktion soll übrigens auch schon informiert sein. Mal sehen, was die aus dem Thema machen.

  • Ich bin gespannt ob alle Getriebe betroffen sind. Habt Ihr nachgefragt ob es nur gewisse Getriebe betrifft oder nur Einzelne Monat Juli, August etc.und was genau war der Fehler, und nahmen SIe dann ein Fehlerfreies Getriebe dies ist dann wieder eine andere Frage. Meiner ist noch nicht betroffen aber wenn es so weiter geht, dann kann ich mich ja freuen. :evil::)

  • Ich habe heute Nachricht aus der Werkstatt bekommen das wohl ein neues Getriebe eingebaut wird. Die wussten aber noch nicht ob die im Moment lieferbar sind und wie lange es dauert. Ich soll den Micra erst einmal weiterfahren. X-Trail Garantieschaden und Ersatz ist ein Micra für ich weiß nicht wie lange. ?(:thumbdown: Definitiv keine Werbung für Kundenfreundlichkeit. Bei solchen Patzern bekommt man normalerweise ein UPGRADE und kein downgrade. Laut Nissan steht mir wohl nicht mal ein Ersatzwagen zu, denn ich habe den X-Trail ja noch selber in die Werkstatt gefahren. Wenn ich abgeschleppt worden wäre stünde mir ein Ersatz zu. Sind die bekloppt ?(:thumbdown: Aber laut meinem doch sehr netten Meisters, bei meinem freunflichen, ist Nissan wohl noch am "dran arbeiten" mir noch einen etwas adäquateren Ersatzwagen zu besorgen. Schaun mer mal!!


    @ struppi62 : Nein noch keine Angebote von Nissan erhalten, aber ist ja auch noch ein bisschen Zeit.