• Für alle Interessierten: Auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes wurde für die X-Tronic des Qashqai am 18.11.2014 eine Rückrufaktion veröffentlicht:


    "Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine
    Vertragswerkstatt.
    Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu
    schwankenden Motordrehzahlen und ggf. zum Antriebsverlust"


    Das CVT-Getriebe des neuen Qashqai ist - so meine ich gelesen zu haben - identisch mit dem des X-Trail. Für den X-Trail gab es per heute allerdings noch keine Rückrufaktion.

  • Trucker: Die "Mobilitätsgarantie" von Nissan ist nicht unbedingt kundenfreundlich gestrickt. Da hätte ich mir auch mehr vorgestellt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen aus Wolfsburg war - wenn es mal ein Problem gab - der kostenlose und mindestens gleich große Leihwagen selbstverständlich.

  • Habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden:


    "Update Getriebe in Kürze X-Trail Xtronic Auslieferungsstopp!


    Es wurde festgestellt, dass es in seltenen Fällen dazu kommen kann, dass ihr Vibrationen wahrnehmt, die vom Getriebe beim 1.6 Xtronic herrühren.


    Der Qashqai hat dieses Update schon. Siehe anderen Bereich hier. In Kürze folgt dann der T32 Xtronic.


    Wer also dieser Tage sein Fahrzeug erwartet, bekommt es nicht übergeben. Dies gilt solange, bis eine modifizierte Software für das Transmission Control Module (TCM) (Getriebe) bereitgestellt und aufgespielt ist.
    Sofern euch Unannehmlichkeiten bzgl. eurer Mobilität erwartet, klärt dies mit eurem Händler. Fahrzeuge, die schon in eurem Besitz sind, bekommen das Update ebenfalls. Nissan stellt dieses wahrscheinlich noch im Dezember zur Verfügung. Ihr werdet dann übers KBA angeschrieben!"


    Quelle: http://www.qashqaiforum.de/f40/update-getriebe-kuerze-9661/

  • was meinst Du denn für ein Problem ? wie macht sich denn das bemerkbar?
    Achso etwas Neues über mein Getriebe: nach 6wöchigen Aufenthalt meines Xtrails in der Werkstatt, habe ich vor 2 Wochen ein neues Getriebe eingebaut bekommen. Leider war dadurch der Fehler aber immer noch nicht behoben und die Werkstatt hat mir das Auto nach Anweisung von Nissan nicht ausgehändigt. Zwischenzeitlich war ich beim Anwalt und hatte durch ihn meiner Werkstatt eine Frist bis zum 23.Dezember gegeben, den Fehler zu beheben, ansonsten würde ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.
    Ich schätze mal, daß das der Ansporn für die NissanTechniker war, endlich ein Firmwareupdate für das TCM Modul zu schreiben.
    Ich bekam heute einen Anruf meiner Werkstatt, daß der Fehler nun behoben sei und das Fahrzeug zur Abholung bereit steht.
    Nach einer kurzen Probefahrt mit dem Werkstattmeister stellte ich keine Drehzahlschwankungen mehr fest und nahm den Xtrail wieder mit. Bis jetzt bin ich noch vollauf mit dem Resultat zufrieden.
    Ich hoffe jetzt nur noch, daß sich die Weltfirma Nissan erkenntlich zeigt, ähnlich wie in Amerika, eine erweiterte Garantie für das Getriebe ausgibt und die 3jährige Garantie für das gesamte Fahrzeug mit dem heutigen Tag neu beginnen lässt.

  • Hallo Miteinander


    Bis heute ging es meinem X Trail bezüglich Getriebe gut. Nun bin ich aber erleichtert
    dass ich heute, nach einem Anruf, die Software Updates für das Getriebe und den Notbremsassistent bekomme, mal sehen wie es dann weitergeht. Wichtig ist denke ich das man sich unter Nissan & You registriert um danach immer wichtige Neuigkeiten über sein Fahrzeug erhält.

  • Hallo zusammen,
    ein besinnliches Weihnachtsfest möchte ich allen wünschen. Ich hatte alle Probleme beobachtet und dann einen Jeep Kompass bestellt. Der hat auch die Vollausstattung und die Lieferung habe ich verlegt, wegen Silvester. Es ist ein Tausch gegen ein Automatik Auto. Ein Angebot bekam ich und möchte tauschen. Für 17K Teuro geht das und es kommen noch der Transport und die MS-Reifen auf AL dazu.
    Mein Ford-Mondeo Turnier ist GIA 8 Jahre alt, < 30.000 km gelaufen. Wir brauchen höhere Sitze zum Einsteigen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo an alle hier im Forum,



    wir wollen uns die Tage einen X-Trail mit der x-tronic zulegen. Nachdem ich hier soviele Probleme über das Automatikgetriebe gelesen habe, bin ich verunsichert. ?(
    Meine Frau möchte sowieso lieber einen Schaltwagen kaufen. Mein ihr man kann es trotz allem wagen das Automatikgetriebe zu kaufen???


    Ich habe mittlerweile mit einer Reparaturfirma für Automatikgetriebe telefoniert die hier einen sehr guten Ruf hat. Der Chef hat mir das X-Tronic-Getriebe ohne Bedenken empfohlen.


    Liebe Grüße
    Mirko aus Berlin.