• Hallo Lemming8872, inzwischen bekommen die X-Trails mit CVT-Getriebe eine Garantievelängerung auf das Getriebe für fünf Jahre. Das macht zwar nicht glücklich, aber zumindest in den fünf Jahren etwas sorgenfreier. Ein neues Getriebe nach Ablauf der normalen Garantie möchte ja wohl keiner aus eigene Tasche bezahlen.

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich eben hier angemeldet, wir sind grade in der Kaufphase für den X-Trail, allerdings als Leasing. Ich würde den schon gern als Automatik nehmen, bin aber etwas erschrocken über die vielen Probleme. Gut wenn es jetzt das Update gibt, aber mich würde interessieren wie ihr denn sonst mit der Automatik zufrieden seid? Ich hab jetzt bei VW das DSG gehabt, das schaltet ja sehr weich und schnell. Mein Händler hat aber keinen Automatik zur Verfügung, daher bin ich etwas unsicher. Wäre daher für Infos, egal ob gut oder schlecht, sehr dankbar. Viele Grüße aus Düsseldorf


    Helmut

  • Ich hatte auch ein vw mit dsg und nun ein x-trail mit cvt getriebe. wichtig ist dass eine softwareaktualisierung
    des Getriebes gemacht wird.


    das Getriebe ist gewöhnungsbedürftig, Zumal es im manuellen MODUS 7-Gänge hat aber im automatischen nur 6 Gänge.
    das macht aber gar nicht so viel aus für mich überzeugt mich das auto vorallem im bereich Fahrkomfort.

  • @menni63: Wir sind sowohl den Schalter als auch den CVT-X-Trail zur Probe gefahren. Beim Schalter fanden wir beide, dass die Kraftentfaltung des Motors außerhalb des Stadtverkehrs - also Landstraße, Überholvorgänge, Autobahn - am unteren Ende des noch akzeptablen ist. Mit voller Beladung, Anhängerbetrieb usw. wäre er uns dann wohl etwas zu schlapp gewesen - zumindest gefühlt. Im Stadtverkehr ist die Leistung völlig ausreichend.
    Beim der Fahrt mit der CVT-Automatik war das Fahrgefühl deutlich besser. Absolut unerwartet fanden wir unanhängig voneinander die Automatikversion des gleichen Motors deutlich spritziger und besser. Ein Sportwagen ist der X-Trail natürlich nicht, da darf man sich nichts vormachen. Für unser Fahrprofil - etwa je ein Drittel Stadtverkehr, Autobahn und Landstraße - ist die Motorisierung aber ausreichend.
    Wir haben jetzt 13 Tkm seit August drauf. Inzwischen mit neuem Getriebe und Softwareupdate. Im Ergebnis ist das Auto aber für uns (Familie mit vier Personen, Anhängerbedarf und öfter mal viel Gepäck) genau passend. Ich hoffe, das Getriebe hält jetzt.
    Die im Prospekt genannten Verbrauchswerte erreichen wir bislang nicht. Unser tatsächlicher Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,2 Litern. Der Bordcomputer zeigt im Schnitt 6,5 Liter an, also sehr geschönt.

  • @struppi62, Vielen Dank für die Info, ich werde ihn jetzt mit Automatik bestellen. Und der Verbrauch ist für mich auch in Ordnung, aktuell fahren wir (also eher meine Frau) einen Chevrolet Captiva mit Schaltung, da ist es in der Stadt schwer den unter 10 Liter zu bringen...bei meinem Polo mit DSG ist das schon sehr entspannt, daher wird der neue wohl auch Automatik werden. Als Fahrer der Generation Ü50 hab ich mir das auch verdient...

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in der ersten Januarwoche neben den beschriebenen Drehzahlschwankungen noch eine "Lehrlaufstoppsystemfehler-Meldung" bekam habe ich den Wagen am 8. Januar zum Nissan Händler gebracht. Ich habe zwar schon im Dezember eine Ankündigung für das Update erhalten, aber wer weiß wie lange es noch gedauert hätte.
    Nach dem Softwareupdate von CVT-Getriebe und Notbremsassistent waren die Drehzahlschwankungen verschwunden. Seitdem habe ich keine neuen Probleme mehr. Mich stört ein bisschen, dass die Automatik nicht in den 7.Gang schaltet. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für die Einträge hier im Forum.

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt auch die Drehzahlschwankungen bei konztante Geschwindigkeit ca 300 Umdrehungen bekommen. Das Auto von 05.2016 tekna 1.6 Diesel CVT, gelaufen knappe 10000km. Muss nächste Woche zur Werkstatt vorbei fahren. Falls sich jemand zur Zeit mit gleicher Problem beschäftigt, bitte melden. Gruß Viktor.

  • Hi @ll,


    falls das noch jemand nicht weiß...
    Ich habe bei meinem T32 Xtronic nach einem Tipp bei Facebook nun die automatische Motorbremse bei den "Einstellungen -> Fahrwerkseinstellungen" deaktiviert... und endlich rollt der Wagen ohne höhere Drehzahlen den Berg hinunter... mir gefällt´s!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali