Scheibe friert von innen ein...

  • Ich habe Gummimatten im Winter drinn, Klimanlage aus im Winter, Heizung auf Frischluft und Automatik! Bin zZ im Winterurlaub, Schnee bis übers Dach und wie immer keine Probleme mit den Scheiben!
    ...und mein Allrad ist der absolute Knüller!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ab knapp über dem Gefrierpunkt schaltet sich die Klimaanlage ab. Da kannst Du sie anlassen, soviel Du willst...

    Ich meinte damit, dass ich immer alles auf Automatisch lasse und nicht explizit ausschalte.

  • Gummimatten sind immer die bessere Wahl oder wer will einen nassen, dreckigen Teppichboden haben?
    Klima schalte ich nur bei Bedarf ein und nur so lange wie nötig.
    Habe keine Probleme mit den Scheiben, das war beim T30 wesentlich schlimmer.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Das hat nichts mit Neuwagen zu tun.Die klimatischen Voraussetzungen schaffst du, wenn du zuviel Feuchtigkeit rein lässt, die dann nicht abgebaut werden kann. Wie tuxlinux schon schreibt: Fussmatten.....

    Nutze meinen X genauso wie die anderen 12 KFZ vorher und die hatten dieses Problem nicht... Keins davon.
    Naja vielleicht schwitze ich im Alter mehr und dadurch jetzt mehr Feuchtigkeit im Innenraum ;););)


    Spaß beiseite... Im QQ-Forum gibt's das Problem anscheinend öfter.
    Deswegen wollt ich hier auch fragen ob Probleme bekannt sind X-Speziefisch..

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Mir gehts hier eher darum, dass es ja anscheinend am Auto liegt, dass die Scheibe beschlägt/einfriert.Mein Nutzungsverhalten hat sich beim Kauf des X nicht verändert :D


    Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo herkommen :?:

    Das Problem hatte ich noch nie. Die Scheibe beschlägt kaum (Klima läuft auch immer auf "Automatisch") und wenn es wirklich mal draußen extrem feucht ist und sich ein Beschlagen andeutet, dann reichen 2 min "volle Pulle Luft auf Frontscheibe" zur Klärung aus.
    Ob es bei dir irgendwo in den Tiefen des Autos eine undichte Stelle gibt, aus der Wasser (in kleinen Mengen austritt), welches dann über die Lüftung Richtung Frontscheibe gelangt und dort zu starkem Beschlag führt?

  • ich kenne das von jedem Auto, das ich hatte. Aus der Dusche "direkt" in den Wagen bei Minusgraden. Ist logisch, dass die Scheibe dann von innen gefriert. Da bei diesen Temp. aber auch die Klima nichts nützt (denn der Kompressor läuft dann nicht), mache ich immer zuerst die freigekratzten Scheiben runter und das Schiebedach auf.
    Leider hat der Dicke keine Frontscheibenheizung. Mit der war die freie Scheibe in meinem Escort und Sharan eine Sache von Minuten - das Teil fehlt mir schon.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben