Scheibe friert von innen ein...

  • Ihr drei habt doch alle im Schnitt 36,5° Körpertemperatur, bringt zusätzlich Wärme ins Auto und fahrt doch auch mehr oder weniger direkt los. Wie können denn da die Scheiben so vereisen, dass man mit dem Kratzer ran muss?Das übersteigt eindeutig meine physikalischen Grundkenntnisse.


    Bei einem Transport von Aliens könnte ich das ja noch nachvollziehen..... :D

    Die Körperwärme lässt den Innenraum erst mal nicht messbar wärmer werden (Kleidung schirmt ja auch ab), aber der Atem bringt schon ordentlich Luftfeuchtigkeit (und etwas auch die Haut), die beschlägt und leicht festfriert - mit einem Tuch bekommt man das nicht ab. Da muss ich gelegentlich schon zum Kratzer greifen. Ist wirklich nicht oft, tritt aber auf. Und das geht schneller, als der Motor Wärme auf die Frontscheibe bringen kann.


    Ich will da jetzt aber keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen. Das Phänomen kenne ich (nicht nur von mir) seit ich Auto fahre und finde es nicht aussergewöhnlich. Meist hilft auch, alle Luken zu öffnen, bis die Heizung genug Wärme liefert.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Es muss doch aber nen Grund geben, daß das von KFZ zu KFZ unterschiedlich ist...
    Stelle um 7 uhr morgens den Dicken vorm Geschäft neben drei anderen ab. Um 9uhr schau ich raus, meiner der einzige mit beschlagenen Scheiben.
    Und keiner von denen benutzt die Klima oder Lüftet vorm abstellen...

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Nene immer schön Frischluft von Außen.
    Wechsle im wochenrythmus auch das Fahrzeug und fahre mit nem Mokka X für ne Woche.
    Keine Probleme bei dem... Egal ob Klima an oder aus beim Heizen.

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Das ist schon komisch. Euer Klima-Phänomen habe ich noch nicht gehabt. Zumindest nicht in der Kälte. Im Sommer bei schwülwarmer Gewitterluft habe ich das auch schon gehabt.
    Wenn die feuchte Außenluft nach innen geholt wird, bevor dann die Klima sie abkühlt.
    Man könnte mal ein Hygrometer ins Auto legen, um zu sehen, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt der Luft ist.

  • Es muss doch aber nen Grund geben, daß das von KFZ zu KFZ unterschiedlich ist...
    Stelle um 7 uhr morgens den Dicken vorm Geschäft neben drei anderen ab. Um 9uhr schau ich raus, meiner der einzige mit beschlagenen Scheiben.
    Und keiner von denen benutzt die Klima oder Lüftet vorm abstellen...

    DAS würde ich nun wirklich auch merkwürdig finden. Wie gesagt, ich hatte es noch nicht einmal, weder bei Feuchtigkeit noch bei Frost
    oder sonstigem. Meine Frau fährt meistens und sie wäre die Erste die sich beschwert.... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Es muss doch aber nen Grund geben, daß das von KFZ zu KFZ unterschiedlich ist...
    Stelle um 7 uhr morgens den Dicken vorm Geschäft neben drei anderen ab. Um 9uhr schau ich raus, meiner der einzige mit beschlagenen Scheiben.
    Und keiner von denen benutzt die Klima oder Lüftet vorm abstellen...

    Von alleine von innen beschlagen? Dann ist was faul!

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Oder es ist das, was Brillenträger kennen, wenn sie Sport getrieben haben und dann ins Warme kommen. Die Brille beschlägt.


    Beim Auto so. Man ist feucht von Schnee, Regen, o.ä., steigt ins Auto, produziert durch die eigene Körperwärme ein feuchtes Klima und in Kombi mit der kalten Außenluft diesen Effekt.

  • Ich weiß nicht warum alle immer darüber nachdenken, wieso die Scheibe so schnell beschlägt und dann anfriert. Ich habe es so verstanden, dass die Scheibe schon vor dem Einsteigen zugefroren ist von innen, also ist Sie nach dem Aussteigen am Abend über Nacht zugefroren.
    Warme Innenluft hat meist einen höheren Wert an gebundener Feuchtigkeit. Sobald die Luft abkühlt kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten und die Feuchtigkeit kondensiert an den kältesten Stellen im Auto. Da Autos noch keine Dreischeiben-Isolationsverglasung haben wie Wohnhäuser, ist das normal, das sich das Kondenswasser dort ablegt. An der schrägsten Scheibe bevorzugt, ist ja von außen auch so. Meist sind die Seitenscheiben vom Eis weniger betroffen. Wenn dann die Innentemperatur bzw. Scheibentemperatur in den Minusbereich geht friert die Scheibe zu. Ergo muss die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum raus und es sollte geklärt werden, ob z.b. über undichte Türgummis oder so ungewollte Feuchtigkeit ins Auto gelangt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: