KLYDE 10.1" IPS Octa Core 4G Android 8.1 4GB RAM 64GB ROM RDS BT Car DVD Player Radio GPS Glonass For Nissan Qashqai X-Trail 2013-2017

  • Das Navio, egal ob Dasiata, Klyde, Connect oder was immer, bekommt via CanBus das Signal zum umschalten auf die Videoquelle.
    Daraufhin siehst du das entsprechende Bild am Gerät.


    Das manuelle Umschalten auf Videoquelle ist eine native Android Funktion.
    Das Durchschalten der einzelnen Kameras ist Sonderfunktion. Das muss dem Android beigebracht sein.

  • Das Navio, egal ob Dasiata, Klyde, Connect oder was immer, bekommt via CanBus das Signal zum umschalten auf die Videoquelle.
    Daraufhin siehst du das entsprechende Bild am Gerät.


    Das manuelle Umschalten auf Videoquelle ist eine native Android Funktion.
    Das Durchschalten der einzelnen Kameras ist Sonderfunktion. Das muss dem Android beigebracht sein.

    Das hört sich ja so an, wie die z.B. die manuelle Belegung der SoftKey Tasten ...

    Hast Du eine Vorgehensweise, wie man das macht? Also unter welchen Punkte der Werkseinstellungen findet man das?

  • Also ich habe die Firmware, die Du o.a. hast auf die Micro SD entpackt und gestartet. Erhalte leider dann vom System den Hinweis, die SD zu entfernen. Wenn sie das raus nehme, lande ich wieder in der Recovery... Puh, wenn ich das gewusst hätte, dass das so kompliziert ist ...;(

    also ich hab mir das nochmals angeschaut. Muss dir aber gestehen, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen kann, da ich eine andere Reihenfolge benutzt habe. Ohne USB oä. Hab alles mit pc zuhause gemacht. Also mit direktverbindung. sry.

  • also ich hab mir das nochmals angeschaut. Muss dir aber gestehen, dass ich dir nicht direkt weiterhelfen kann, da ich eine andere Reihenfolge benutzt habe. Ohne USB oä. Hab alles mit pc zuhause gemacht. Also mit direktverbindung. sry

    Also ich habe es jetzt tatsächlich hinbekommen und es lag am USB Eingang - Ich hatte hinten am Klyde einen USB Verteiler (DAB, dann der Bord USB und Dash Cam). Der Bord USB (also im Fahrzeug verbauter) wurde nicht direkt angesprochen. Ein letzter Versuch nach Ausbau und direkt hinten dran, brachte dann den Erfolg. Offensichtlich kann das PX5 nur 2 USB Eingänge verwalten ????


    Welche Einstellungen hast DU jetzt für das ansprechen der verschiedenen Kamera Perspektiven gewählt? Kannst Du da mal ein Foto machen und hier hoch laden? Wäre toll, weil ich deswegen das Update wollte um die verschiedenen Kameraperspektiven per Tastendruck auszuwählen. genau das ging ja bislang nicht (auch per Display Button ging es nicht wirklich).

    Ich habe es schon hinbekommen, z.B. auf die Telefontaste eine App zu belegen. Dann müsste hier doch auch die Kamera auswählbar sein. Leider finde ich hier nicht die richtige Bezeichnung. Ich dachte an AVM. Aber das ist nicht wählbar. Wie hast Du das gemacht?

  • Anbei die Lösung für das Einschalten der Kameraperspektive über den Telefonannahmeknopf bzw. Auflegeknopf am Lenkrad.


    Der Tipp stammt von Mitglied stesofeu


    1. Es muss ein update auf Android 9 gemacht sein (wie das geht würde hier schon angesprochen)

    2. Die App "Control Settings" starten (ist vorinstalliert). Dann dort unter Model Set "AVM high" wählen.

    3. In den Werkseinstellungen (code 126) unter Canbus


    bei Settings "31 Nissan 2013 (Simple)",

    bei Car Type "3. Type KLD360",

    bei CAR Type 2 "1. Hide 360 Button"

    und bei Key mode "mode 5 AVM" wählen.


    Durch längeres drücken der Telefontasten lassen sich dann die einzelnen Perspektiven wählen (das geht auch, wenn nur die Zündung an ist / also der Motor muss nicht laufen)

    Finde ich sehr Praktisch, da sich gerade die Frontkamera sonst nur während des Einparkprozesses dazuschaltet. So aber geht das jetzt halt auf Knopfdruck - das gleiche für die Bordsteinkamera rechts. :thumbup:

  • nun hat sich das ja dann erübrigt mit dem hochladen der bilder. aber danke trotzdem für den tip mit AVM 5 Mode. Hatte immer Mode 7 drin

  • nun hat sich das ja dann erübrigt mit dem hochladen der bilder. aber danke trotzdem für den tip mit AVM 5 Mode. Hatte immer Mode 7 drin

    Ja, hat sich erledigt ...


    Allerdings wäre die Frage noch für mich, ob sich ein Update auf Android 10 noch lohnt? Bei Android 9 sind ja wirlich nützliche Dinge dazu gekommen, die ich wichtig finde.


    Was ist denn unter 10 so besoders? Fällt Dir da etwas ein?

  • Ja, hat sich erledigt ...


    Allerdings wäre die Frage noch für mich, ob sich ein Update auf Android 10 noch lohnt? Bei Android 9 sind ja wirlich nützliche Dinge dazu gekommen, die ich wichtig finde.


    Was ist denn unter 10 so besoders? Fällt Dir da etwas ein?

    Also was mir einfällt eigtl nur dass in den Apps dark Mode vorhanden ist, was ich in Google Maps super finde. Das System an sich kann kein DARK, aber die Google Apps halt. Das ging bei Android 9 meiner Meinung nicht. Aber probier Mal aus, ob man es im Neuner in google Maps einstellen kann. Sonst wär mir jetzt nichts bekannt was besser wäre

  • - globaler Dark Mode

    - bessere Gesten

    - Zugriffsrechte viel besser steuerbar

    - WLan teilen


    Wenn man es nutzt, kann jeder der Punkte im Auto interessant sein.
    Muss man aber nicht unbedingt updaten, läuft auch mit Android 9 sehr gut.

  • TIPP - Micro SD Card mit großer Speicherkapazität


    Unter "Speicher" kann man auch größere Micro SD Karten am Klyde Gerät selbst formatieren. Eine 128GB Micro SD Karte hat das Klyde PX5 zunächst nicht gelesen. Dann habe ich die Karte mit dem Programm HPUSBFW_v2.2.3 zunächst in FAT 32 formatiert. Das Klyde konnte dann die Karte zwar erkennen, aber die bereits auf die Karte kopierten Dateien noch nicht lesen. Unter "Speicher" gab es dann aber die Möglichkeit die Karte zu formatieren. Danach erkannte er die Karte und zeigte im Dateiexplorer die 128GB an. Im Anschluss habe ich die Karte wieder raus genommen und diverse Dateien unter Windows drauf kopiert.

    Die Karte und die Dateien wurde danach problemlos angezeigt ...