Sound-Upgarde T32 FL

  • Warum machst du es dann nicht?


    Produkte reinwerfen reicht nicht. Viel ist nicht mehr.
    Da muss gedämmt werden. Massiv.


    Zum Thema Dämmen hab ich eine eigene Meinung ;)



    Klar der Hifi-Händler freut sich wenn er sein Alubutyl verkaufen kann und es mag ja auch bestimmte Konstallationen geben wo es evtl. Sinn machen würde, aber für mich nicht. Wer noch die Autos aus den 80er und 90er kennt weiß dass z.B. die Türen recht einfach aufgebaut waren. Auch die Innentür hatte eine riesen Öffnung und Seitenaufprall gab es nicht. Bei den modernen Autos ist die Tür mit Seitenaufprallschutz bzw. so stabil konstruiert dass man sich extra Streben und Verstärkungen in der Tur sparen kann. Dementsprechend geringer sind auch die Eigenschwingung und die Resonanzgeräusche. Ein entscheidender Punkt ist dann aber auch die Lautstärke bzw. der Schalldruck. Wenn ich eine mobile Disco haben will am besten mit 1000 Watt und SPL größer 91db mag dass vielleicht mehr Sinn machen. Aber... bei sowas vibriert das ganze Auto; da kann ich dann alles dämmen; am besten einmal eine ganze Schicht Alubutyl ins Auto pflastern.



    Ich habe für das Front- und Hecksystem keinen extra Verstärker die 45 Watt vom Connect (wenn die Angaben stimmen) reichen für den Hausgebrauch. Das Volumen wird bei mir in der Regel so um die 10 aufgedreht; kurzfristig auch mal 15-16 aber das ist dann schon das Limit.



    Klar es gibt noch mehr ;)
    Ein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Stehen. Schalt mal das Radio aus und stell nen Spektrumanalyser ins Auto. Du wirst dich wundern was da alles "sichtbar" wird. Man hat die Rollgeräusche, Windgeräusche, Geräusche vom umgebenen Verkehr, etc...
    Ein Auto ist nun mal kein Konzertsaal. Außerdem sitzt man dann noch an der falschen Stelle weil die Abstände zu den Lautsprechern zum Ohr unterschiedlich sind. Normalerweise müsste man zentral genau un der Mitte sitzen damit die Beschallung von allen Seiten gleich ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass ein Auto besonders während der Fahrt sicherlich keine ideale Soundumgebung ist und der Sound durch die Umgebungsgeräusche leidet. Daher kann man die Kirche im Dorf lassen und für den normalen Hausgebrauch kann man sich das Dämmen auch sparen.



    Vielleicht sollte man auch mal an die Mechaniker denken, die mal an den Festerheber oder die Scheibenführung müssen. Ich bekomme nen Brechreiz wenn ich sowas sehe und erst das halbe Zeugs von der Tür kratzen muss wenn entsprechende Arbeiten an der Tür nötig sind.

  • Hmm,


    Ich würde auch gerne das Lautsprechersystem austauschen, ohne viel Aufwand, muss auch nicht lauter sein, nur ein bisschen besserer Sound.. Was kann man denn da von der Stange nehmen?

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Hmm,


    Ich würde auch gerne das Lautsprechersystem austauschen, ohne viel Aufwand, muss auch nicht lauter sein, nur ein bisschen besserer Sound.. Was kann man denn da von der Stange nehmen?


    Der günstige Einstieg ab etwa 70,- Euro:



    Focal ISU 165 für vorne
    Focal ICU 165 für hinten



    Focal ISS 165 für vorne
    Focal ICU 165 für hinten




    Helix F 62C für vorne
    Helix F 6X für hinten



    Helix B 62C.2 für vorne
    Helix B 6X.2 für hinten



    Audio System MX 165 für vorne
    Audio System CO 165 Evo für hinten




    Eine etwas höhere Preisklasse:



    Focal PS165F für vorne
    Focal PC165F für hinten



    Eton PRS 165.2 für vorne
    Eton PRX 170.2 für hinten



    Was du dazu noch braucht sind die Einbauringe; aber das ist auch schon in anderen Beträgen beschrieben worden.
    Die Adapterringe kosten so zwischen 8,- bis 10,- Euro.
    ---------------------------------------



    Original "Nissan Upgrade" (Made by Focal)



    Music Live Nissan X-Trail T32 2017/04- für vorne
    Music Drive Nissan X-Trail T32 2017/04- für hinten



    https://www.focal-inside.com/nissan/de/de_xtrail/



    Ganz Plug'n Play sind diese "Nissan Upgrades" aber auch nicht.
    Und für das Geld was die kosten würde ich lieber andere LS kaufen.

  • @zottel
    Ich kann nur nochmal empfehlen zumindest die Türen zu dämmen.
    Erst danach macht es Sinn das Portemonnaie zu zücken und in Lautsprecher zu investieren.
    Das ist auch kein großes Drama, eher ein netter Samstag vormittag.
    Kann man wunderbar selbst machen.


    Die hier vorgestellte 'ich erschlage das Thema mit 400W'-Aktion ist nicht zielführend.
    Klar klingt auch das anders. es klingt aber 'trotzdem anders'.

  • Na Du natürlich auch :)


    Also ich würde auch gerne mal so eine Schrauberparty veranstalten, bzw. daran teilnehmen, wenn man dafür eine location hätte? Haben wir früher mit unseren Landys, Suzukis, Ferozas, Sorentos immer gemacht und war auch immer sehr nett :)


    Werkzeug hab ich einiges, könnte ich mitbringen :)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • klingt super, wo könnten wir das machen?


    Auf der Strasse ist ja auch blöd:-)
    Dann könnten wir ja auch noch gleich meine Dashcam machen und die Bremssättel anmalen und und und...


    @Harald-RS,
    Was musst Du denn bei Dir machen?
    (Auch Audio? Wegen ggf. Sammelbestellung)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von zottel ()