Sound-Upgarde T32 FL

  • Hi,
    hast die original Hochtöner gegen die Focal getauscht?
    Wenn ja,wie hast die Abdeckung entfernt und haben die plug n Play gepasst?

    Ja, ich habe die originalen Hochtöner gegen die Focals getauscht. Die vordere Blende im Armaturenbrett ist nur geclipst. Das Punkt ist der der Demontage der A-Säulen-Verkleidung weil der Defrostergrill da etwa 2-3cm auf jeder Seite drunter ragt. Da sind Airbags drunter und die Klammern soll man nach der Demontage austauschen. Es geht aber auch so. Türgummi abziehen und die Verkleidung im oberen Bereich leicht nach innen drücken. Dann geht es am besten mit einer langen Spitzzange. Man sieht die obere Klammer und drückt sie leicht mit der Spitzzange zusammen. Schau mal ins 2016er WHB; beim 2017 FL ist es das Gleiche unter INT-21. Die originalen Tweeter haben ja ein spezielles Gehäuse; die Focals natürlich nicht. Also Plug n Play ist das nicht. Ich habe mir eine Halterung in Form der originalen Tweeter gefräst und dann die Focal TNF dort eingebaut.

  • Nein, die 279,- bezogen sich auf die Komponenten; sprich 2x 20er Hertz ES200.5 Chassis und den 300 Watt Monoblock Axton A1300. Naja, Schrauben, Leim, Kleber, Silikon hat man ja eh zu Hause. 16mm MDF kostet auch nur 9,- Euro der Quadratmeter; also Kosten für Holz bei 10,80 Euro, Bezugsstoff etwa 14,-. Man könnte jetzt jeden Cent rechnen aber das was ich ausdrücken wollte, ist dass man für kleines Geld eine sehr gute Idividuallösung hat. Fertige Underseat oder Reserveradlösungen die es im Handel gibt kosten auch schon um die 249,- bis 399,- wenn man ein bischen was vernüftiges haben will. Ich hatte mir vorher Underseats angeschaut und auch mal versucht die unter den Sitzen zu platzieren. Irgendwo stand immer was über und lag offen. Desweiteren stört die Fussraumbelüftung unter Fahrer- und Sitz. Im dem Bereich war nicht wirklich was zu finden. Dazu kommt noch dass durch die geringe Höhe das Wooferchassis ebenfalls flach gebaut ist. Im Vergleich zu einem normalen Woofer haben die weniger Auslenkung und dementsprechend weniger Druck und der Tiefgang ist auch nicht so wie normal. Reserveradlösung wäre der andere Weg gewesen; war mir aber zu unpraktisch. Lässt man das Reserverad drin ist der Raum auch sehr begrenzt und die Chassis z.B. im Bose sind gerade mal 10cm im Durchmesser. Es gibt zwar auch andere Konstruktionen aber wenn man mal wirklich das Reserverad braucht bzw. nur mal Luftdruck kontrollieren musst du den ganzen Reserveradwoofer rausnehmen und irgendwie zur Seite legen. Beim X-Trail hat man dann noch, durch den doppelten Kofferraumboden, 2 Böden/Abdeckungen darüber die dann schon Schall schlucken und vibrieren. Für mich persönlich was das auch nicht die Lösung; also blieb nur überlegen, messen, zeichnen, bauen. Ich denke für den Preis der Komponeten und des Materials hab ich schon das Beste rausgeholt. Wenn man mich frage, ob ich das Ganze nochmal so machen würde, würde ich die Frage sicher mit Ja beantworten. Sicherlich gäbe es Kleinigkeiten zu optimieren aber der Grundgedanke würde bleiben. Ideen hab ich schon noch einige ;)



    Auf die Türlautsprecher bin ich nicht speziell eingegangen, da es 165er Standard-Komponenten sind. Da hat mal alle Wege offen und es liegt an einem selber wieviel man investieren will. Es gibt 165er Systeme für 69,- Euro aber auch für 1500,-; dazwischen ist fast alles möglich. Bei den hinteren Türen ist die Einbautiefe zu vernachlässigen weil die Scheibe gar nicht so weit runter geht. Vorne sollte/muss man ggf. die Einbautiefe beachten. Ich habe vorne die Focal PS165F drin; da sind zur Scheibe noch 4-5cm Platz, ergänzt mit Focal PC165F hinten. Die vorderen Tweeter im Armaturenbrett sind natürlich nicht Plug'n Play aber ein bisschen Arbeit gehört ja auch dazu. Ich habe damit das ereicht was ich wollte, ein besseren Klang als Serie.

  • Man kann guten Sound auch ohne große Lautstärke haben. Gerade da zeichnet sich guter Klang aus.

  • Man kann guten Sound auch ohne große Lautstärke haben. Gerade da zeichnet sich guter Klang aus.

    Yep, aus dem Alter sind wir raus. Es sei denn die spielen gerade 80ziger :thumbup: