Was nervt euch am XTRAIL ? und auch Tolle Dinge

  • Nissan-Werkstatt und Nissan Kundenbetreuung bei mir nach Schulnoten: mangelhaft.

    Wenn meine Werkstatt auch so wäre, wie einige der hier geschilderten, wäre ich längst geflüchtet. Mit den Details, die stören, kann man sich notfalls arrangieren, mit einer schlechten Werkstatt nicht.

  • Preis, Leistung, Zuverlässigkeit super. In der Werkstatt war er nur bei km 900 wegen Austausch Lamdasonde und einer Inspektion und zusätzlich eine ATU Klima-Wartung , da meine Nissan Werkstatt mir Mist erzählen wollte. Dem Inginür ist nichts zu schwör. Den Rest habe ich selber gemacht . Bremsen sehen ebenfalls noch super aus. Vordere Beläge haben noch 6 mm Belag. Tolles Auto (80.000 km Laufleistung)

  • Etwas tolles zum Dicken:


    Ich möchte die Rundum-Kamera nicht mehr vermissen!!! Diese Option ist einfach nur geil, alles auf dem Schirm - hierfür klar "Daumen hoch"!

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Xtrailer126 ()

  • Etwas tolles zum Dicken:


    Ich möchte die Rundum-Kamera nicht mehr vermissen!!! Diese Option ist einfach nur geil, alles auf dem Schirm - hierfür klar "Daumen hoch"!

    Ja, wenn nun noch das Display vom Radio größer und höher in Sichtweite und die Auflösung der Kameras etwas besser wäre, dann ja dann wäre alles perfekt an dem System.

  • Es geht viel besser. Habe gestern beruflich wieder in einem neuen Sprinter gesessen. Die Rundumblick Kamera in diesem ist eine ganz andere Liga. Aber natürlich auch der Preis des Fahrzeuges

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Nach ca. 1 1/2 Jahren würde ich jetzt auch mal meine realistische Einschätzung abgeben.


    Negatives:


    - Dämmung denke ich wird jedem bekannt sein ist ein sehr stark ignoriertes Feld beim Nissan, es ist schon im vergleich zu einem einfachen Golf zu merken dass es hier
    deutlich zu laut zu geht und generell sich das schließen der Türen etc. eher minderwertig anfühlt.
    - Klappern. Meiner hat Vollausstattung also inkl. Panno-Dach dort gibt es Teile die über zeit dazu neigen zu klappern also deutlich wahrnehmbar. Dies ist aber
    Temperaturabhängig. Im Sommer gehts eigentlich und sicher macht jedes Panno-Dach in irgend einer Form Probleme. Das klappern ist Nissan auch bekannt und es soll wohl abhilfe geben.
    - Knarren jetzt nach ca. 1 Jahr beginnen die Sitze teils unter Lastwechsel zu knarren. Denke das tritt bei Verschraubungen auf und wird sich zeigen obs schlimmer wird.
    - Heckklappe ist wirklich sehr langsam
    - Onboard Infotainment kann man getrost vergessen. Meist läuft nur Radio oder über Bluetooth. DAP funktioniert gut und kommt über die Bose akzeptabel gut rüber.


    - Motorcharakteristik Der Motor ist toll und alles komme ich auch gleich noch zu aber die Leistungskurve ist total unsauber. Der Turbo-Benziner kämpft ständig mit sich selbst
    und seinem Einspritzmapping man merkt bei jedem Durchzug wie unsauber das Aggregat läuft wenn man Leistung abfordert.
    - Bremsen sind tatsächlich stark unter dimensioniert. Gefahrenbremsung ist hier gar nicht möglich. Da sollte man definitiv was machen, gerade wenn man Lasten anhängt etc.
    - Parksensoren Vorn sprechen viel zu spät an. Hinten die kommen schon ab 1,5m vorn da stehe ich teil schon 10 cm vor einer Wand bevor mal ein Sensor wirklich anspricht.


    - Getriebe wird auch viel bemängelt und zurecht. Nach 100 Jahren Automobilbau sollte man meinen dass Nissan in der Lage ist eine funktionierende Manuelle Schaltung zu bauen.
    Die Gängen sitzen gerade so an der Grenze zum wieder raus fliegen. Wenn ich schnell schalte und vom 3. in den 4. schalten will brauch ich den Schalthebel nur schief angucken und der
    Gang fliegt fast von selbst raus. Teils hat man Probleme Gänge überhaupt rein zu gekommen gerade im 1. Gang. Das liegt wohl an mangelnder Synchronisierung im Getriebe.
    Solche Probleme dürfte es niemals geben im 21. Jahrhundert.
    - Lenkung bei hoher Geschwindigkeit. Keine Ahnung oder der X-Trail überhaupt über eine Adaptive Lenkung verfügt aber ich muss sagen bei hoher Geschwindigkeit neigt die Lenkung dazu
    gefährlich nervös zu sein.
    - Boarcomputer in den Instrumenten werden mir zu wenige Informationen geboten wie zum Beispiel wie lange fahre ich gerade und wie viel Strecke hab ich seit fahrbeginn zurück gelegt.
    So was konnten schon vor 10 Jahren JEDER


    Neutrales:


    - Das Fahrwerk ist für mich der größte Zwiespalt beim X-Trail. Für mein Empfinden ist es viel zu hart abgestimmt und alles andere als Komfortabel da bin ich anderes gewohnt.
    Auf der einen Seite stört mich dass es jeden kleinen Schlag ungedämpft in den Innenraum weiter gibt und so aufgrund der schlechten Dämmung etc. viel Unruhe in den Innenraum bringt.
    Auf der anderen Seite verstehe ich absolut warum Nissan den so hart abgestimmt hat. Weil der Dicke liegt trotz seiner Dimensionen extrem stabil auf der Straße und gibt sich eigentlich
    keine schwächen. Klar ist der nicht sportlich aber das Fahrwerk macht viel mit. Gerade bei 180 kmh auf der Autobahn bleibt der noch sehr ruhig und gut beherrschbar. Von der Lenkung mal abgesehen.


    Positives:
    - Einparkassistent und gerade die 360° Kamera. Sieht vielleicht nicht toll aus aber ist MEGA praktisch wäre sonst kaum zu handhaben das Schiff.
    - LED Lichter sind schon toll. Kann ich zwar nicht vergleichen aber im Vergleich zu Halogen vorher sind die Mega und auch adaptiv was gut funktioniert.
    - Lenkung im Alltag sehr schön sauber und einfach zu handhaben das große Gefährt. Bei hoher geschwindigkeit nicht so toll aber in 90% der Zeit fährt er sich echt angenehm.
    - Sitzkomfort ist wirklich erste Sahne. Habe schon in einiges Autos gesessen. Und der X-Trail fällt mir am wenigsten negativ auf. Sitze sind so echt angenehm.
    Und auch sonst kann ich meine Knie bequem an den Seiten ablegen ohne das was stört genauso die Ellenbogen das sind Details die für mich tatsächlich Kaufentscheidung waren.
    - Panno-Dach ist schon wirklich toll und überwiegt die Probleme die man damit hat. Zumindest bis jetzt.
    - Platzangebot selbst mit 5 Personen und Gepäck Urlaubstauglich. Und Reisekomfort für Passagiere sehr angenehm. Ist mir auch wichtig.
    - Tempomat und kleine Helfer sind für mich ausreichend gut durchdacht.
    - Motor Gesamteindruck wirklich positiv.
    Der Motor ist ja eher sehr kultiviert natürlich gibt es hier keine Emotionen aber wer braucht die im Alltag. Das Aggregat tut was es soll und fällt dabei sehr wenig auf.
    Selbst wenn man Leistung abruft hört man kaum etwas und auch auf langen Fahrten wird man es nicht leid und man kann bequem auch mal schnell Fahren. Finde ist ein tolles Gesamtpaket.


    Habe jetzt viel Negaties ausgepackt weil ich bin jetzt einfach mal kritisch. Es nervt nun mal immer irgendwas. Aber genauso könnte ich mir einen 60.000€ Audi oder sonst was kaufen und hätte
    genauso viel zu meckern. Also das rechne ich dem Nissan nicht mal all zu negativ an.


    Denn bei allem was mich stört berücksichtige ich immer was mich der Dicke gekostet hat.
    Meiner kam mit Vollausstattung und nagelneu keine 27.000 € Natürlich bleibt da einiges auf der Strecke (Thema Dämmung etc.) das geht bei dem Preis aber komplett in Ordnung.
    Ich sehe dann eher was ich für das Geld alles bekomme und das Gesamtpaket stimmt 100% und ich bin immer noch sehr happy mit dem X-Trail.


    Wenn sich irgendwann gravierende Probleme auftun würden die chronische Probleme mit Getriebe etc. dann würde ich ihn vermutlich irgendwann abstoßen aber ich hoffe sehr
    dass es dazu nie kommt. Denn anderen bauen auch nichts besseres zusammen.


    Bei meinem Chef stieg der Volvo XC90 für schlappe 80.000€ nach einem Jahr mit kapitalem Motorschaden aus nachdem er seien Garantie NICHT verlängern ließ.
    Jackpot sage ich mir da. Neuer Motor kam um die 12.000€ Nur um den Nissan mal in ein Verhältnis zu setzen.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • @ZSchneidi Super Einschätzung, die ich größtenteils auch so teilen kann, einige Negativpunkte wie z.B. das Knarren
    kann ich (zum Glück) bis jetzt noch nicht ausmachen. :thumbup:
    Das Fazit aber ist wirklich so: Wo kriege ich einen so voll ausgestatteten SUV in dieser Größe für vergleichsweise "kleines" Geld ?
    Mein Chef fährt nen T5 in Vollausstattung auch für 80.000 Euro und hatte innerhalb von 5 Jahren nochmal ca. 25.000 Euro (!) für
    Reparaturen (Motor, Getriebe, Klima, Achsschenkel, Seitentürantrieb .......) reingesteckt. Die Kiste ist (vor allem gemessen am Preis)
    eine einzige Katastrophe.
    Eine "normale" Inspektion ? Meistens ungefähr 600-800 Euro, kann aber auch mal 1200 sein....
    Nee, ich bin im Ganzen bisher zufrieden.
    Achja - Die Kupplung ist mir immer noch zu lasch, bzw. kein genauer Druckpunkt.
    Gerade bei Gespann-Rangiererei einigermaßen stressig...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Thema T5 /T6 kann ich über einen Kollegen bestätigen auch der hatte mit dem nur Ärger bzw. stellt sich VW da kein deut besser an.
    Ja die Qualität der Deutschen ist vielleicht ein ticken besser aber langlebiger oder fehlerfreier sind die auf keinen Fall.


    Von daher kann man dem Nissan echt nicht viel schlechten nach sagen.


    Die Kupplung sehe ich auch als nicht die beste aber das ist immer bisschen Gewöhnungssache.
    Was für mich noch etwas negativer auffällt ist die sehr ausgeprägte Anfahrschwäche. Die Motorsteuerung reagiert nicht schnell und entschieden
    genug wenn die Drehzahl absackt. Also Anfahren möglichst immer mit Gas. Selbst rangieren beim einparken kann ich nicht ausschließlich über die
    Kupplung machen. Das ließe sich doch über ein Update sicher mal verbesser oder ?

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Ich habe am WE einen VW-Werkstattmeister mitgenommen.
    Der hat blöd geschaut.
    "Alles 100x besser als bei VW."



    Der Turbo-Benziner kämpft ständig mit sich selbst
    und seinem Einspritzmapping man merkt bei jedem Durchzug wie unsauber das Aggregat läuft wenn man Leistung abfordert.


    Scheint als hätte ich ein anderes Auto. Luftfilter dicht?


    Getriebe: Mal den Flockati unterm Pedal raus holen.
    Dann klappt das auch mit dem Schalten.


    In deutschen Autos findet man auch nicht mehr Dämmung.