mein Auto redet mit mir - ich verstehe es nur nicht

  • Update 01: ich war gestern beim FNH und habe mit dem Service-Mann eine Probefahrt gemacht. Er staunte auch nicht schlecht und hatte ne ganze Menge Fragezeichen auf den Augen.
    Hab nun einen Termin: Mitte September :(
    t.b.c.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Ich kann hier jetzt auch mitreden... unser Auto macht das auch. Keine visuelle Anzeige nur ein recht hohes, schnelles piep, piep, piep und fertig. Zu allen möglichen Gelegenheiten. Vielleicht 1-2 mal pro Fahrt. Jetzt auch nicht sooo schlimm aber halt irritierend. Gibt es jetzt schon ne Erklärung?

    1,6L Benziner, Ez. 2019, FL, blaues Auto, schwarze Reifen.

  • @Rascal: auch wenn es im Bild erkennbar sein sollte - ist ein vFL. Meine Sig habe ich trotzdem mal angepasst.


    @Legrand: wie ich oben schrieb, habe ich leider erst Mitte September einen Werkstatttermin. Daher kann ich jetzt noch keine Erklärung abgeben. Warst Du denn schon beim FNH?

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • update: nachdem nun das kurze-Hosen-Wetter vorbei ist, piepst es seit ein paar Tagen nicht mehr - ohne dass ich etwas geändert hätte. Jetzt sehe ich einen Kampf mit dem FNH vor mir.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • @ Schotterpiste,


    mir ging es ähnlich, niemand konnte mir erklären, woher das merkwürdige Piepsen aus dem Bereich des Navis kam. Selbst nach längerer Probefahrt blieb der Werkstattmeister ratlos. Daraufhin habe ich das Piepsen noch eine Zeit lang mit Nichtbeachtung gestraft - und oh Wunder, es verschwand so plötzlich, wie es einst aufgetreten war. Seither ist es zum Glück nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe mal, dieser Zustand bleibt jetzt so!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • update: im August '19 verschwand das nervige Piepsen. Einen Werkstatttermin hatte ich zwar, konnte aber nichts vorführen und bin unverrichteter Dinge wieder gefahren. Nun ist die Garantie vorbei und was passiert? Seit 2 Tagen ist es wieder da. Und es nervt.
    Vielleicht sollte ich einen Tongenerator bauen, der bei dem Ton anschlägt und einen Gegenton nur Negierung erzeugt. Blöd ist halt, dass der Ton im Stand nicht bzw. nur unmittelbar nach Stillstand kommt. D.h., ich werde wohl das Armaturenbrett/Kombiinstrument step-by-step herausrupfen müssen, um dem Ton auf die Schliche zu kommen.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • auch hier, parallel zur FB-Gruppe rein Update:
    Update: das Piepsen war von September (2 Tage vor dem Werkstatttermin) bis Mitte März (14 Tage nach Garantieende) weg. Seit dem beglückte es mich wieder. Aktuell und seit Mitte Juni ist es wieder verschwunden.
    @tuxlinux gab mir noch den Tipp, ob da nicht ein Zusammenhang mit der "Schlüssel entfernt sich bei eingeschalteter Zündung"-Warnung besteht. Das kann ich ausschließen. Denn dieser Warnton lässt sich reproduzieren. Er hat eine andere, tiefere Tonlage.
    Also, wie geschrieben: bei mir ist momentan Ruhe. Doch jetzt kommt der Hammer: meine Frau hat einen 17er Honda HR-V. Und was macht das Ding seit ein paar Tagen? Es piepst 3x in hohem Ton und ohne visuelle Anzeige.
    Alles sehr spooky.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben