Tagfahrlicht anzapfen

  • Ja schon, aber dann sind die Heckleuchten sofort an ohne dass du den Motor gestartet hast, z.b. du stehst einfach auf einem Parkplatz mit Radio an ohne dass der Motor läuft und dann sind die Leuchten an. Hab das schon ausprobiert.

  • Dann spendiere noch einen Zwischenschalter, mit dem die "Lightshow" zum Stromsparen und ggf. beim Auftauchen der Rennleitung unterbrochen werden kann.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Kann mir jemand einfach sagen wo ich an den Pluspol der TFLichter komme um anzuklemmen.

    Es gibt nicht die eine Sicherung, wo das Licht drüber läuft:


    EXL37.JPG



    Oben links der J/B, also der Sicherungskasten links im Amaturenbrett.
    Hier laufen mehre Leitungen durch, die aber lediglich das BCM (Body Control Modul) ansteuern.
    Die LED Lichter selbst werden via IPDM (Intelligent Power Distribution Modul) gesteuert.
    Das BCM sagt was zu schalten ist, das IPDM schaltet dann entsprechend die Lichter.
    Da ist nichts zu holen.


    Hier nochmal die Beschreibung aus dem Maintenance Manual EXL:


    EXL13.JPG

  • Wo ist denn bei den Rückleuchten der Unterschied zwischen Standlicht und Abblendlicht? =O Das ja mal was ganz neues...!

    Es gibt keinen, aber in Verbindung mit den Tagfahrleuchten, die beim X-Trail gleichzeitig die Standlichter sind ist es Standlicht und damit darf man nicht fahren. Fahrtbeleuchtung werden die Rücklichter erst in Kombination mit dem Hauptscheinwerfer. Aber ich lass das jetzt. Ich kapier eh nicht, warum sich jemand die Mühe machen will mit dem Kabel, wenn man zum zuschalten des Rücklichtes nur den Schalter drehen muss. Bei strahlendem Sonnenschein wiederum braucht die Rücklichter kein Mensch.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Natürlich kann er mit seinem Auto tun, was er will. Ich verstehe es halt nur nicht. Auch ich würde es bevorzugen, wenn beim Tagfahrlicht die Rückleuchten dabei wären, aber dann wäre es noch schwerer, dass man die Ignoranten davon überzeugen kann, bei schlechter Sicht das Fahrlicht einzuschalten.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Exakt so sehe ich das auch.
    Bei schlechter Sicht ist man verpflichtet, das Fahrlicht einzuschalten.
    Durch das rumgebastle verliert man höchstwahrscheinlich die ABE seines Autos.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Durch das rumgebastle verliert man höchstwahrscheinlich die ABE seines Autos.

    Nein, mit Sicherheit - denn es handelt sich hier um Beleuchtungskörper im Sinne der StVZO, und die müssen alle geprüft und zugelassen sein (jedenfalls für neuere Fahrzeuge).


    Aber wir wollen hier keine Spaßbremsen sein, soll es doch jeder für sich entscheiden, ob er eine teure Einzelabnahme für zunächst preisgünstiges Zubehör haben möchte, oder das Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen auf sich nimmt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Exakt so sehe ich das auch.
    Bei schlechter Sicht ist man verpflichtet, das Fahrlicht einzuschalten.
    Durch das rumgebastle verliert man höchstwahrscheinlich die ABE seines Autos.

    Nein, mit Sicherheit - denn es handelt sich hier um Beleuchtungskörper im Sinne der StVZO, und die müssen alle geprüft und zugelassen sein (jedenfalls für neuere Fahrzeuge).
    Aber wir wollen hier keine Spaßbremsen sein, soll es doch jeder für sich entscheiden, ob er eine teure Einzelabnahme für zunächst preisgünstiges Zubehör haben möchte, oder das Risiko des Erlöschens der Betriebserlaubnis mit allen Konsequenzen auf sich nimmt.

    Eben. Wenn er jetzt einfach den Schalter auf Standlicht stellt, hat er den gleichen Effekt, aber Ohne irgendwas auch immer zu verlieren. Maximal droht im dann ein Busgeld wegen Fahrens mit Standlicht. Auch das Zurückrüsten ist dann nicht nötig, weil dann dreht man beim nächsten Mal den Schalter halt einfach eine Rastung weiter. :D:D:D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich habe mich jetz vorne druntergelegt und hab an das Kabel der TFLeuchten eine Abzweigklemme gemacht. Kabel nach hinten und die neuen Heckleuchten angeschlossen. Schalter auf Auto. TFLicht ist an und hinten die Leuchten auch. Wenn es jetzt dunkler wird gehen die Fahrtlichter automatisch an und die Serienmässigen Heckleuchten auch. Tüv in Luxemburg ist nich so Etepetete wie in Deutschland. Die schauen was dran ist muss funktionnieren, und damit hat es sich.