1.6 DCI Diesel nur Euro Norm 5???

  • Du müsstest in deinen Fahrzeugschein rein gucken was da steht

    in meinem Fahrzeugschein steht unter 14: EURO6 ....


    der Wagen kam aber auch nicht aus dem Bestand, sondern er wurde nach meinen Wünschen konfiguriert und dann für mich gefertigt. Daher musste ich auch eine längere Lieferzeit (Auslieferung 11.2015) hinnehmen, was wiederum ungefragt den Euro6 nach sich zog - man muss auch mal Glück haben können :saint: !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • [...] was wiederum ungefragt den Euro6 nach sich zog - man muss auch mal Glück haben können :saint: !

    Hatte ich auch, allerdings brauchte ich meinen kurzfristig und habe eine EU-Import innerhalb von 2 Wochen bekommen, aber nur weil der erste Käufer abgesprungen ist.
    Die Sache mit der Euro-Norm hatte ich damals überhaupt nicht auf dem Schirm, den Diesel hab' ich ja auch nur genommen, weil ich den X mit Allrad wollte.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wir können eher froh sein, dass unsere Motoren in Frankreich zugelassen wurden, in Deutschland wären wir vielleicht mit in den "Dieselskandal" rein gerutscht und könnten froh sein, wenn der Euro6 nicht zum Euro5 zurück gestuft würde ...

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • das mit der Rückstufung war nur im übertragenen Sinn gemeint.


    Die Euro6-Diesel des XT erreichten im realen Testbetrieb so grottenschlechte Werte, dass man sich fragen muss, wieso die bei den dabei erreichtwen Abgaswerten überhaupt zugelassen werden konnten. Glücklicherweise gilt hier wohl Bestandsschutz, die VW-Diesel und andere, bei denen man Schummelsoftware nachweisen konnte, mussten nachgerüstet werden (mit noch nicht absehbaren Folgen für die Lebensdauer des jeweiligen Motors), schlimmstenfalls droht die Stilllegung von nicht nachgerüsteten Fz.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Das betrifft aber soweit ich das verfolgt habe keine Euro6 Diesel, sondern nur Euro 5. Oder müssten VW Diesel mit Euro6 auch nachgerüstet werden?
    Mein 2016er hat auch Euro 6, zu der Zeit gab es keine produzierten Euro 5 mehr, länger lagernde Wagen natürlich ausgeschlossen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Kann man den Motor nicht irgendwie von Euro 5 auf Euro 6 umschreiben? Glaube nicht, dass die bei Euro 6 irgendwas geändert haben.

    Vergiss es einfach, und suche gleich einen Euro6-Diesel.
    Kannst doch in der Suchfunktion bei mobile und autoscout einstellen, das er nur diese anzeigt. Und vorab mit dem Händler telefonieren, das er in den Papieren schaut, ob das da auch so drinsteht. Hab ich so gemacht, da ich keinen E5er wollte, und auch keinen Bock auf sinnlose Fahrten hatte, weil sich dann hinterher rausstellte, das doch E5.
    Einen E5-Diesel würde ich nur kaufen, wenn es einen zugelassenen E6-Umrüstsatz genau dafür gäbe, und der Kaufpreis für das Auto so attraktiv wäre, das der Umbau samt Eintrag billiger als ein gleichwertiges Fahrzeug mit E6 wär.
    Oder man wohnt in einer Gegend, wo Umweltzonen mit Euro6 kein Thema sind, und das Auto auch wieder deutlich günstiger wäre als ein vergleichbares mit Euro 6. Wer pokern mag.......kann hier vielleicht Geld sparen.