eco mode & auto hold

  • Komisch bei mir leuchtet die LED immer rot nach dem Neustart solange ich sie betätigt hatte.


    Erst wenn ich den Schalter / Taster betätigt habe ist die LED aus.


    Und zum anderen hat die Automatik nur einen Schalter / Taster für die Handbremse.


    Nur das Schaltgetriebe hat einen zusätzlichen Schalter mit der Aufschrift Auto Hold Funktion.

  • okay also habe ich mich doch nicht geirrt. an den schalter erinnere ich mich jetzt auch wieder.
    aber ja ich hatte damals einen schalter gefahren.


    jetzt habe ich einen Benziner Automatik (gibt es ja nicht mehr als schalter).
    ich verstehe nur nicht warum es weggefallen ist. beim Automatik würde es mehr sinn machen als bei nem schalter. vor allem warum hat es wieder der "kleinere" QQ und nicht der xtrail.


    das mit dem eco dauerhaft scheinen sie ja dann auch wieder entfernt zu haben.


    irgendwie schon komisch was die da teilweise für ein mischmasch machen.


    verstehe ich genauso wenig wie warum dieses autopilot ding nur im 4x4 diesel ist...

    X-Trail T32h | 1.3 DIG-T 117 KW | Tekna | Grau | Dasaita HA5225-V940 10.2 Android 9.0 Pie | seit 08.01.2020 | geklaut am 29.01.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Viperdriver2000 ()

  • Das Problem ist, daß ich vielleicht schon mal Einkuppeln will z.B. weil ich eine heran nahende Lücke im Querverkehr sehe, aber es länger als die 3-4 Sekunden dauert, in der die Berganfahrhilfe aktiv ist. Löse ich die Bremse erst später und kuppel dann erst ein ist es aber vielleicht schon zu spät um die Lücke noch zu nutzen.
    Gab so einige Situation wo ich die Bremse lösen "musste" und sich die BAH abgeschaltet hat, bevor ich losfahren konnte.


    Do you understand the problem now?


    Ich sag' es mal so: Berganfahrhilfe = gut, Implementierung durch Nissan = Mist.

    Sorry ich verstehe es trotzdem nicht. Kuppeln muss man doch mit dem linken Fuß und bremsen mit dem rechten. Also kann man doch ein und aus kuppeln und dabei trotzdem auf der Bremse stehen bleiben. Oder wie geht es bei dir?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich fahre einen Schalter, sonst müsste ich ja nicht kuppeln. Hab's mal mit in die Signatur gepackt. ;)


    Wenn ich stehen bleiben will bleibt der Fuß natürlich auf der Bremse, aber wenn ich einkuppel tue ich das ja, weil ich dann mehr oder weniger sofort danach losfahren möchte. Sofern ich den "Start" aber verzögern oder abbrechen muß löst sich die BAH leider, daher bleibt dann nur die Kupplung schleifen zu lassen oder wieder auf die Bremse zu treten um ein Zurückrollen zu verhindern.
    Daher bringt mir die BAH dann nicht viel und ich kann statt dessen auch sofort die Kupplung schleifen lassen.


    Mir ist bewusst, daß die BAH so wie sie jetzt gebaut ist nur das sofortige Anfahren unterstützen soll, würde sie sich aber erst beim Gasgeben lösen wäre sie meiner Meinung nach viel hilfreicher.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wenn ich stehen bleiben will bleibt der Fuß natürlich auf der Bremse

    wieso bleibt der Fuß natürlich auf der Bremse???


    Das Auto besitzt eine komfortabele elektrisch betriebene Handbremse, ich ziehe diese sofort an, wenn ich irgendwo nur etwas länger stehen will/muss und verhindere damit jegliches Wegrollen des Fz - ob vorwärts oder rückwärts. Wenn ich dann einen Gang einlege und behutsam Gas gebe, löst die Bremse "wie von Geisterhand".

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • wieso bleibt der Fuß natürlich auf der Bremse???
    Das Auto besitzt eine komfortabele elektrisch betriebene Handbremse, ich ziehe diese sofort an, wenn ich irgendwo nur etwas länger stehen will/muss und verhindere damit jegliches Wegrollen des Fz - ob vorwärts oder rückwärts. Wenn ich dann einen Gang einlege und behutsam Gas gebe, löst die Bremse "wie von Geisterhand".

    Sach' mal, wie oft soll ich noch schreiben, daß ich nur solange stehen bleiben will, bis ich mich in den Verkehr einfädeln kann und nicht weil ich dort parken will!?
    Ich (und du darfst das gerne anders machen) ziehe jedenfalls nicht bei jedem Stop-Schild die Handbremse an.


    Auto-Hold hätte ich aber gerne, das gab's leider im VFL noch nicht.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Sach' mal, wie oft soll ich noch schreiben, daß ich nur solange stehen bleiben will, bis ich mich in den Verkehr einfädeln kann und nicht weil ich dort parken will!?

    es zwingt dich ja niemand zum Parken, die Bremse heißt nun mal nur so, sie kann auch anders sinnvoll eingesetzt werden. Probier es doch einfach mal aus!!! Du kannst dich sofort in den Verkehr einfädeln, wenn ein Gang eingelegt ist und Gas gegeben wird.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • @Rascal
    ja dann passt es doch :thumbup:
    In Ruhe schauen, Fuß von der Bremse auf die Kupplung umsetzen und losfahren. Ohne dass er rollt.
    Mehr soll die BAH ja auch gar nicht machen. Nur den Moment überbrücken bis du losfährst.

  • ui hätte nicht gedacht das so ausufert ^^
    ich weiß nicht ob es hier noch irgendwie Verständnis Probleme gibt aber der hier erklärt es ganz gut
    https://www.youtube.com/watch?v=Ks9YAcNjEWE
    aus meiner Sicht macht das bei nem schalter nicht viel sinn. bei nem Automatik schon.
    aber wird wohl auch Geschmackssache sein.


    Ich war heute bei Nissan weil die mein neues Radio einbauen.
    Hatte mal wegen beiden gefragt.
    Also "Auto Hold" gibt es nicht mehr, warum wussten Sei auch nicht. Sie kennen aber auch keine Möglichkeit es nachzurüsten. Naja ich würde sagen ist ja nur ein Software Feature...


    Zum Eco Mode meinten Sie der kann im Stadtverkehr eher zu mehr verbrauch führen und weil es Fahrer verwirrt hat mit eco in der Stadt mehr zu verbrauchen wurde es zu einer "manuellen" Sache gemacht.
    Ich kann das zwar noch nicht nachvollziehen bin aber auch erst ~900 km gefahren.
    Bei meinen Fahrten konnte ich sehen das der Verbrauch geringer war. Trotz stop an go usw.

    X-Trail T32h | 1.3 DIG-T 117 KW | Tekna | Grau | Dasaita HA5225-V940 10.2 Android 9.0 Pie | seit 08.01.2020 | geklaut am 29.01.2021