Hecklappe öffnet und schließt nicht

  • Das ich die Inspektion bei einem anderen Werkstatt habe machen lassen, lag nicht an den Kosten, sondern vielmehr daran, dass ich dachte es wird ebenfalls akzeptiert, solange es nach Herstellervorgaben ist.


    Wie ich aber jetzt erfahren habe betrifft dieses nur die ersten drei Jahre der Garantie. Soweit ich verstanden habe würde noch um zwei jahre Kulanz Zeit verlängert werden. Jedoch greift diese nur, wenn alle Inspektionen bei nissan gemacht werden.


    Und oftmals ist es bei freien Werkstätten günstiger. Starter Batterien wechsel nissan ca. 450€. Frei Werkstatt mit besserer Batterien ca. 210€.

  • Außerdem hat mir meine elektronische Heckklappe auch sehr gut gefallen, bis zudem Zeitpunkt, als ich mit mehreren Einkaufstaschen, einem Kinderwagen und der gesamten Familie vor geschlossener heckklappe stand. Zudem jetzt jetzt ca. 3 Wochen diese nicht mehr benutzen kann. Dann lieber manuell.


    Eine Frage macht es einen Unterschied, wenn man durch tätigen der Power doof Taste die heckklappe manuell öffnet in Zusammenhang auf steuermodul, dämpfer etc.

  • Keine Ahnung wie leicht man das Steuergerät ausbauen kann und ob das Fzg. dann ohne betriebsbereit ist, aber da mal einen Elektronikexperten drüber schauen lassen könnte helfen und ist bestimmt preiswerter.


    P.S.

    Habe auch eine elektr. HK und finde das schon sehr praktisch, auch wenn sie sich nur in super slow motion bewegt ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • lt. Nissan Werkstatt/Händler keine Chance auf Kulanz gehabt. Nach Rückfrage bei Nissan Deutschland selbst, doch noch 120€ erstattet bekommen. Immerhin etwas und als Ausnahme. Selber nachfragen lohnt sich. Händler hatte wahrscheinlich keine Lust oder Zeit.

  • Viele Händler sind nicht sehr Kulanz freudig. Die haben davon am wenigsten, da die Preise, vom Hersteller, vorgeschrieben werden.

    Meist so knapp, dass der Händler nichts dabei verdient. Daher sehr geringes Interesse.

    Beim Hersteller direkt bemängeln, kann tatsächlich ehr, zum Erfolg führen ;)


    Eine Alternative wäre, das Steuergerät reparieren, zu lassen. Das ist oft deutlich günstiger.

    Man muß nur einen Dienstleister, in seiner Umgebung finden, der so etwas anbietet.

    In größeren Städten gibt es wohl schon einige, die das machen können.

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Ich habe jetzt keinen besseren Threat gefunden und wollte auch keinen neuen öffnen.


    Ich habe folgendes Problem. Meine elektrische Heckklappe öffnet quasi nur 90%. Die letzten 10% muss ich immer per Hand raufschieben. Auch wenn ich sie dann in der 100% Stellung programmiere (lange Heckklappenknopf drücken bis es 2x biepst). Wenn ich danach die Heckklappe schließe und wieder öffne bleibt sie wieder bei ca. 90% stehen.


    Kann mir hier einer weiterhelfen?

    Nissan XTrail T32 2018 VL, 2.0 dCi 4x4 N-Connecta


    Danke für eure HIlfe!!