Hecklappe öffnet und schließt nicht

  • Ich habe mir mit meinen 1,83 m auch noch nie den Kopf an meiner Heckklappe gestoßen!


    Nie wieder werden wir uns ein Auto ohne elektrische Heckklappe kaufen!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Naja....Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so...


    Wir Menschen sind viel zu bequem geworden.

    Ich habe auch die elektrische Heckklappe, brauche die aber nicht wirklich da ich zwei gesunde Arme habe.

    Ich nehme an, dass die zwei elektrischen Dämpfer der Heckklappe schweine viel Geld kosten und freue mich jetzt schon diese irgendwann kaufen zu müssen wenn die Mal kaputt gehen.?


    Müsste schon jemand von euch diese Mal wechseln ?

  • Die gehen nicht kaputt.
    Zumindest gelten sie als absolut unauffällig.

    Wenn überhaupt gibt es irgendwann einen Kabelbruch am Übergang Heckklappe/Karosserie.
    Wobei mir sowas nur von BMW bekannt ist.

  • Meine fingen schon relativ früh an zu quietschen nach 2 Jahren.
    Wurde beide auf Garantie getauscht.

  • Hallo zusammen, ich greif jetzt auch noch mal das Thema auf. Hab einen 12/2020 Tekkna mit elektrischer Heckklappe und das identische Problem wie Judge. War jetzt auch in der Werkstatt deswegen, mit Laptop Fehlerspeicher auslesen lassen. Keinerlei Auffälligkeiten laut Diagnosegerät. Das wäre normal so mit den 90 % Öffnungshöhe. Kann dass irgendwie nicht ganz glauben, wenn der Hubzylinder den Weg hat, sollte er doch auch ganz ausfahren. Vielleicht kann man die Endstellung nach manueller Korrektur noch wo anders hinterlegen und abspeichern. ( Nicht nur an der Closetaste in der Klappe selber.) Vielleicht hat sich seit letztem Jahr noch was getan und jemand kennt eine Lösung.

    Vielen Dank für´s mitlesen.

    Gruß Hans

  • Moin Männers,

    Ich habe heute bei meinem dicken eine dashcam vorne, hinten verbaut. Richtig schön mit Kabel versteckt und überall durchgezogen. Sieht eigentlich richtig gut aus hinten.

    Und nu ?.... genau! Heckklappen schloss öffnet zwar aber die Dämpfer fahren nich mehr auf und zu. Ich habe nichts zerschnitten oder beschädigt und an den Schalter vorne bin ich auch nicht angekommen. Schon alles kontrolliert.

    Was kann geschehen sein? Oder reiner Zufall das genau dieses Problem was hier schon erläutert wurde gerade jetzt eintritt ?.. wadd fürn scheiß. Da freut man(n) sich das alles geklappt hat und dann das.

  • Da solltest du schauen, ob die Stecker der Motoren richtig sitzen.
    Hast du Verkleidungsteile entfernt gehabt im Kofferraum?
    Die Steuerung sitzt hinten links hinter der unteren Seitenverkleidung.

    Ansonsten auch mal einfach Innenverkleidung der Heckklappe nochmal abziehen und hier schauen.

  • moin, danke für den Tipp, nein ich habe hinten nichts weiter abgehabt. Ich bin auf der Beifahrer Seite durch den Himmel gegangen. Dabei habe ich oben den Himmel nur so ca 10cm gelöst und habe einen Draht nach vorne durchgeschoben. Und an der heckklappe durch die Gummis ins Dach. Also keine Ahnung wie ich die Stecker hätte auseinander ziehen können. Mal sehen ob ich da irgendwie rankomme um zu sehen wie die aussehen. Oder gibt's irgendwelche Bilder hier?

    Mfg