X-Trail/Rogue

  • Das Umweltthema der Wiederverwertung ist das eine. Das andere ist die Wirtschaftlichkeit, wenn man als Halter den Akku tauschen muss.
    Ein Bekannter hatte dies bei seinem Peugeot Ion. Da keine einzelnen Zellen getauscht werden konnten, muss der komplette Akku erneuert werden.
    Dir Kosten waren in ähnlicher Höhe wie ein kompletter Neukauf (mit Förderung).
    Damit war leider jede Wirtschaftlichkeit dahin.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Akku Defekt = Motorschaden am Verbrenner


    Soll vorkommen.


    Soweit ich das mitbekomme sind die Hersteller da soweit davor wie es geht und tauschen rechtzeitig.
    Tesla regelt die Akkus ggf. auch runter.


    Generell hat sich mittlerweile gezeigt, dass E-Autos eine weit geringeren Wartungsaufwand haben.
    Nicht nur ist die Motortechnik ist weit einfacher und robuster, auch die Fahrwerke und Bremsen sind weniger belastet.

  • Naja beim Vergleichbaren Peugeot mit Benziner geht das ganze locker unter 2k. Wenn man sich mit den Händler bzgl Restwerte der E Autos unterhält, versteht man die Thematik.
    Ove ist mir durchaus bekannt, bestätigt aber derzeit noch, warum ich kein E Auto fahren möchte.
    Zum Xtrail wäre das Model X durchaus eine Alternative, aber leider extrem teuer.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Alle neuen Modelle mit dem neuen Connect System heissen dann intern T32J laut Rundschreiben.

    Gibt es die Möglichkeit auch anhand der Papiere oder der Fahrgestellnummer ein T32J Modell zu erkennen? Ich warte seit März auf meinen Tekkna 4 WD Diesel. Laut Händler soll er bis Jahresende da sein. Wäre für mich schon interessant ob der jetzt erst gebaut wurde.
    Gruß Hans

  • in der Fahrzeug ID sind Produktionsort, Produktionsdatum, Motor und Modell codiert.


    Viele der Decoder im Web wollen sich das bezahlen lassen.
    dieser Decoder ist kostenlos: https://de.vindecoder.pl/


    Wer es unnötig kompliziert mag:
    Eine Übersicht der Daten für ältere Nissan findet man hier: https://vehicleidentificationn…n-decoder/nissan-car.html
    Die dortigen Angaben lassen sich leicht erweitern bzw die eigene FIN anhand des Schema aufteilen und decodieren.

  • 2021 Nissan Rogue Production In Tennessee U.S.A

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da sieht mir die Produktion in der jap. Fabrik effizienter aus, meine objektive Betr8ung. Hier ein Video, wo auch der X-Trail gebaut wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.