Diesel Aus für X-trail

  • Den fast 2 Euro für einen Liter Sprit und und dann bei einem Verbrauch von 12 bis 18 Liter auf 100km kommt mir kein Benziner ins Haus.

    ??? Beziehst du das auf DEINEN Fahrstil? Oder bist du nicht up-to-date?


    Super kostet ~1.25€/l
    Ein guter Benziner braucht 6-8l/100km.


    https://www.adac.de/infotestra…sten-rechner/default.aspx


    Und wenn es um die realen Fahrzeugkosten geht sind oft die Benziner günstiger!
    Das ist auch bei unserem Dicken mitunter so. der 1.3Dig-T Tekna kostet 57.5 cent/km während der 1.7DCI Tekna mit 61.4 Cent/km gelistet wird.

  • Super kostet ~1.25€/l

    Bei uns im Ort kostet der Sprit meisten um die 1,60 in den Abendstunden und in der Früh.


    Genau unter Tag wo man auf der Arbeit ist dann der Sprit dann auf 1.30 beim Benziner.



    Beziehst du das auf DEINEN Fahrstil?

    Bei Automatik ist der Benziner ein Säufer da kommst du mit den Angaben von 6-8l aber nicht hin. Außer du kaufst einen Mercedes das ist das einzige Auto wo auch bei Automatikgetriebe sparsam ist.

  • Ob Automatik oder Schalter. Der Verbrauch ist fast identisch beim X-Trail Benziner.


    Hatte 3 Jahre den 1.6er Schalter und jetzt seit 1 Jahr den 1.3er Automatik.
    Beide liegen im Verbrauch bei errechneten 8,1 Liter auf 100 km.


    Wobei ich sagen muss das der 1.3er deutlich mehr Spaß macht. die 30 Nm mehr machen sich bemerkbar.

    X-Trail T33 E-Power N-Connecta, 19Zoll, Panoramadach

  • @Harald-RS
    Normaler E5 Super.
    Nicht irgendwelche Spezial Mischungen.
    Kostet überall um 1.25Euros.


    Ich habe bewusst Handschalter verglichen.
    Klar kostet Automatik auch ggf. etwas mehr.


    Wobei bei unserem VW Bulli z.B. das vermutlich nichts macht, der Fahrt sich mit dem DSG sehr leicht und segelt gut. Da kann ich mir mit Handschaltung kaum weniger vorstellen.

  • Der Diesel wird bei allen Marken langsam aber sicher sterben, ...

    Vielleicht wird man bald erkennen, dass man damit das CO2-Problem verschärft.
    Wenn der Diesel stirbt, dann weil es sich für die großen Firmen nicht mehr lohnt, wegen ein paar Tausend Autos in der EU Kopfstände für irgendwelche Normen zu machen. Denn großen Gewinn macht man dann eben im Rest der Welt. (Wird z. B. einer der Gründe sein, warum sich Mitsubishi aus Europa zurückziehen will.)

  • Sollte ich jemals wieder auf einen Benziner umsteigen dann aber nur mit Autogas den der ist dann so sauber in der Verbrennung, das das AU Messgerät es nicht messen kann.


    Der TüVler wieder verzweifelt und den Wagen dann erst auf Benzin schalten muss damit das Gerät das messen kann.

  • Aber gerade wegen dem CO2 Thema ist eben der Diesel (zumindest bei gewissen Fahrzeugklassen) weiterhin wichtig.
    Nutzfahrzeuge, SUV zum Ziehen und größere andere Modelle werden weiterhin Diesel verbaut haben.
    Die Reichweite, Leistung und dazu der geringe Verbrauch erreicht eben bislang kein anderer Antrieb.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen


  • Ich denke aber das es den NAVARA weiter geben wird da es ja ein Mercedes-Benz ist und der läuft anscheinend bei Mercedes ganz gut.

    Äh, nein. Die Mercedes X-Klasse war ein Navara, nicht umgedreht.


    War, weil der inzwischen wegen Erfolglosigkeit ebenso eingestellt wurde wie der dritte im Bunde von Renault.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Benziner im T32 ist ja tatsächlich deutlich sparsamer als der 2,0 dci, auch vom 1,7er habe ich bislang nur Verbräuche gehört die dem ds 2,0 dci nahe kommen - also auch nicht wirklich sparsam.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Aber gerade wegen dem CO2 Thema ist eben der Diesel (zumindest bei gewissen Fahrzeugklassen) weiterhin wichtig.
    Nutzfahrzeuge, SUV zum Ziehen und größere andere Modelle werden weiterhin Diesel verbaut haben.
    Die Reichweite, Leistung und dazu der geringe Verbrauch erreicht eben bislang kein anderer Antrieb.

    Ja, aber das werden dann wohl nur noch die die wirklich großen sein, wo ein Aufpreis wegen Co2 Ausstoß und aufwändiger Abgasreinigung preislich nicht ins Gewicht fällt. Ob der Große Touareg 65.000 € oder 75.000 € kostet ist da egal.


    Der Diesel wird in allen kleine(re)n Fahrzeugen inkl. SUV bis Mittelklasse über kurz oder lang sterben.


    Im Nissanbord wird sogar vermutet, das es den T33 nur noch als Benziner und Hybrid oder sogar nur noch als Hybrid geben wird, der neue Qashqai wird wohl auch keinen Diesel mehr bekommen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel