Kühlerlüfter nach 40Tkm defekt

  • Richtig für mich war der X-Trail auch der teuerste Nissan in der Reihe.
    K10, K12, N15, 2x N16 FL, PW12, C13 und der T32

    Dazwischen noch ein A6 und ein CX5.


    Der T32 kann aber auch gerne mit knarzenden Sitzen ärgern aber Tuxlinux hat es wohl herausgefunden bevor man wieder das Sitzgestell wechselt. Bei mir schon der 4.


    Mein Kompressor war auch schon gerissen, mein Steuergerät für die Lüftung, die Heckklappendämpfer knarzten… ach und noch so ein paar Dinge.


    Ich denke ich ziehe auch den Nissan Schlussstrich weil mein Autohaus verkauft ist und unter einem anderen Namen weiterläuft. Die Werkstatt ist zwar die alte aber naja.


    Ja elektrische Autos, weil ich meine Autos in meinen Garagen laden kann. Auf das Garagendach könnte ich mir eine 50qm2 PV Anlage installieren.

    Die Autos machen einfach mehr Spaß, fahre dienstlich E-Autos.

  • Hallo,
    mein Lüfter wurde im Autohaus bestellt und eingebaut. Läuft wieder alles so wie früher. Der Preis ist natürlich sehr hoch. 1200 Euro! Es tut richtig Weh. Na, ja was soll? Habe jedenfalls ein Jahr Garantie auf das Teil.
    Das nächste mal werde ich Euren Tips folgen. Allerdings muß ich eine freie Werkstatt finden, die mir die Arbeit erledigt.

    Danke nochmal!

    1200 EUR, das ist die Höhe!!! Bei mir muss ich höchstwahrscheinlich meinen Kühlerlüfter selber montieren, das werde ich auch selber hinkriegen. Aber vom Wagen und Nissan als Weltmarke bin ich ein wenig enttäuscht. Hatte früher positivere Erfahrungen mit Japanern gemacht. Alte Tugenden sind kaum mehr vorhanden.

  • aber wehe es geht was kaputt.

    Dann frag lieber nicht was neue Bremsen im VAG Konzern kosten :rolleyes:

    Wartung und neue Bremsen hinten waren bei unserm T6 gut 1200 Euro.


    Die Händler schlagen ALLE übelst zu in der Werkstatt.
    Die Werkstatt muss auch rentabel laufen.

  • Das weiß ich, bei meinem A6 hat das auch so viel gekostet aber das sind Arbeiten die erledige ich allein. VCDS dran, Spindel zurückfahren und schon geht es hinten los.
    Ich habe nur Materialkosten.

    Nissan ist aber auch nicht viel günstiger bei den Bremsen.

  • Grüße Euch alle Zusammen,


    habe jetzt bei meinem Xtrail, den Kühlerlüfter gewechselt....


    Hat geklappt, aber einfach ist anders....


    Zur Anmerkung: Dabei habe ich am Lüftergehäuse unten links (in Fahrtrichtung) die Halterung weg gesägt, weil der blöder Kühlmittel-Wasserschlauch vom Kühler im Weg stand.

    Wer in Gottes Namen, hat sich den sowas einfallen lassen ?

    Den unteren Schlauch bei den Platzverhältnissen zu entfernen und wieder dran zu machen soll ja wohl ein Witz sein.


    So musste ich kein Kühlwasser ablassen, den oberen Schlauch konnte ich, weil der ebenfalls im Weg stand und einfacher dran zukommen ist, entfernen, da kam nur wenig Kühlwasser raus.


    Jetzt scheint der Kühler zu laufen. Vorher lief der gar nicht. Jetzt wenn ich die Klimaanlage anmache läuft das Lüfterrad.

    Aber unter Volllast also im Stau, habe ich noch nicht getestet.


    Ich hoffe ich könnte mit meinem Beitrag jemanden aus der Community helfen.


    P.S. Ich denke, dass ich vom Kühlmittelsensor nur eine Fehlermeldung vom OBD bekomme weil der Motor ja ohne funktionierenden Lüfterrad lief und die Sache jetzt funktioniert.


    Wie gesagt von der Konzeption großer Wagen + niedriger Verbrauch + 7 Sitzer passt der Wagen, aber von der motorischen Standhaftigkeit her nicht! Ich halte Euch auf dem Laufenden....


    LG Carlos

  • Die Platzprobleme im Motorraum sind heutzutage üblich.

    Hintergrund: der Hersteller hebt die komplette Systemgruppe Motor/Getriebe von unten in die Karosserie.

    Leider sind später für den Mech, der vorzugsweise von oben/vorne arbeitet, oft Bauteile im Weg.

  • Bring mal einen A6 4F in die Servicestellung um die Wasserpumpe, Zahnriemen für die HD-Pumpe und sonstiges zu wechseln.. ist Spaß für die ganze Familie.
    Junge was hab ich geflucht.

  • Ich bin leider nicht so handwerklich begabt, deshalb ließ ich den Austausch der Lüfter und auch den Klimakondensator in der Werkstatt wechseln.

    Natürlich sind diese Reparaturen sehr teuer geworden.

    Kleinere Arbeiten erledige ich auch noch selbst.

    Hatte die LED Innenraumbeleuchtung, LED Kennzeichen Beleuchtung und Fenster uns Spiegel Modul Einbau immerhin selber gemacht.

    Jetzt ist noch der Blinker Lauflicht in der Reihe. Habe allerdings etwas Respekt vorm Einbau!

    Schön zu sehen, dass auch andere NISSAN Fahrer solche geniale "Spielereien" einbauen. :) (Auto)

  • Hi gibt's einen Trick wie ich die stopfen von dem Unterboden sauber rausbekommen ohne zu zerstören.naja stopfen gehen raus.

    Aber ohne Hebebühne ist das schon blöd an die Schrauben zukommen.