Erfahrungsbericht 1,7dci - 6MT - 4x4-i

  • Nach nun 15.000 km mit meinem X-Trail 1,7d – 6MT- 4x4-i möchte ich eine kurze Bewertung abgeben ( Schulnoten):


    Karosserie: 2 = ohne 360Grad-Kamera sehr unübersichtlich, aber dafür hat man sie ja, Spaltmaß und Passform soweit in Ordnung, Lack mit kleinen Lackfehlern, Panoramadach absolut dicht und keine Windgeräusche.


    Raumangebot: 2 = Zweite Sitzreihe, mehr Platz als nötig. Kofferraum reicht auch für den großen Urlaub. Ablagemöglichkeiten könnten etwas mehr sein.


    Elektronische Helfer: 4 = Abstandswarner/Notbremsassistent reagiert teilweise ohne das ein Fahrzeug vor einem ist, bei Schneefall oder starkem Regen deaktiviert er sich von selbst (Fehlerlampe leuchtet ununterbrochen auf), Spurassistent ist eher was für die Autobahn, da dieser bei etwas schmaleren Straßen unentwegt am piepsen ist- kann man aber deaktivieren, Fernlichtautomatik mehr als schlecht, geht zwar bei Gegenverkehr sofort aus, braucht dann aber auch einige Sekunden um dann wieder anzugehen, auch wenn man das Fernlicht einschaltet vergehen teils fünf Sekunden bis die Scheinwerfer reagieren. In schlecht ausgeleuchteten Ortschaften funktioniert das Fernlicht überhaupt nicht, da die Straßenlaternen, wenn sie auch noch so schwach sind als Gegenverkehr interpretiert werden und das Fernlicht damit deaktiviert ist. Thema Scheinwerfer, hier wurden die werksseitigen Glühbirnen gegen H11 von Philipps ausgetauscht, da die serienmäßigen eine katastrophale Ausleuchtung hatten, durch die neuen H11 von Philipps wesentlich besser. Thema Navi, dieses ist so gut, dass ich mittlerweile Goggle Maps parallel mitlaufen lasse, da mich das Navi schon zweimal in eine Einbahnstraße führen wollte, von der Streckenführung mal ganz abgesehen. Das hat auch Nissan wohl festgestellt und bei den neuen X-Trail‘s ab Juli 2020 auf TomTom-Navi‘s setzt. Radio (DAB+) und Telefonanbindung ohne Tadel.


    Motor: 2 = der 1,7 dci hat 150 PS und 340 Nm, trotz des hohen Gewichts und Allrad ist man bei viel Schalten recht zügig unterwegs, klar etwas mehr Leistung täten ihm gut, der baugleiche Renault Koleos hat einen 2 Liter Diesel mit 190 PS und 380Nm, aber ich glaube auch da sagen die Fahrer „etwas mehr“ wäre nicht schlecht. Habe den Wagen mal auf der Autobahn ausgefahren und war doch verwundert, dass der X-Trail mit etwas Anlauf 200 km/h schnell ist und das nach GPS (lauf Tacho 210 km/h). Überholvorgänge gehen recht zügig wenn man ihn nicht zu hoch dreht (bis 3.000 U/min), da der Motor vom Drehmoment lebt. Insgesamt besser als erwartet.


    Verbrauch: 6 = Der Verbrauch ist für einen 1,7 L großen (kleinen) Diesel viel zu hoch. Im Stadtverkehr liegt dieser bei etwa 8,5 Liter und das bei wenigen Ampelstops oder Staus. Auf der Landstraße bei gemütlichem „Dahingleiten“ und „vorsichtigem“ Gasfuß sind es immer noch 7,5 – 8 Liter. Was aber gar nicht geht, ist, dass bei eingeschaltetem Tempomat auf 120 km/h und deaktiviertem Allrad auf der Autobahn ein Verbrauch von 8,5 – 9 Liter (!!) entsteht. Mein Händler sagte mir, dass dies wohl schon von mehreren Kunden bemängelt wurde und auch schon mit Rückgabe gedroht wurde… Im Vergleich dazu unser vorheriges Fahrzeug: Nissan Evalia 1,5 dci / 110 PS – 7 Sitzer – 6MT, hier lag der Verbrauch immer unter 7 Liter und das für einen Van.


    Fazit 3+: Im Großen und Ganzen ein gutes geräumiges Fahrzeug, was durch seinen Allradantrieb auch wintertauglich ist, mit ein Paar Schwächen in der Elektronik und einem nicht mehr zeitgemäßen Spritverbrauch.

    Nissan X-Trail e-POWER, e-4ORCE - N-CONNECTA - solid white
    Nissan 370z Coupe - 6MT - Bj 2019 - weiß metallic

  • Zustimmung: das Navi ist Murks (ich habe ein mobiles an der Frontscheibe) und der Spritverbrauch (auch beim 2.0-Diesel) beim gleichmäßig-entspannten Tempomatfahren ist unterirdisch.

    Bei den vielen Schilderungen über den unötig auslösenden Abstandswarner/Notbremsassistent kann ich nicht mithalten. Mal ein Piepsen, wenn vor mir einer beim Abbiegen bisschen langsam ist, aber sonst kein Ton.

  • Schöner Bericht, aber gerade beim Verbrauch kann ich eine 6 nicht stehen lassen.

    Der XTrail ist für die Größe echt sparsam, dass das mit dem 1,7 Liter grundsätzlich so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Da muss etwas bei Deinem Modell nicht passen. Ich liege immer um die 6 Liter auf einen Tank, bei reiner Landstraße auch darunter. Dein Verbrauch bei 120 ist wirklich zu hoch.

    Allerdings ist der Vergleich mit dem Evalia nicht ganz fair. Das ist ein schmaler und leichter Van mit schmalen und kleinen Rädern. Dazu ist der 1,5 Liter als sehr sparsam bekannt.

    Der XTrail kann auch sehr sparsam (gerade für Größe und Platz), aber anscheinend nicht mit dem 1,7 Liter. Eventuell hängt es auch mit der 6 Temp mit AdBlue zusammen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Schöner Bericht, aber gerade beim Verbrauch kann ich eine 6 nicht stehen lassen.

    Der XTrail ist für die Größe echt sparsam, dass das mit dem 1,7 Liter grundsätzlich so schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Da muss etwas bei Deinem Modell nicht passen. Ich liege immer um die 6 Liter auf einen Tank, bei reiner Landstraße auch darunter. Dein Verbrauch bei 120 ist wirklich zu hoch.

    Allerdings ist der Vergleich mit dem Evalia nicht ganz fair. Das ist ein schmaler und leichter Van mit schmalen und kleinen Rädern. Dazu ist der 1,5 Liter als sehr sparsam bekannt.

    Der XTrail kann auch sehr sparsam (gerade für Größe und Platz), aber anscheinend nicht mit dem 1,7 Liter. Eventuell hängt es auch mit der 6 Temp mit AdBlue zusammen.

    ...Thema Verbrauch: Aussage meines Freundlichen: "..der X-Trail mit dem 1,6 L dci ist wesentlich sparsamer...!?". Ich vermute auch, dass die ganzen "Umweltmaßnahmen" zu Lasten des Verbrauch gehen..

    Nissan X-Trail e-POWER, e-4ORCE - N-CONNECTA - solid white
    Nissan 370z Coupe - 6MT - Bj 2019 - weiß metallic

  • Ich denke das wird dir jeder bestätigen. Weniger Verbrauch als beim 1.6 dCi geht bei der Größe und dem Gewicht schon gar nicht mehr. Mit den ganzen zusätzlichen Maßnahmen zur Abgasreinigung kann das nicht noch weniger werden.

    Als ich mir einen neuen Xtrail angeschaut habe, hat mir der Fachhändler eben aus diesen Gründen sogar vom 1.7 abgeraten.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Fernlichtassi in der Ortschaft funzt nie. Das hat aber nichts mit den Straßenlaternen zu tun sondern damit, dass in Ortschaften Fernlicht eigentlich auch nicht gestattet ist. Dein Navi erkennt, dass du in der Ortschaft bist und dann weigert sich der Fernlichtassi das Fernlicht einzuschalten.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das LED Licht ohne SRA ist eh schlecht und von dem Fernlichtassistent brauch man kein Wort verlieren.
    Der funktioniert aber nur mit der Geschwindigkeit die man fährt, da hat das Navi nichts mit zu tun.

  • Das LED Licht ohne SRA ist eh schlecht und von dem Fernlichtassistent brauch man kein Wort verlieren.
    Der funktioniert aber nur mit der Geschwindigkeit die man fährt, da hat das Navi nichts mit zu tun.

    Oder so, schaltet also bei unter 50 km/h immer auf Abblendlicht um.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Das LED Licht ohne SRA ist eh schlecht und von dem Fernlichtassistent brauch man kein Wort verlieren.
    Der funktioniert aber nur mit der Geschwindigkeit die man fährt, da hat das Navi nichts mit zu tun.

    Warum ist das LED ohne SRA schlecht? Meiner hat zwar eine SRA, aber ob das bissl "Sprüh & Spritz" nun so ausschlaggebend ist? Ich habe mir meine auf das maximalzulässige hoch einstellen lassen und bin sehr zufrieden. Ab und an "blinkt" ein mal jemand aus dem Gegenverkehr an, aber auch ich empfinde das X-Trail Licht im Gegenverkehr als nicht sehr angenehm hinsichtlich Blendwirkung.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Kann ich dir verraten..

    vorhandene SRA = höhere Lumen der LED Leuchte.

    Neben dem X-Trail hab ich noch einen anderen Nissan mit Led und SRA der Unterschied ist schon gravierend.
    Nissan spart sich die SRA und der Kunde bekommt schlechteres Licht.
    Das wurde schon bei Xenon eingeführt... höhere Lumen SRA vorgeschrieben

    weniger Lumen SRA wird eingespart

    Alles auf Kosten des Kunden.
    Teste das LED mit Matrix im aktuellen CX5 oder dem Vorgänger dann siehst was ich meine. Kein Vergleich bei Regen wird das Licht verschluckt.
    LED ist nicht gleich LED