Erfahrungsbericht 1,7dci - 6MT - 4x4-i

  • Sehe ich genauso. Das bißchen Spritzen entfernt doch kaum Schmutz und angetrockneten schon gleich gar nicht.

    Für mich ist das eines der sinnlosesten Extras die es gibt...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Kann ich dir verraten..

    vorhandene SRA = höhere Lumen der LED Leuchte.

    Neben dem X-Trail hab ich noch einen anderen Nissan mit Led und SRA der Unterschied ist schon gravierend.
    Nissan spart sich die SRA und der Kunde bekommt schlechteres Licht.
    Das wurde schon bei Xenon eingeführt... höhere Lumen SRA vorgeschrieben

    weniger Lumen SRA wird eingespart

    Alles auf Kosten des Kunden.
    Teste das LED mit Matrix im aktuellen CX5 oder dem Vorgänger dann siehst was ich meine. Kein Vergleich bei Regen wird das Licht verschluckt.
    LED ist nicht gleich LED

    Aha. Bei Xenon war mir das bekannt, aber das dies bei LED auch so (zumal am selben Fahrzeug) ist wußte ich nicht.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Doch in Skandinavien Ländern ist es vorgeschrieben weil du dort in den Ländern auch am Tag das Abblendlicht eingeschaltet haben musst.
    X-Trails aus Skandinavien haben ein LED Licht mit SRA.
    Wenn ich das Licht zwischen meinen beiden Autos vergleiche, dann ist das echt traurig.
    Mit SRA ist viel „stärker“ sprich mehr Lumen.
    Vergleicht einfach mal mit anderen Fahrzeugen mit LED.. da sieht unser manchmal aus wie eine Kerze...

  • Fernlichtassi in der Ortschaft funzt nie. Das hat aber nichts mit den Straßenlaternen zu tun sondern damit, dass in Ortschaften Fernlicht eigentlich auch nicht gestattet ist. Dein Navi erkennt, dass du in der Ortschaft bist und dann weigert sich der Fernlichtassi das Fernlicht einzuschalten.

    Das stimmt nicht. Im Nachbarort ist zwischen der Einmündung der Landstraße am Ortseingang (Laterne) und der Bushaltstelle 250 m weiter eine dunkle Stelle, da schaltet meiner regelmäßig das Fernlicht an, bis die Straße durch die Laternen hell genug erleuchtet ist. Ebenso arbeitet die Automatik auch bei Geschwindigkeiten unterhalb 50 km/h, mehrfach getestet.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • FL nicht mit VFL durcheinander werfen!
    Der VFL macht es definitiv nicht.

    Ich fahre im Winter über die dunkelsten unbeleuchteten Straßen in Dänemark und da scheisst dir die Fernlichtautomatik was.

    Wenn man da nicht manuell das Fernlicht einschaltet bleibt das Abblendlicht.
    Wer solche verlassenen Straßen weiss dass da nicht mal eine Laterne steht aber genügend Rotwild auf der Straße und andere tierische Gesellen.

  • Hm, das kann ich jetzt nicht bestätigen. Außer Ort funzt die bei mir prima und ich fahre viele unbeleuchtete Teilstrecken.

    Innerorts gebe ich euch recht, da kann man die Automatik einfach vergessen, was mich bei den vielen unterschiedlichen Lichtquellen aber auch nicht wundert.

    Was mich eher stört ist die Blendwirkung bei Vollicht (mein Licht ist richtig eingestellt!) von größeren Hinweisschildern am Straßenrand. Das hatte ich bis jetzt bei keinem anderen Auto so extrem.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Das LED Licht ohne SRA ist eh schlecht und von dem Fernlichtassistent brauch man kein Wort verlieren.
    Der funktioniert aber nur mit der Geschwindigkeit die man fährt, da hat das Navi nichts mit zu tun.

    meine 2 X-Trails hatten beide SRA, der erste mit Halogen, der zweite mit LED.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Verbrauch:

    Ich kenne etliche Dieselmotoren, die so bei ca. 20.000km nochmal etwas sparsamer werden. Scheinen länger zu brauchen, bis richtig eingefahren - vielleicht geht noch was.

    Sparsam: Der 2.0 Diesel mit 150PS und Wandler-6Gang-Automatik im Picasso brauchte 6,2l auf 100km. Euro6 mit Adblue - an dem Zeug liegts wohl nicht... Gewicht und Größe vergleichbar zum X-Trail.Gut , der hat noch Allrad, was normalerweise n halben bis ganzen Liter ausmacht.

    Also, so alles auf die Umweltnorm schieben, zumal die Hersteller die Flottenverbräuche senken müssen, geht wohl nicht - siehe den 2.0er vom Picasso.

    Auch die neuen Verbrauchstests/Berechnungen sollten ja eher in Richtung Realität gehen - oder ist der 1.7er noch nach dem alten System berechnet bei den Verbrauchsangaben ? Mich wundert, das nicht noch mehr 1.7er-Fahrer sich zum Verbrauch melden, ist der so wenig vertreten ? Bei Spritmonitor finden sich allerdings einige 1.7er, die etwas sparsamer sind....

    Mein 1.6er ist bei um die 6l bewegbar, trotz Allrad. Das ist schon sparsam, für Größe, Gewicht, Reifenbreiten.

    Interessant wär noch - ist der 1.7er eine Neuentwicklung, stammt er vom 1.6er ab, oder eher vom 2.0er( vielleicht liegt da die Krux ? ) ?

    Ansonsten hört sich einiges für mich an, als ob die Weiterentwicklung eher ne Verschlechterung wäre....

    mit dem Fernlichtassi bin ich zufrieden, blendet zeitig genug bei Gegenverkehr ab -besser als der Picasso, das Abblenden auf beleuchteten Straßen finde ich ok. Navi geht auch - hat mich bisher immer dahin gebracht, wo ich hinwollte. Ob die Strecke dann nun perfekt war, keine Ahnung, jedenfalls hat er mich nie durch gesperrte Straßen oder Feldwege gelotst.

    Abstandsassi u.ä. - haben bisher bei allen meine Fahrzeugen herstellerübergeifend bei Schneefall eingeschränkte Funktionen. Nix ist perfekt.
    Licht - ich hab auch die Nightbreaker von Osram drin, was das Licht verbessert. Die bieten jetzt auch Nachrüst-LED für Halogenscheinwerfer mit Zulassung an. Sollen nochmal deutlich mehr Licht geben. Allerdings nur mit spezieller Zulassung für das jeweilige Fahrzeug durch Osram. Sind bisher wenige, aber vielleicht kommt ja auch was für den X-Trail. Vielleicht probier ich die auch schon mal ohne Zulassung. Einzig der Platz dahinter könnte Probleme machen.

    Ne Scheinwerferreinigungsanlage finde ich gut, besonders im Winter. Wenn ich sehe, wie schnell die Frontscheibe weiß vom Salz oder Dreck bei nasser Straße wird, dann klebt der selbe Keim auf den Scheinwerfern und dürfte auch dort die Lichtausbeute vermindern. Das ist mir die paar mehr Schluck Waschmittel wert.


    Gruß

    Steffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Trail_oder_was ()