Erfahrungsbericht 1,7dci - 6MT - 4x4-i

  • Sorry hab das nicht böse gemeint. Falls das so rüber kam tuts mir leid. Ich konnte nur nicht verstehen wie die Wasserspuren stören wenn der Rest des Autos mit Insekten verdreckt ist. Aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten.

    Die Tatsache, dass bei dem Mazda die SRA mit angeht, auch wenn das Licht aus ist, hattest du verschwiegen. Ich ging vom X-trail aus und da ist es nicht so.

    Alles gut, habe ich nicht so verstanden.

    Mit Insekten hast Recht, die kleben im Sommer immer an der Front. Aber Schmutzspur von Vorne über die Kotflügel über die Türen nach Hinten sehe ich als störender als den sowieso vorhanden Dreck am Auto. Dazu eben noch die schnell leere Tank. Die Schweinwerfer reinige ich an der Tankstelle, dann aber eben mit der Hand mit gutem Ergebnis.

    Es reicht es von mir aber dazu...?

    @Auto: Die SRA hat der 1,7er auch...?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwar "nur" den 2 Rad angetriebenen aber mit Automatik was den Gewichtsvorteil etwas ausgleichen dürfte.

    Ich verbrauche mit dem 1.7dci aktuell 6,5 Liter bei vorausschauender Fahrweise, in nicht ganz sportlich Fahrweise 8,5 Liter.

    Generell möchte ich mal anmerken das wesentlich kleinere, leichtere und schwächere Pkws da keine große Vorteile aufweisen können was mich bei einigen Tests doch schon stark verwundert hat.


    Ich hatte vorher den 1,6 Liter Diesel Qashqai und hatte mit schwächeren 131 PS identische Verbrauchswerte, von daher ist es für mich absolut okay.


    Das schöne bei dem X-Trail ist meiner Meinung nach das große Ladevolumen mit verschiebbar Rückbank welches ich mit Wohnwagen (Luftvorzelt im Kofferraum) schon sehr schätze, endlich mal Platz ohne direkt einen Kombi kaufen zu müssen.


    Alles Autos haben hier und da ihre Macken, von daher bin ich zufrieden.


    Gruß euer Wolfgang


    P.s. Achtet auf Euch

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Als kleine Ergänzung zur SRA Thematik, weil es mich letzte Woche erwischt hat.

    Hab beim CX5 ca. 5 Liter im Behälter und Anfang des Jahres aufgefüllt.

    Letzte Woche ca. 200 km unterwegs gewesen und bei dem Sauwetter ständig die Scheibe sauber gemacht. Und ja, Licht war aufgrund dem Wetter/Licht auch an. Bereits bei der Hinfahrt hatte ich die Meldung, dass es knapp wird und dann auf dem Heimweg leider nichts mehr im Tank und schmutzige Scheibe.

    Keine Ahnung ob der XTrail auch einer derartigen Verbrauch hat, da ich ja die SRA beim XTrail nicht habe. Anscheinend muss ich da einen Kanister im Winter im Auto haben.

    @ Wolfgang: Ich nutze den XTrail auch zum Campen und erfreue mich am Platz, Rücksitzbank und dem Verbrauch. So auch bei keinem anderen SUV zu finden.

    Umso bedauerlicher das es nun den 1.7 Diesel im XTrail nicht mehr gibt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Sam


    Was für einen Wohnwagen hast du denn angehängt?

    X-Trail T32 1,7dci CVT, Panorama, abn. AHK, elektr.Klappe (nie wieder :thumbdown:) , 4x hohe Fußmatten :thumbup:, Dieselverbräuche Solo : ca. 6.8 Liter, mit Wohnwagen ca. 9.0 bis 10.5 Liter

  • Ich schmeisse bei solchem Wetter und längeren Autobahnfahrten immer Waschanlagenzusatz ins Auto, seit ich auch mal "trockengefallen" war - ohne SRA. An den Tankstellen gabs dann entweder auch nix, oder nur sinnlos überteuertes Zeug. DAS ist mir nur einmal passiert.

  • Ok, der wäre damit später mal als Upgrade meines Handschalters raus, ich brauch die 2t, wie jetzt.

    Bliebe nur der 2.0er X-Trail, oder ein anderer Fahrzeughersteller.