Batterie Defekt mit Stop&Start

  • Bei meinem kamen Ende letzten Jahres die Glühkerzen und Batterie ziemlich gleichzeitig. Batterie habe ich selbst gewechselt und mir dafür auch die von Varta bei autoteile24 bestellt, da mein Händler auch um die 400,- Euro wollte...


    https://www.autoteile24.de/pro…30-100509-1?ktypnr=125350



    Bin nach dem Tausch zwecks anlernen zum Händler und dort würde mir dann von der Meldung über die Glühkerzen berichtet. Der Tausch aller 4 inkl. Arbeit lag dann bei ca. 125,- Euro.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hallo zusammen

    unser Xtrail b 2018, cvt, 1.6 dci mit R9m Motor startet auch nicht mehr :((

    Ich wollte Starthilfe geben, aber ich checke das kleine Bild im Handbuch nicht, im Anhang. Wo kann oder muss ich den Minuspol anschließen?

    Ich weiß nicht, ob die Batterie den Winter überlebt. daher muss ich die bald wechseln. Welche Batterie empfiehlt ihr? Muss man die Batterie zwingend anlernen? Oder auch möglich, selber zu wechseln?

    Aktuell ist noch die 20HR 75Ah CCA 660A D26 (JIS) Batterie drauf.

    Danke.

  • Moin 😃

    Ich hatte letzten Winter das gleiche Problem, hab selber gewechselt, Anlernen wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend notwendig! Wenn du es nicht machst funktioniert die start stop Automatik kaum noch!

  • Auf dem Bild aus der "Betriebsanleitung" erkennt man auch nicht, wo der "Massepunkt" sein soll! Ich glaube langsam, die Ingenieure wussten es selbst auch nicht und so hat sich das bis heute gehalten, weil keiner zugeben wollte, dass er es auch nicht wusste!

  • Hallo,

    hatte den gleichen Vorfall, der aber sehr überraschend auftrat (es war nicht im Winter und es war absolut nicht kalt). ADAC hat die Batterie gecheckt und gemeint die ist leer aber noch nicht defekt. Bei mir hat die sporadische Nachladung mit einem elektronischen Ladegerät die Batterie dann noch über ein Jahr am Leben erhalten, bevor sie sich dann ganz verabschiedet hat.

    Neue Batterie kannst du einbauen, anlernen wie bereits weiter oben erwähnt nicht zwingend notwendig. Bei mir war nur die Menüsprache dann in Englisch.

    Meine neue Batterie ist jetzt ein gutes Jahr alt, aber bei Temperaturen unter -10 °C hört sich das beim Anlassen nicht wirklich gut an. Die Batterie wird halt leider vom Motor nur gerades so am Leben gehalten, aber nicht wirklich voll aufgeladen. Deshalb mache ich die sporadischen Ladungen auch bei meiner neuen Batterie (im eingebauten and angeschlossenen Zustand) ab und zu und danach hat sie für längere Zeit merklich mehr Kraft.


    Gruß

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • So wurde mir das damals bei meinem ersten X in der Werkstatt erzählt. Die muss angelernt werden,sonst wird sie nicht voll geladen. Aus welchem Grund auch immer. Nur Geldmacherei,damit du für 400 Euro bei Nissan eine originale kaufst.

    Hab aber in den 6 Jahren mit X1 keine gebraucht und hoffe mit X2 auch keine zu brauchen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Esox ()

  • So wurde mir das damals bei meinem ersten X in der Werkstatt erzählt. Die muss angelernt werden,sonst wird sie nicht voll geladen. Aus welchem Grund auch immer. Nur Geldmacherei,damit du für 400 Euro bei Nissan eine originale kaufst.

    Ich hab' in 2021 beim Nissan Händler 201 Euro bezahlt. Hatte bei mir ~5 Jahre gehalten, fahre aber auch viel Kurzstrecke.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter