Start / Stopp Funktion

  • Bei den Japsen muss man allgemein auf die EInbaumaße und die Polung achten, ansonsten bekommt man Ersatz für um die 150 Euro.
    Mit den Ah würde ich nicht so genau nehmen, wichtiger ist der Kälteprüfstrom der Batterie.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • ... das Problem könnte das "Anlernen" sein, braucht man wohl diesen Nissan Consult dazu.

    Ich glaube nicht dass man die Batterie anlernen muss.


    AGM und EFB Batterien sind auch Bleiakkumulatoren (also wie früher) der Unterschied ist die Bauform. Die Säure wird im Form von Gel oder in einer Matte aus Glasfasser gebunden. Das Erhöht den Lebensdauer der in Ladezyklen gemessen wird. In anderen Worten: der chemische Prozess läuft kontrolliert ab und kann deshalb öfters "wiederholt" werden.


    Das heißt aber nicht das man AGM durch "Normale"-Batterie ersetzen werden kann.


    http://www.auto-einbau.de/auto…uarten-autobatterien.html

  • Ich wußte bisher nicht mal, dass man irgendwas "anlernen" müßte, da haben sich die Hersteller ja wieder was Tolles ausgedacht um
    noch mehr Umsatz zu machen.
    Ich habe eben einen Artikel der Autobild gelesen in dem z.B. Audi behauptet, dass man nur Original-batterien einsetzen kann.
    Das wurde im Test mit einer baugleichen Batterie aus dem Zubehörhandel wiederlegt.
    Zu Nissan steht hier das:
    Nissan: Ein Batteriewechsel erfordert keinen großen Aufwand, allerdings muss danach die automatische Fensterheber-Funktion wieder angelernt werden. Außerdem ist eine Neueinstellung des Radios und Bordcomputers nötig. Je nach Modellreihe liegt die Richtzeit für einen Batterietausch zwischen 18 und 30 Minuten. Die Kosten betragen ungefähr 50 Euro.


    siehe auch hier: http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html



    Der gleiche Typ und Leistungsdaten sind wohl die entscheidenden Kriterien.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Und vor allem die Maße der Batterie. Da habe ich für meinen T30 ganz schön lange im Netz gesucht, bis ich was Passendes gefunden habe.
    So eine Batterie "von der Stange", die es an der Tanke oder im Baumarkt gibt, kannst vergessen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Erklär Otto-Normal-Verbraucher mal, dass es ok ist mit all den Meldungen loszufahren.
    Schon deshalb wir die Werkstatt das machen wollen.



    Zitat von autobild

    Im ersten Moment sind wir erschrocken: Piepend warnt uns der Bordcomputer vor Störungen beim Bremsassistenten, der automatischen Abstandsregelung, der Start-Stopp-Automatik und der Stabilitätskontrolle. Vorsichtig rollen wir los, aber alles halb so wild: Das selbstlernende Energiemanagement des A3 hat diese Funktionen nur auf den ersten Metern deaktiviert. Nach ein, zwei Bremsungen erlöschen die Fehlermeldungen, nach einer kurzen Proberunde funktioniert die Technik, selbst die Uhr stellt sich nach kürzester Zeit automatisch wieder richtig ein. Länger dauert es, bis sich das Energiemanagement mit der Fahrzeugbatterie vertraut gemacht hat und für ein optimales Laden sorgt.

  • Das ist Quatsch mit „nur“ Audi Batterien.
    Mein A6 4F wollte damals auch eine neue Batterie haben. Ich habe mir eine Varta Batterie gekauft und per VCDS die neue Batterie „angelernt“.
    Das Anlernen dient nur dem Steuergerät für die Ladung, damit der weiss dass es sich um eine neue Batterie handelt und wie er diese „beladen kann“.

  • Ich finde es sehr erstaunlich, wenn nicht bedenklich, dass bei so jungen Autos schon über eine Austauschbatterie diskutiert wird.
    Da kann die Qualität der "Original Nissan Parts" ja nicht so dolle sein.
    Mich würde in so einem Fall ja mehr interessieren WARUM die Batterie so früh den Geist aufgibt OBWOHL sie ja über das Motorsteuergerät
    "gemanaged" wird. Da müsste man ja eigentlich Gründe auslesen können...
    Ein Problem zeigt sich gerade im Campingbereich: Wenn man einen Kühlschrank im Fahrtbetrieb betreiben möchte (im Wohnwagen), passiert
    es dir mit vielen neuen Zugfahrzeugen, dass der Kühlschrank sich während der Fahrt abschaltet, weil das Management des Autos während
    der Fahrt entscheidet, dass die Lichtmaschine zwischendurch abgeschaltet wird um Sprit zu sparen.
    Das hat zur Folge, dass die Batteriespannung langsam abnimmt bis die Lichtmaschine sich irgendwann wieder zuschaltet.
    Dieser verbleibende Bordstrom ist aber oft nicht mehr genug für Zugwagen und Wohnwagen, so dass das Auto den Wohnwagen entkoppelt.
    So passiert mit dem neuen KIA Sorento meines Nachbarn - er mußte den Kühlschrank jetzt mit Gas betreiben, da KIA keine Lösung hat und
    lapidar auf den Stand der Technik verweist....
    In den einschlägigen Campingzeitschriften wird das gerade heiß diskutiert - Dauerplus heißt nicht unbedingt gleich Strom im Anhänger während der Fahrt... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: