Start / Stopp Funktion

  • Meine ist schon fast 2,5 Jahre....hatte aber schon bei den letzten beiden Inspektionen nur noch 75% Leistung,laut Test . Man sah aber noch keinen Grund sie zu tauschen.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Habe grade mal nachgesehen, der Ladezustand bei der Inspektion im Oktober war 75%.


    Als Batterietyp ist übrigens EFB angegeben mit Nennwert 720A EN Fiamm.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • ich komme zurück auf die Start/Stopp Funktion. Bei mir wurde in letzter Zeit ein Fehler in der Funktion gemeldet, sie hat dann nicht funktioniert.
    Aussage von meinem Händler: Wenn zu viel Kurzstrecke gefahren wird wird die Batterie zu sehr entladen, Als eine der ersten Funktionen wird vom System die Start/Stopp Funktion ausgeschaltet. Batterie aufladen, dann funktioniert es wieder.
    Gesagt, getan. Er hatte Recht. Nach dem Aufladen der Batterie war der Fehler verschwunden.

  • Das war auch die erste Fehlermeldung die ich bekommen habe...Start-Stop Systemfehler.... als ich zu Testzwecken meine Batterie entladen habe.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Bei meinem X-Trail kam auch Start/Stop Systemfehler. in der Wekstatt konnte aber kein Fehler ausgelesen werden. Darauf wurde die Batterie getestet. Nach Aussage der Werkstatt ist die Batterie voll funktionsfähig und auch für Start/Stop geeignet. In der Werkstatt soll der Dicke nun in Verbindung mit Nissan Deutschland durchgecheckt werden, auch weil die Werksgarantie demnächst ausläuft. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Bei mir kam auch erst nur hin und wieder der Leerlaufstop/ Systemfehler. Irgendwann auch in Verbindung mit der Motorkontrolleuchte, weil ein Fehler im System abgelegt wurde.


    1. Versuch Nissan: neues Motorupdate, Motor lief gefühlt noch besser, Kontrolleuchte nach einem Tag wieder da
    2. Versuch Nissan: Batteriewechsel, Kontrolleuchte gleich wieder da
    3. Versuch Nissan: Lamdasonde wechseln => alles Top


    Trotzdem ich den Leuten in der Werkstatt ganz schön auf den Sack gegangen sein muss, waren sie immer nett und hilfsbereit, haben wohl die Vorgabeliste von Nissan konsequent abgearbeitet. Bin dort sehr zufrieden.

    X Trail 1.6DIG-T Acenta mit allem was die Preisliste hergab (Vorführwagen) :)

  • Habe den Start/Stop Systemfehler z.Zt. dauernd, da ich im Moment nur Kurzstrecke fahre. Dazu kommt noch die Kälte, so daß die Batterie wohl nicht genug nachgeladen wird.
    Vorher hatte ich den auch mal, bin dann Langstrecke gefahren und danach war erst mal wieder gut für einige Zeit.


    Müsste mal sehen, ob ich die Batterie nicht mal ans Ladegerät hängen kann bevor sie ganz platt ist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Wird bei mir sobald der Motor läuft deaktiviert. Diese Funktion braucht kein Mensch und erspart den Gang zum freundlichen. Habe schon oft gehört, dass diese Funktion auf Dauer dem Motor mehr schadet als nützt.

  • Moin Leute,


    ich hab mal eine Frage bezüglich der Start/Stop Funktion.
    Mein T32 ist mein erster der diese Funktion hat aber kenne das von Firmenwagen schon.


    Bei meinem beobachte ich dass der immer wenn er warm ist und beim anhalten aus geht
    kurz darauf wieder an geht. Ich kenne das von unserem Firmen Golf anders da bleibt der
    so lange aus bis ich die Kupplung trete oder der wieder zu kalt wird.


    Habt ihr das auch ?


    Also meiner geht aus und paar Sekunden später wieder an obwohl ich dann noch ne Weile stehe.
    Ich mache während dessen NICHTS am Fahrzeug. Warum geht der immer gleich wieder an ?
    Ist das eher so ein ungünstiger Temperaturbereich ? Dann der aus geht und merkt dass der ggf.
    zu kalt wird und deshalb wieder an geht ?


    Gruß
    Jan

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3