Limiter - Bug oder Feature?

  • Der Tempomat in meinem bremst definitiv nicht aktiv, er reduziert nur die Drehzahl um die Geschwindigkeit zu verringern.


    Merkt man gut wenn man bergab fährt - je nach Stärke des Gefälles läuft er dann auch schon mal schneller als die eingestellte Geschwindigkeit, so daß "Fußarbeit" angesagt ist.

    Na dann bin ich ja mal gespannt..... So langsam wird das ganze ja zu einem richtigen Rückschritt vom "2006er Mercedes S211 mit minimal ausstattung" zum " Nissan 2017 T32 Tekna voll Ausstattung". Wenn der X Trail jetzt dann noch mehr Verbraucht, habe ich einen Volltreffer gelandet..... Ich hoffe ich ihre mich......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Na dann bin ich ja mal gespannt..... So langsam wird das ganze ja zu einem richtigen Rückschritt vom "2006er Mercedes S211 mit minimal ausstattung" zum " Nissan 2017 T32 Tekna voll Ausstattung". Wenn der X Trail jetzt dann noch mehr Verbraucht, habe ich einen Volltreffer gelandet..... Ich hoffe ich ihre mich......

    Naja, aber auch Mercedes hat nicht alles drin was Sinn macht. In meiner C-Klasse von 2004 war z. B. Isofix nicht drin und auch nicht optional als Sonderausstattung zu haben. Schade für Leute mit Kindern, denn Isofix ist echt toll und erhöht die Sicherheit bei Kindersitzen. Mein Skoda Octavia von 1999 hatte es serienmäßig schon drin. Also ist sich nicht MB immer das Maß der Dinge.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

  • ....denn Isofix ist echt toll und erhöht die Sicherheit bei Kindersitzen. Mein Skoda Octavia von 1999 hatte es serienmäßig schon drin. Also ist sich nicht MB immer das Maß der Dinge.

    Klar ist MB nicht das Maß aller Dinge... Der Fahrkomfort ist aber nicht wegzureden.... Abgesehen davon muss man sich Mercedes auch leisten können (z.B. als Allrad). Ersatzteile sind zwar billig, aber alles andere kostet richtig wenn man nicht selber schrauben kann..... Und meine Kinder sind schon erwachsen :-) ....... Aber so einfache Dinge wie ein Bremsender Tempomat ist heutzutage ja wohl kein Luxus mehr. Oder wie läuft das dann.... Funktioniert der Tempomat im Nissan nur Bergauf????

    Bin in meinem bisherigen Leben schon viele Fahrzeuge gefahren da selbst KFZ gelernt. Jetzt ist eben mal Nissan dran..... Werd mich dran gewöhnen und hoffe dass er zuverlässig ist..... Wenn ich ihn jetzt dann endlich mal bekomme!!!!!!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Nur mit Drehzahlreduzierung wird's wohl bergab sonst nicht funktionieren.

    So ist nun aber mal der Tempomat im x-trail. Wenn sie beim modell 2019 nichts geändert haben, dann dürfte der aktuelle Stand ebenso sein. Vielleicht bekommt man ja beim T33 dann mal was anderes. Tempomat gibt nur Gas, wenn es steil bergab geht und die Hangabtriebskraft den Wagen beschleunigt auf eine Geschwindigkeit die über der eingestellten liegt, dann gibt's nur ein kurzes Piepen als Warnung und die Tempomat Anzeige blinkt. Aber Bremsen tut er definitiv nicht.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

  • Der beschleunigt auch wenn du langsamer fährst und den Tempomat aktivierst.

    Mache ich auf der AB gerne, dass ich die eingestellte Geschwindigkeit beibehalten und z.B. nach der Baustelle den Tempomat wieder aktiviere. Dann bescheinigt der Dicke und schaut, dass er wieder auf die Geschwindigkeit kommt.

  • Also mit dem Xtronic-Getriebe schaltet er Bergab runter und erhöht die Motorbremswirkung. Das macht er, wenn die Geschwindigkeit um 8-10Kmh über der eingestellten ist und die Funktion Motorbremse in den Einstellungen aktiviert ist. Meiner ist ein Modeljahr 2020. Tempomat ist ab 30 Kmh einstellbar.

  • .....wenn es steil bergab geht und die Hangabtriebskraft den Wagen beschleunigt auf eine Geschwindigkeit die über der eingestellten liegt, dann gibt's nur ein kurzes Piepen als Warnung und die Tempomat Anzeige blinkt. Aber Bremsen tut er definitiv nicht.

    Und beim manuellen Bremseingriff ist der Tempomat dann draußen was ja auch richtig so ist..... Wozu gibts dann bitte den Tempomat wenn er nicht mal fähig ist die Geschwindigkeit zu halten???? Dann benötige ich das Teil ja auch nicht. Hier im Allgäu gehts nunmal viel Berg auf und Bergab...


    So langsam kann ich dann auch die Meinungen verstehen, warum der Limiter bevorzugt wird.... Dabei wäre ein aktiver Bremseingriff mit der vorhandenen Technik durch die Elektronik ja wirklich kein Hexenwerk......

    Seh schon, bin einfach zu verwöhnt von meiner E Klasse...... Hoffe doch, dass mir der X-Trail andere Vorzüge beweist... Heute Abend kann ich ihn holen. Weils so lange gedauert hat und die dazugehörigen Winterreifen wohl nicht mehr aufzufinden sind, bekomme ich nene Satz nagelneuer Winterreifen inkl. neuer Felgen dazu.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ach, weißt du, das gelächter macht mir nichts aus.... die Altherrengondel sehe ich nicht so schlimm. E Klasse fahren ist echt angenehm... ist eben eine Reisegondel für die AB... Für mich muss ein Auto in erster Linie funktionieren.

    Trotz alle dem ist es duchaus nett mit dem X-Trail zu fahren... macht Spaß...

    Jetzt noch den Spritverbrauch runter bekommen (10L Duchrschnitt im Moment), dann ist alles gut.... Und wenn nicht, dann machts auch Spaß...

    Ne, den Verbrauch bekomme ich schon noch runter. Zwar nicht so weit wie bei meinem Benz (das ist mir bewußt). Der hat eigentlich nur 10L gebraucht wenn ich mit vollbeladenem 2T Hänger gefahren bin...

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Jetzt liest euch mal durch was mir Nissan geschrieben hat.


    Auszug aus der Antwortmail:


    "Es gibt einen Teil im Handbuch, welches wir Ihnen im Anschluss angehängt haben. Aus welcher zir entnehmen könnenù dass nur bei einem 1,7l Dieselmotor nur 30 km/h möglich ist und bei allen anderen Motoren funktioniert der Tempomat erst ab der Geschwindigkeit 40km/h."

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Lustig ....


    Im Handbuch zum neuen Seat Arona meiner Eltern gibt es ein Kapitel "Verkehrszeichenerkennung", die hat er allerdings nicht, weil die Kamera dafür fehlt. Ergo: nicht alles was im Handbuch steht ist auch wahr.


    Muß demnächst mal wieder zur Inspektion, wenn ich dran denke frage ich dann spaßeshalber mal nach.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter