Wartungsvertrag nach der 3ten Inspektion??

  • Moin,

    Sind die Inspektionskosten den deutschlandweit gleich und waren die Inspektionen

    in einer Nissan-Vertragswerkstatt??

    Nein, sie unterscheiden sich gravierend. Ballungsgebiete scheinen generell teurer zu sein. Ich habe sie bisher immer in der Vertragswerkstatt "auf dem Land" machen lassen, diese scheint im Vergleich sehr günstig.


    Für mehr Details kannst du dir diese Threads mal selbst durchlesen:

    Inspektionen

    Zweite Inspektion

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • .............

    Die 632,- wären für Ölwechsel inkl. Filter, Pollenfilter, Treibstoff Filter und Kühlflüssigkeit... alles was beim 60 Monate-Service planmäßig gemacht werden muss.

    ............


    Heißt also Öl, Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter, Kühlflüssigkeit checken - .......... alles was beim 60 Monate Service sonst gemacht wird... - Türscharniere Schmieren - Türgummis Pfelgen - schauen ob die Bremsscheiben und Klötze noch ok sind - Scheibenwaschanlage füllen - kurz mal alles duchchekne wie Lichtanlage ok ist - Reifendruck Prüfen hab ich was vergessen? ............................ insgesamt 632 Euro? hmm.... mir wäre das zu teuer.

    Was ich damit sagen will, das wichtigste ist der Ölwechsel mit Filter und Kraftstofffilter....... Den Rest bekommt man mit etwas Geschick auch selber bzw. auch billiger hin.


    ..... Wenn es eine Vertragswerkstatt ist wird sie dich nicht wegschicken wenns ums kleinerer sachen geht. Z.B. vor dem Winter mal kurz den Frostschutz prüfen ..... etc... und dafür wird sie dann auch nichts verlangen! Schließlich fährst du einen Nissan! .... Daran erkennst du dann den Service ;) .... ne billige Kiste ist der X-trail jedenfalls nicht!


    Klar, wenn du natürlich "gar keine Ahnung" von Autos hast, ist es evtl. wirklich besser den Service machen zu lassen....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Also erstmal geht es mir noch um meine verlängerte Garantie. Zudem könnte ich mir vorstellen das es bei Kulanzanträgen

    nicht unbedingt schlecht ist die Inspektion bei Nissan gemacht zu haben (mir fehlt das Vertrauen in das Fahrzeug nach dem direkten Turboschaden).


    Zitat aus meiner Vorstellung:

    "Hi, was soll ich sagen. Habe ihn mit 52000 km in der Nähe Berlin gekauft. Nach 57000 km Turbo hin. Wurde für 4400€ von meinem neuen Vertragshändler vor Ort repariert. Gott sei Dank habe ich eine verlängerte Neuwagengarantie. Diese hätte den Ladeluftkühler, der teurer ist als der Turbolader, allerdings nicht übernommen. Obwohl der wohl mit raus muß. Auch da Glück gehabt das ich den Wagen noch kein halbes Jahr hatte. So mußte der Vertragshändler ran bei dem ich gekauft hatte. Bei dem Ganzen habe ich erfahren das er mit 35000km schon mal einen neuen Turbo bekommen hatte. Alles nicht ganz zu verstehen. Zudem stinkt es in gewissen Abständen im Fahrzeuginneren. Sollte die Regeneration vom DPF sein.

    Aber warum riecht das so extrem??? Vertragshändler sagt manche riechen es, manche merken es gar nicht. Habt Ihr das auch oder ist es vielleicht doch etwas anderes?? Das alles führt leider nicht zu besonderem Vertrauen in das Fahrzeug. Also Hilfe wäre von Nöten, zumindest Zuspruch das Grund zur Zuversicht gibt!"


    Ich habe die letzten Jahre immer die Inspektionen bei Vertragswerkstätten machen lassen und bin gut damit gefahren. Allerdings waren die Kosten auch nicht so hoch.

    Zum Thema Wartungsvertrag konnte mich eigentlich keiner überzeugen. Selbst bei einem Anruf bei Nissan Deutschland wurde mir durch die Blume empfohlen es zu lassen. Werde mich hier mal bei den Nissan's nach den Inspektionskosten schlaufragen und mich dann entscheiden.

    Gruß Bernd


    2018 X-Trail N-Connecta FL 2.0L DCI 4x4 Xtronic

  • Was ich damit sagen will, das wichtigste ist der Ölwechsel mit Filter und Kraftstofffilter....... Den Rest bekommt man mit etwas Geschick auch selber bzw. auch billiger hin.


    Klar, wenn du natürlich "gar keine Ahnung" von Autos hast, ist es evtl. wirklich besser den Service machen zu lassen....

    Das eine und andere könnte ich schon selber machen... allerdings hänge ich jetzt nach den 3+2 Jahre Nissan 5*-Garantie noch min. 24 Monate Gebrauchtwagengarantie von MultiPart dran, da der Wagen erst 71500 km hat und mir das defekte Differenzial mit 57000 km (6000 Euro Schaden auf Garantie) noch gut in Erinnerung ist und der Turbolader ja auch noch kommen könnte. Dafur investiere ich gerne noch 350,- Euro extra und mache den 60 Monate Service für 200 Euro günstiger in einer freien Werkstatt... 😉

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich habe eine Jahresgarantie von ca. 400€ bezahlt... wurde für 500€ auf das elektrische Bremssteuergerät umgestellt, jetzt ist es notwendig, den Hintergrund der Gangschaltung für 1500 € zu ändern... Alles ist durch die bezahlte Garantie abgedeckt