CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme

  • Mein alter X stand mal zweieinhalb Monate in Prenzlau bei Nissan...sämtliche Steuergeräte zerschossen. Keiner wusste woran es lag,bei Nissan war gerade Urlaub. Der Spaß hat mich 4900 Euronen gekostet....inklusive Kulanz. Aber sie haben mir wenigstens 6 Wochen noch einen Leihwagen spendiert Schuld war dann die defekte Lichtmaschine. Mag gar nicht mehr dran denken. :cursing:

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hast Du wenigstens ein Werkstattersatzwagen bekommen oder bist seit dem Fußgänger?

    Leihwagen..!?!? Es wurde nicht mal gefragt...

    Haben zum Glück noch einen 14 Jahre alten Peugeot 207... und für den Urlaub in Spanien konnte ich auf den GLK von meinem Vater zurückgreifen... aber so langsam reicht es!!
    Drum bin ich vor 2 Wochen auch mal laut geworden... wie die sich das vorstellen!?
    Wir mussten zwischenzeitlich auf so viel geplantes verzichten und ewig muss man gucken, wie man innerhalb der Familie sich die Autos organisiert!! Am kommenden Donnerstag ist es dann ca. 1/4 Jahr, wo der Wagen auf der Hebebühne beim Händler steht!!


    Habe so langsam auch das Vertrauen in den Wagen verloren und bin schon gespannt was als nächstes kommt..!?!?


    Den Nissan-Kundenservice habe ich zwischenzeitlich auch kontaktiert, die ganze Leidensgeschichte und Probleme mit dem Auto vorgetragen... insbesondere der Schaden am Differenzial im Januar 2021 bei 57'000 km und jetzt den CVT-Getriebeschaden und Schaden am Verteilergetriebe bei 73'500 km.
    Die wollen nach Abschluss der Reparatur (wann auch immer das sein wird) eine Kopie der Rechnung und die Wartungsnachweise um eine Kulanz zu prüfen.
    (Die Werkstatt hatte ursprünglich ja direkt über NISSAN-Garantie eine Kulanzabfrage gemacht, welche jedoch abgelehnt wurde, da ich den diesjährigen Service in einer freien Werkstatt bei mir im Ort machen ließ... und nicht wie die 4x davor bei NISSAN.)
    Ich werde mich da jedenfalls nicht so schnell abfertigen lassen und hoffe auf eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung. Aber jetzt hoffe ich erst mal, dass ich den Kurzurlaub in Österreich demnächst, nicht auch wieder mit dem GLK machen muss, sondern mit meinem eigenen Fahrzeug gehen kann... und dass uns der X-Trail auch wieder problemlos nachhause bringt...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Mein alter X stand mal zweieinhalb Monate in Prenzlau bei Nissan...sämtliche Steuergeräte zerschossen. Keiner wusste woran es lag,bei Nissan war gerade Urlaub. Der Spaß hat mich 4900 Euronen gekostet....inklusive Kulanz. Aber sie haben mir wenigstens 6 Wochen noch einen Leihwagen spendiert Schuld war dann die defekte Lichtmaschine. Mag gar nicht mehr dran denken. :cursing:

    Oh man, das hört sich nicht besser an, als bei mir... :(

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Bin ich echt froh, einen Handschalter zu haben.

    Ich denke, im Falle eines Falles, würde es Dir nicht anders gehen. Deutschland ist zwischenzeitlich schlimmer dran als damals die DDR... Mangelwirtschaft ohne Ende... für einen Renault Atkana bekommt man nicht mal eine Windschutzscheibe... nicht beim Freundlichen und auch nicht bei Carglass...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Das ist aber vor allem ein Renault Problem. Ich hatte das bei meinem Talisman ebenso und der HdL hat sich hier bzgl. der Ersatzpolitik vom Hersteller sehr kritisch geäußert. Das hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun, auch wenn gerne alles damit begründet wird.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Update...


    Nach über 14 Wochen in der Werkstatt habe ich meinen Dicken seit gestern endlich wieder!
    Nur das Vertrauen in den Wagen und die Haltbarkeit ist erst mal weg...

    Die Schadenursache für das defekte CVT-Getriebe und Verteilergetriebe, war wahrscheinlich ein undichter Getriebe-Ölkühler, durch welchen Wasser in das Getriebe gelangte. Die Reparatur meines CVT-Getriebes (3900,- Euro) und die beiden Ölkühler wurden zu 70%, die Lohnkosten zu 100% von der abgeschlossenen "MultiPart-Gebrauchtwagengarantie" übernommen. Das Verteilergetriebe ist von dieser Garantie nicht gedeckt gewesen.
    Die von mir zu tragenden Kosten belaufen sich auf knapp 3300,- Euro... und für MultiPart sind es knapp 5000,- Euro!

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali