CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme

  • Da mein X-Trail (2.0 dci 4x4i CVT) im März 2024 wahrscheinlich auch mit 7 Jahren noch keine 100000 km Laufleistung haben wird, werde ich dann ebenfalls nochmal 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie dran hängen. Mindestens jedoch ein weiteres Jahr...

    Das Vertrauen in Wagen / Material bzw. deren Haltbarkeit ist nämlich weg... aber das Fahrzeug an sich gefällt mir.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Das kann ich gut verstehen! Meine 5 Jahre Garantie sind jetzt auch abgelaufen. Meine 2-jährige Garantieverlängerung (die es ja für den 1.6er angeblich nicht gibt) hat sich kurz vor dem Ende noch dicke bezahlt gemacht. Die Heckklappendämpfer sind noch auf Garantie gewechselt worden. Gut das ich noch die Zusatzgarantie hatte! Ich überlege jetzt auch ob ich nochmal verlängere!

    Allzeit gute Fahrt und einen schönen Sonntag noch!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Hi @ll...


    Ich wollte nochmal ein letztes Update bezüglich meiner Getriebe-Sache und der Kulanz-Anfrage bei NISSAN hinterlassen:


    Anfangs wollte NISSAN ja die Kulanz komplett ablehnen, da der letzte Kundendienst nicht bei NISSAN, sondern in einer freien Werkstatt gemacht wurde und hielt auch nach meiner ersten Reklamation diesbezüglich erst einmal daran fest. Ich ließ aber nicht locker, schrieb abermals eine lange Mail und erhielt irgendwann einen Anruf aus dem Backoffice. Man versprach mir die Sache nochmals zu prüfen, allerdings würde man noch das Wartungsprotokoll des Kundendienst bei der freien Werkstatt haben, ob tatsächlich alles nach Herstellervorgaben gemacht und kontrolliert wurde. Konnte ich dann auch glücklicherweise bei der Werkstatt besorgen 😉 und habe dies dann zusammen mit der Rechnung der Wartung eingereicht. Ebenfalls hatte ich die Unterlagen der MultiPart-Gebrauchtwagengarantie noch eingereicht.


    Danach ging erst mal wieder tagelang nichts, so dass ich nach einer Woche mal telefonisch bei der Nissan-Kundenbetreuung nachfragte. Ich bekam dann von dem Mitarbeiter aus dem Backoffice einen Rückruf. Er teilte mir dann mit, dass er mir die „erfreuliche“ Nachricht überbringen darf, dass ich von NISSAN 500,- Euro netto (Brutto sollten es dann 595,- Ero sein) als Kulanzentschädigung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht über meinen Händler erstattet bekomme würde.


    Ich bin ehrlich… nachdem die ganze Reparatur ca. 8200,- Euro gekostet hat, wovon 3300,- Euro bei mir hängen blieben, hätte ich mir schon einen 4-stelligen Betrag (min. 1000,- Brutto) gewünscht. Trotz der Enttäuschung habe ich dann mein Einverständnis zu den 500,- Euro netto gegeben. Man weiß ja nie, sonst hätte NISSAN vielleicht am Ende dann doch wieder gar nichts gezahlt…!?


    Leider war die Geschichte danach noch nicht ganz zu Ende...

    Da ich beim Wechsel auf die Winterräder an der Unterbodenverkleidung des Motor / Getriebe Öl feststellen konnte, hatte mein Wagen nochmal einen Werkstatttermin um einen bei der Getriebereparatur undicht gewordenen Simmer-Ring austauschen zu lassen (Mängelbeseitigung).

    Ich werde nun natürlich verstärkt prüfen ob Getriebe usw. dicht sind und bleiben und den Wagen spätestens in 4-5 Jahren abschieben. Sollte weiterer Ärger dazu kommen, auch schon früher…


    ...und ein NISSAN wird der nächste 100% nicht werden… 🤬😤

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hey,


    Update von mir.


    Schaltgetriebe wurde vom Bosch service ausgebaut, und von mir zu einem Getriebe Spezi gebracht. Lagerschaden behoben für 1150€

    Dann wieder zurück zu Bosch, Einbau + Ausrücklager +Luftfilter +Getriebeöl.

    Nochmal 1200€. Kupplung ist drin geblieben.

    Der Bomber läuft und schaltet wieder neu.


    Angenehme Woche Euch 🙋‍♂️

  • Also war heute mit meinem T32 Baujahr 07/18 beim Service, nach dem Spülen und wechseln des Öls beim CVT Getriebe bei ca.70000km, Probleme mit dem Automatik Getriebe. Wie schon beschrieben, dreht zu hoch beim kurzen Abbremsen, Berabfahren, zügigen Kurvenfahrtrn, abrupt zurückschalten beim abbremsen Berg runterfahren...

    Update auf neustem Stand, ist aber auch nicht die Ursache, Nissan hat bewusst die Kulanz auf CCT Getriebe auf 5 Jahre verlängert, Probleme mit diesem Getriebe und dem Baujahr sind bekannt. Unbedingt Getriebe öffnen lassen und nachschauen zwecks Verschleiß!!!!! Betroffen sind Kette, Ventile ....habe einen Termin für Januar bis dahin hoffe ich bleibt er noch fahrbereit, fahreinschränkungen habe ich vom Autohaus nicht bekommen. Laut dem Service ist dies durch die Kulanz von Nissan und der Anschlussgarantie von Nissan (Exklusiv) abgedeckt. Werde berichten wie es weiter gehen wird.

  • Bei mir war ein defekter Getriebeölkühler, durch welchen Kühlmittel / -wasser ins CVT-Getriebe gelangte, die schleichende Ursache für die gravierenden Schäden am CVT- und Verteilergetriebe...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „CVT-Getriebeschaden“ zu „CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme“ geändert.
  • Bei mir war ein defekter Getriebeölkühler, durch welchen Kühlmittel / -wasser ins CVT-Getriebe gelangte, die schleichende Ursache für die gravierenden Schäden am CVT- und Verteilergetriebe...

    Hi,

    muss auch zu dem Thema etwas berichten, da ich es interessant finde, gerade bei dir was das hintere Differential zerissen wurde.


    Habe in Renault KadjarForum aber auch im Renault Koleos Forum viel gelesen, da die Technik dieselbe ist

    wie im X-Trail oder Quashqai.

    Der Renault Koleos ist der Zwillingsbruder vom X-Trail.

    Auch dort sind die Probleme mit dem CVT Getriebe und ACHTUNG auch sehr viele Fälle mit dem zerissenen Differential an der Hinterachse beim Allrad.


    Was mir hier aber aufgefallen ist, daß es bei Koleos den Allrad nur mit dem starken 2.0 Diesel Motor gibt und denselben Motor hast du auch.

    Bei 1.6er und 1.8er Diesel Motoren mit allrad habe ich noch nirgendwo Probleme mit dem Diff gelesen weder bei Nissan noch bei Renault wie z.B. Renault Kadjar.


    Ob das Problem wirklich nur bei den starken 2 Liter Motor auftritt wenns ums Diff geht???


    Und CVT Probleme sind lange bekannt deswegen habe ich mir den X-Trail als Handschalter gekauft obwohl ich Automatik haben wollte.

  • Hi,


    habe meinen X trail von Nissan zurücknehmen lassen, nach zweimaligem Austausch des Getriebes ist die Problematik nicht zu beheben gewesen. Die Abwicklung war völlig unproblematisch und auch seitens Nissan durch den Kundenservice, übrigens sehr kompetent, erledigt.

    Nun habe ich einen neuen Qashqai als Schalter und bin begeistert.

  • Danke für den Hinweis.
    Ich habe nun ebenfalls mal in Koleos-Gruppen auf Facebook recherchiert und einige erschreckende Berichte und Fotos von ebenfalls zerissenen Differenzialgetrieben gelesen und gesehen.

    Baujahr und Motorisierung sind in der Regel identisch.

    Ich werde im März 2024, wenn die aktuelle Gebrauchtwagengarantie ausläuft, nochmals für 550,- Euro 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie von MultiPart abschließen.
    Der Wagen hat jetzt ca. 85'000 Km... d.h. in ca. 20-30'000 km könnte sich das Differenzial wieder melden... :(
    Ich hoffe zwar, dass mich der X-Trail noch 2-3 Jahre ohne größere Probleme noch begleitet, bevor er dann gegen einen Camper-Van ausgetauscht wird.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Zum Glück haben wir den X-Trail mit den schwecheren 130ps Diesel als Familien Auto reicht der aus.


    Eigentlich war ich am Überlegen noch einen zweiten X-Trail oder Koleos mit dem 2 Liter Diesel und Allrad für mich zu kaufen aber jetzt hat es sich erledigt wenn ich das mit dem Differential lese. 😕