CVT-Getriebeschaden - Nissan X-Trail T32 Getriebeprobleme

  • Ich hatte bis vor kurzem ein t32 1,6dci Frontantrieb bin 160000 km damit gefahren…..

    Durchschnittsverbrauch laut BC 6,7……. Haut aber nicht hin! Wenn ihr euren Tacho mit gps vergleicht dann sieht ihr auch warum! Bei 100kmh laut Tacho sind es etwas über 90kmh!!! Je schneller desto größer die differenz. Selbst bei 50kmh fährt Man eigentlich nur um die 45

  • Na das der BC nicht hinhaut ist ja bekannt.

    Meine Tachoabweichung ist mit Sommerreifen 19" 9 kmh...mit Winterreifen 17" 6 kmh

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich hatte bis vor kurzem ein t32 1,6dci Frontantrieb bin 160000 km damit gefahren…..

    Durchschnittsverbrauch laut BC 6,7……. Haut aber nicht hin! Wenn ihr euren Tacho mit gps vergleicht dann sieht ihr auch warum! Bei 100kmh laut Tacho sind es etwas über 90kmh!!! Je schneller desto größer die differenz. Selbst bei 50kmh fährt Man eigentlich nur um die 45

    Sollte man in der Fahrschule gelernt haben, daß der Tacho i.d.R. immer etwas vorgeht und die Abweichung in % gerechnet wird statt in absoluten Werten. So 10% sind normal, damit ist logischerweise die Differenz größer je schneller man fährt. Ist bei meinem auch so. 200 auf dem Tacho sind nur 180 echte.


    Es wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen sich nicht auf die Angaben des BC zu verlassen sondern den Verbrauch nach dem Tanken zu ermitteln, nur dann hat man verlässliche Werte.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Sollte man in der Fahrschule gelernt haben, daß der Tacho i.d.R. immer etwas vorgeht und die Abweichung in % gerechnet wird statt in absoluten Werten. So 10% sind normal, damit ist logischerweise die Differenz größer je schneller man fährt. Ist bei meinem auch so. 200 auf dem Tacho sind nur 180 echte.


    Es wurde auch schon mehrfach darauf hingewiesen sich nicht auf die Angaben des BC zu verlassen sondern den Verbrauch nach dem Tanken zu ermitteln, nur dann hat man verlässliche Werte.

    10% sind definitiv nicht normal heutzutage. Beim Neuen haut es hin, ziemlich genau sogar.(T33)

  • Darf normalerweise gar nicht genau gehen. Der Tacho muß immer mehr anzeigen als die effektive Geschwindigkeit ist.

    Update....bei mir sind die Geschwindigkeitsabweichungen gemessen bei Tacho 100 kmh.

    Einige kann ich auch per Brief und Bild beweisen, mit amtlicher Messung :thumbup: :evil:

    Der aktuellste ist von letzter Woche, gerade gekommen...bei Pling zeigte der Tacho 92 kmh und amtlich sagt 83 kmh :)

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von Esox ()

  • Mal eine Frage in die Runde.

    Hat schon jemand mit dem 1.7 CVT ein Getriebeupdate bekommen?

    Mein Schrauber/Tuner sagte mir da gibt es was neues

    Gruß aus dem Harz

    Dirk

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen Xtrail t32 2.0l cvt 4x4 bj 2017 in Orange mit aktuell 160000 km auf dem Buckel. Fahre den seit 2 Jahren als Langstecke, gekauft mit 60000. Ist mein 3. Nissan, nachdem mein Qashai +2 ohne eine Reparatur 480tkm gemacht hat und jetzt noch in Afrika unterwegs ist.

    Ich mache also ca. 40-50tkm pro Jahr, alle 6 Monate Ölwechsel.

    Das ist mein 1. CVT und immer mal wieder kommt bei Stau auf der Autobahn, dass der Wagen nicht aus dem 1. Gang kommt.

    Das passiert dann nach ca. 20 Minuten Stop and Go. Man merkt das dann immer wenn der Stau sich auflöst und man losfährt aber die Kiste im 1. Gang bleibt, nicht hochschaltet und auch manuelles Schalten nix bringt. Ist super doof wenn Alle losfahren und man nicht aus dem Tritt kommt, beim 1. Mal bekommt man Schnappatmung und versucht so schnell wie nur möglich rechts rann zu fahren, denn nur ein Aus / Einschalten bringt die Lösung. Danach ist alles wieder okay.

    So macht sich das bemerkbar:

    New video by ulf kypke
    photos.app.goo.gl

    New video by ulf kypke
    photos.app.goo.gl


    Bein letzten Mal ist dann aber das 1. Mal die Motor Leuchte an mit dem Fehler Code P0776 "Druckregler MagnetVentil B Fehlfunktion"

    Google Photos


    Wenn ich diese Posts hier lese wird mit ja ganz schummrig, denn die Gebraucht Wagen Garantie ist bei 150tkm ausgelaufen und ob Nissan bei dieser Laufleistung auf Kulanz was machen würde ist fraglich, obwohl immer bei Nissan zum 30tkm Service.

    Nun kennt jemand dieses Verhalten, das nach längerem im 1. Gang Fahren das Schalten verweigert wird?


    Soweit beste Grüße

    Ulf

  • Ein CVT-Getriebe "schaltet" nicht. Es gibt keinen "1.Gang". Es ist stufenlos. Bestenfalls können im manuellen Modus Gänge simuliert werden.


    Dein Problem scheinst du ja schon gefunden haben mit dem Fehlercode zu einem Magnetventil. Möglicherweise steckt eins der Ventile im Getriebe hin und wieder mal.


    Schon mal einen Getriebeölwechsel bzw. Getriebeölspülung machen lassen? Sollte man ca. alle 100tkm machen laut Wartungsanweisung.