Winterreifen mit unterschiedlicher Profiltiefe bei Allrad?

  • Hm, meiner hat einen 2WD Modus. Dann gibt es noch AUTO (4WD) und LOCK (permanenter Allrad mit Sperre bis ca. 40km/h).

    Wenn man den Allrad nicht komplett wegschalten kann, was ist dann der Unterschied zwischen 2WD und AUTO?

    Gute Frage! :/ Die Antwort kennt wahrscheinlich nur Nissan. Sinn ergibt es jedenfall nicht. Im 2 WD Modus schaltet er selbstständig in den 4 WD Modus bei entsprechenden Situationen. So steht es jedenfalls in meiner Bedienungsanleitung :saint:

    Der 2 WD Modus ist also komplett überflüssig bzw. gar nicht vorhanden.


    PS. Warum kaufe ich mir ein 4×4 Auto um dann den Allrad abzuschalten.... 8o

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Anders herum Peter...du musst den Allrad nicht abstellen, das macht Nissan ja für Dich. Zu 99 Komma Prozent fährt er ja als 2WD, deshalb fehlen ja die dynamischen Vorteile eines permanten Antriebs. Er regelt nur bei fehlendem Grip vorne. Sobald dieser vorhanden ist, geht es wieder auf Frontantrieb.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das habe ich mich auch schon öfters gefragt...dann macht der Modus keinen Sinn.

    Ebenso bringt der Allrad etwas beim Ziehen, losem Untergrund. Aber da hat der permanente Allrad den Vorteil das er immer was bringt (natürlich auch Mehrverbrauch) und nicht erst bei Schlupf zuschalten.

    Das sehe ich auch nicht bei Gefahrensituationen, sondern eher beim Gas geben und darauf folgend zu geringem Grip.

    Bei Gefährt wirkt eher das ESP/ABS, aber natürlich unabhängig vom Allrad.

    Ich war mit meinem T30 über 220.000km und 17 Jahre immer im Auto-Modus unterwegs und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Werde ich bei meinem T32 auch wieder so machen. Nur bei der HU sollte auf dem Bremsenprüfstand auf 2WD gestellt sein (machen pfiffige Ingenieure aber von sich aus, ohne darauf hinweisen zu müssen).

  • Ich war mit meinem T30 über 220.000km und 17 Jahre immer im Auto-Modus unterwegs und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Werde ich bei meinem T32 auch wieder so machen. Nur bei der HU sollte auf dem Bremsenprüfstand auf 2WD gestellt sein (machen pfiffige Ingenieure aber von sich aus, ohne darauf hinweisen zu müssen).

    WARUM ??? :D :D :D :D :D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • So, ich bin endlich mal dazu gekommen durch die "Berge" zu fahren. Im AUTO Modus kann man gut sehen, daß die Hinterachse gelegentlich dazugeschaltet wird wenn man den Dicken durch enge Kurven treibt.


    Im 2WD Modus erfolgte hingegen keinerlei Anzeige, habe es aber auf nassen Stellen geschafft das die ESP Warnlampe oben im Drehzahlmesser kurz aufleuchtete (im AUTO Modus nicht gesehen). Den Eingriff konnte man auch spüren.


    Entweder ist die Anzeige der Kraftverteilung im 4x4 Bildschirm im 2WD Modus nicht aktiv, oder die Hinterachse wird im 2WD Modus nicht zugeschaltet. :/

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Na sowas!

    2 Wheel Drive mit nur 2 Rädern!

    Laut Anleitung (siehe Beitrag #11) soll er bei Bedarf auf 4WD umschalten, auch wenn er im 2WD Modus ist.

    Es geht sich da hier darum rauszufinden ob das tatsächlich so ist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter