Welches Motoröl für den 1.6 DIG-T

  • ich bin da auch eher der Statistiker und mach mir die Mühe. Jedoch muss man auch sagen, dass selbst der an der Tanke ermittelte Wert nie 100% stimmen kann, da man ja als Entfernungsmesser unseren Tacho/km-Zähler benutzt. Und auch der hat seine Ungenauigkeit.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Naja Arbeit ists nicht wirklich, gerechnet hat bis vor kurzem Spritmonitor. de


    Der BC weicht bei mir um ca. 10 % ab. Also die der BC weniger anzeigt.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • ich bin da auch eher der Statistiker und mach mir die Mühe. Jedoch muss man auch sagen, dass selbst der an der Tanke ermittelte Wert nie 100% stimmen kann, da man ja als Entfernungsmesser unseren Tacho/km-Zähler benutzt. Und auch der hat seine Ungenauigkeit.

    Aber der Tacho dürfte doch relativ genauer sein als die Verbrauchsanzeige im BC, zumindest bei mir. Ich hatte ja schon mal erwähnt, das der BC bei mir den Verbrauch um 0,8 - 1,0 Liter schönt. Mit BC erreiche ich auch einen Verbrauch von 7,5-8,0 Liter je 100 km. Errechnet liegt er zwischen 8,5 und 9,0 Litern.


    Respekt, diese Statistik. Ich mache mir diese Mühe nie. Lese im BC die Werte ab und fertig. So genau ist mir das wurscht.

    So schlimm ist es doch nicht. Musst doch nur im Spritmonitor die Betankungen eintragen. Das schaffen auch Köllner Jungs. :D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:


  • So schlimm ist es doch nicht. Musst doch nur im Spritmonitor die Betankungen eintragen. Das schaffen auch Köllner Jungs. :D

    Da hat der kölsche Jung aber kein Bock drauf. Können? .....schaffe ich so gerade noch. :thumbup:

  • Aber der Tacho dürfte doch relativ genauer sein als die Verbrauchsanzeige im BC, zumindest bei mir. Ich hatte ja schon mal erwähnt, das der BC bei mir den Verbrauch um 0,8 - 1,0 Liter schönt. Mit BC erreiche ich auch einen Verbrauch von 7,5-8,0 Liter je 100 km. Errechnet liegt er zwischen 8,5 und 9,0 Litern.

    rechnen wir das mal mit angenommenen Werten durch:
    Annahme: Wir tanken an der BAB und beschleunigen dann zügig auf 110 km/h. (diesen Zeitraum betrachten wir mal nicht). Dann Fahrt mit 110 km/h lt Tacho. Lt. GPS (genauer) 100 km/h. Diese Geschwindigkeit können wir 100 km (nach GPS oder BAB-Entfernungstafeln) exakt halten und fahren dann wieder an eine Tanke.
    Während wir dann also 100 km vom GPS ablesen, hat unser Tacho schon 110 km. Wenn wir nun in den Tank 6l Diesel bekommen, hätten wir lt. Tacho einen Verbrauch von (6l*100/110km) = 5,45 l/100km. Lt. GPS aber einen von 6l/100km.


    Wie gesagt: die Werte sind an den Haaren herbeigezogen und rein theoretischer Art. Aber das zeigt uns, dass wir am Ende doch mehr verbrauchen, als wir selber ausrechnen. Damit ist dann die Werksangabe nochmals um ein gutes Stück in Richtung "weit weg von der Realität" gerückt.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Dem Ingeniör ist nichts zu schwör, der rechnet ihnen das mal vör! :D


    Ich hab das schon vor langer Zeit aufgegeben.
    Motto: Wer sparen will muss daheim bleiben.
    Is ja nicht (mehr) so, dass man unkoordiniert in der Gegend rum fährt.


    Öl: 5W30 oder 5W20 oder 0W30 oder 0W20 oder ...- wichtig ist, dass ausreichend Öl drauf ist.


    Viskosität einfach erklärt:
    https://www.carhelper.ch/blog/…erzung-das-bedeutet-5w30/

  • Während wir dann also 100 km vom GPS ablesen, hat unser Tacho schon 110 km

    das stimmt bei meinem XT komischerweise nicht, während die Tachoanzeige fast 10% übertreibt, zeigt der Wegstreckenzähler nur ca. 2% zu viel an - verstehe es wer will! Aber auch so hat man vermeintlich mehr km / Liter Treibstoff zurückgelegt und nähert sich (sehr mühsam) den Prospektangaben.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo.

    Kann mir jemand sagen wie viel öl kippt ihr rein bei öl Wechsel, natürlich mit neue Öl Filter.

    Bei meiner T32 1.6 Benzner 160 PS steht im bedienungsanleitung 4.3L aber das ist viel zu viel. Weil Dan der öl Stand ist bis zum 8 mm über Max.

    Habt ihr solchen Erfahrungen?

  • Hallo.

    Kann mir jemand sagen wie viel öl kippt ihr rein bei öl Wechsel, natürlich mit neue Öl Filter.

    Bei meiner T32 1.6 Benzner 160 PS steht im bedienungsanleitung 4.3L aber das ist viel zu viel. Weil Dan der öl Stand ist bis zum 8 mm über Max.

    Habt ihr solchen Erfahrungen?

    Der 1,6 Liter DIG-T bekommt 3,6 Liter eingefüllt.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta