Motorkontrollleuchte + weitere Fehler

  • Moin,

    seit letzter Woche macht meine IXI das erste mal Probleme.

    Es fing damit an, dass während der Fahrt mit Tempomat, dieser auf einmal ausging und sich seit dem auch nicht wieder aktivieren lässt.

    Kurz drauf ging die MKL an und einige Zeit später kam dann noch die Meldung Start Stop System nicht möglich.

    Beim fahren habe ich auch gemerkt das er ab und zu keine Leistung angenommen hat und dann immer langsamer wurde.

    Hab ihn erstmal abgestellt und versuche jetzt einen Termin zu bekommen.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, fühlte sich irgendwie nicht so gut an.


    Er hat jetzt knapp 85 TKm runter und war bis dato auch immer pünktlich zum Service.


    Allen eine gute Woche

    Marco

  • Hallo,


    da gibt es sicher viele Möglichkeiten, was die Ursache betrifft.


    Bei mir hatte der Ausfall des Tempomaten ein Problem mit der hinteren Lambda-Sonde angekündigt, irgendwann ging dann auch die Motorkontollleuchte (gelb) an. Ab zum Händler, Fehler auslesen lassen, Sonde wurde getauscht, alles wieder gut.

    Ist nach 4 Jahren und nach 7 Jahren passiert - Fahrleistung ca. 10.000 km pro Jahr.


    Siehe auch:

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hatte Ähnliches auch (MKL leuchtete gelb und Ausfall aller Systeme), bei mir war es dann der Abgasdrucksensor. Auslesen (geht mit App und OBCD-Adapter) problemos oder auslesen lassen.

    Ich habe dann den Sensor selber getauscht, da Fehler im Protokoll hinterlegt waren. Seither ist alles wieder wie es soll.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Genau so war es bei mir auch,allerdings bei 90.000 km

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hallo Esox,

    Und woran hat es bei dir gelegen?

    Ich habe eben einen Anruf von der Werkstatt bekommen, Glühkerzen sollen neu und der Filter ist voll da soll eine Zwangs regenerierung gemacht werden.

  • Wenn das ein Diesel ist, ist der DPF-Filter zu. In der Regel wird er nach ca. 120 km Autobahnfahrt wieder frei! Bei mir war das schon 2x so.

    Viel Erfolg


    Der "Freundliche" wollte ca. 300 € für die Zwangsregenerierung haben.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Moin,

    sorry, es ist ein 1.6 DCI Motor. Bin mit dem Diesel bis jetzt echt zufrieden gewesen.

    Habe die Vermutung mit dem DPF auch schon gehabt und bin mal so 50-60 km mit höherer Drehzahl gefahren.

    Peter du schreibst ja das es mehr Kilometer sein müssten, werde ich falls es nochmal auftritt testen.

    Ich bin in einer Werkstatt meines Vertrauens und hoffe, das die Zwangsregenerierung nicht so teuer wird.

    Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.

    Grüße Marco

  • X-MK918

    Bei mir war es auch der Abgasdrucksensor und ein veröltes Ansaugrohr.

    Ist auch ständig ins Notlaufprogramm gegangen....keine Leistung, drehte ganz langsam hoch.

    Waren 500 Euro inklusive Fehlersuche, erstmal wußte keiner was es sein könnte.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Moin, entscheidend ist nicht die Geschwindigkeit oder die Drehzahl sondern die Anzahl der gefahrenen Km bei mir gewesen. Es geht einfach nur darum, dass der PDF auf seine nötige Betriebstemperatur kommt um seine Arbeit zu verrichten. Du hattest davor bestimmt sehr viel Stadtverkehr gehabt und dadurch ist der PDF nicht auf die nötige Betriebstemperatur für die Regeneration gekommen.


    Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,:


    "Fehler DPF-Filter" voll wurde im Protokoll angezeit


    Also ab auf die Autobahn...

    Nach ca. 100 Km ging die gelbe Leuchte aus, ca. 10 Km später ging die rote L. aus und nach ca. 120 Km erlosch Start/Stopp und der Tempomat funktionierte wieder und alles war ok.


    PS. Laut "Freundlichen" wäre nur eine Zwangsregenerierung in Frage gekommen oder im schlimmsten Fall ein neuer DPF.


    Viel Erfolg, Gruß Peter

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterH ()