Mit welcher Einstellung fahrt Ihr euren X-Trail e-power e-4orce?

  • Hallo liebe X-Trail'er !!!

    Hole den Wagen am Donnerstag ab. Habe ein paar kurze Fragen noch:


    Lädt sich die Batterie nur mit e-Pedal oder auch im Normalbetrieb ?

    Wenn auch im Normalbetrieb, welche Vorteile hat dann das e-Pedal ?

    Ist der Eco-Modus viel sparsamer als der normale Modus ?

    Wann kann man nur mit Batterie fahren? Schaltet sich die Batterie beim Gas geben zu ?


    Danke !

  • Du meinst bestimmt rekuperieren. Sobald Du, egal in welchem Modus, vom "Gas" gehst, wird Energie zurückgewonnen und in den Akku eingespeist.


    Das ePedal wird genutzt, um nur noch mit EINEM Pedal zu fahren. Ist quasi wie ein Dimmschalter für das Auto. Durchtreten -> volle Beschleunigung, loslassen -> volle Bremskraft. Das Ganze jedoch stufenlos. Bremse benötigt man nur zum kompletten Anhalten / Stillstand. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden.🤷🏻


    Der Eco Modus ist sparsamer. Vor allem durch die Möglichkeit, zu segeln.

    Aber alles relativ und sehr vom Fahrstil abhängig.


    Dein letzter Satz zeigt, dass Du Dich noch einmal mit dem Prinzip beschäftigen solltest. Du fährst IMMER elektrisch und der Motor schaltet sich dazu, wenn der Akkustand zu niedrig ist, um die eMotoren ausreichend mit Strom zu versorgen.

    Du kannst das Auto per Taste zwingen, nur elektrisch zu fahren. Reicht in der Stadt für ca. 4km. Dann schaltet sich der Motor, wenn Akkustand zu niedrig, automatisch zu und lädt den Akku wieder.

  • Servus erstmal😊. Puh, du hast dir also nen X-Trail gekauft ohne Ahnung davon zu haben wie er funktioniert? OK, normale Verbrenner hat man sich auch Jahrzehnte lang gekauft ohne jetzt im Detail darüber nachzudenken 😉. Die gute Nachricht ist, das geht auch beim X-Trail 😁, du kannst dich ins Auto setzen, einschalten ( genau, du startest keinen Motor, sondern gibst erstmal nur Strom in System), losfahren, und alles dem Auto überlassen, das funktioniert einwandfrei 😊. Der X-Trail fährt sich toll finde ich👍. Der X-Trail E-POWER fährt IMMER elektrisch, die Energie dafür kommt aus einer 2KW/h starken Hochvoltbatterie. Geladen wird diese auf Zwei Arten, hauptsächlich durch den 1,5l 3Zylinder Turbomotor der quasi wie ein Stromaggregat arbeitet. Wann sich der Motor einschaltet kannst du nur sehr bedingt beeinflussen, das ist von vielen Parametern abhängig. Die 2. Art die Batterie zu laden ist das Rekuperieren, das kannst du sehr wohl beeinflussen indem du die verschiedenen Fahrmodi benutzt. Es gibt hier im Forum etliche Beiträge zu dem Thema, lass dir den X-Trail einfach bei Abholung von deinem Händler genau erklären 😊. Im Notfall gibt's aber auch das Forum, ich habe hier auch beim Durchlesen der verschiedenen Themenbereiche mehr über mein Auto gelernt als mein Händler wusste, es gibt auch auf YouTube paar ganz lehrreiche Beiträge. Hoffe etwas geholfen zu haben 😊

    Grüße vom Alpenrand 👋

  • Hotte_X : Vielen lieben Dank ! Sehr gut erklärt ! Das Prinzip habe ich verstanden, wollte nur nochmal sicher gehen ob es dann auch so ist ;-).

    Chiemo : Auch Dir vielen lieben Dank ! Natürlich habe ich das Prinzip verstanden. Nur wollte ich sicher gehen und EURE gesammelten Erfahrungen hören.


    Ich mag den Wagen sehr ! Wechsel die Felgen + Allwetterreifen dazu und werde das Dach dann Schwarz folieren. Bilder gib es dann nächste Woche ;)

  • Servus erstmal😊. Puh, du hast dir also nen X-Trail gekauft ohne Ahnung davon zu haben wie er funktioniert? OK, normale Verbrenner hat man sich auch Jahrzehnte lang gekauft ohne jetzt im Detail darüber nachzudenken 😉. Die gute Nachricht ist, das geht auch beim X-Trail 😁, du kannst dich ins Auto setzen, einschalten ( genau, du startest keinen Motor, sondern gibst erstmal nur Strom in System), losfahren, und alles dem Auto überlassen, das funktioniert einwandfrei 😊. Der X-Trail fährt sich toll finde ich👍. Der X-Trail E-POWER fährt IMMER elektrisch, die Energie dafür kommt aus einer 2KW/h starken Hochvoltbatterie. Geladen wird diese auf Zwei Arten, hauptsächlich durch den 1,5l 3Zylinder Turbomotor der quasi wie ein Stromaggregat arbeitet. Wann sich der Motor einschaltet kannst du nur sehr bedingt beeinflussen, das ist von vielen Parametern abhängig. Die 2. Art die Batterie zu laden ist das Rekuperieren, das kannst du sehr wohl beeinflussen indem du die verschiedenen Fahrmodi benutzt. Es gibt hier im Forum etliche Beiträge zu dem Thema, lass dir den X-Trail einfach bei Abholung von deinem Händler genau erklären 😊. Im Notfall gibt's aber auch das Forum, ich habe hier auch beim Durchlesen der verschiedenen Themenbereiche mehr über mein Auto gelernt als mein Händler wusste, es gibt auch auf YouTube paar ganz lehrreiche Beiträge. Hoffe etwas geholfen zu haben 😊

    Grüße vom Alpenrand 👋

    :thumbsup:

  • Goali24 - ich bin ja auch ein Stiesel🙈😃 - Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum ePower.🍻


    Wie Chiemo schon schrieb, ist dieses Forum geradezu ein Quell an Wissen und auch ich habe, als Neuling (X-Trail seit Oktober '25), den Leuten Löcher in den Bauch gefragt. Nie eine doofe Antwort oder Ungeduld erlebt.☝️ Also trau Dich.


    Ansonsten lesen, lesen, lesen und Video's gucken.


    Der ePower ist ein tolles Auto und macht einfach Spaß !

  • Liebe XT Kollegen, habe meinen XT seit Juni 2023 und inzwischen 54 Tkm auf dem Tacho. Diverse lange Urlaubsreisen gemacht, tägliche Nutzung im Kurzstreckenbetrieb und Einsatz unter den unterschiedlichsten Witterungsbedingen. Von superheiß in Italien bis hin zu Frost mit Eis und Schnee bei uns im Westerwald. In der Summe bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden. Er fährt relativ komfortabel, hat wirklich viel Platz und hat genügend Power. Da ich die Ausstattung Tekna+ habe, finde ich den Innenraum als sehr ansprechend. Die Sitze sind auch recht gut. Defekt waren bis jetzt die Türsensoren zum Verschließen und die Sitzheizung auf der Fahrerseite. Und das mitten im Winter. Über sechs Monate habe ich auf das Ersatzteil gewartet. Als es warm wurde, dann hatte ich wieder eine funktionierende Sitzheizung. Keine tolle Sache von Nissan. Was mich wirklich stört, sind die kurzen Inspektionsintervalle. 15 Tkm ist eindeutig zu kurz. Ich kenne da von meinem BMW ganz andere, lange Intervalle. 25 Tkm sollte doch möglich sein. Die Diskussionen über den Verbrauch habe ich bereits vor längerer Zeit hier im Forum geführt. Bei meiner tägliche Nutzung hier im Westerwald, Berg rauf und wieder runter, komme ich über´s Jahr auf einen Durchschnitt von ca. 9 L/100 km. Im Sommer weniger und im Winter mehr. Den ganzen Schnickschnack mit ECO und diesem und jenem Fahrmodus ändert für mich nicht viel an der Sache. Ich möchte ja auch vom Fleck kommen und kein fahrendes Verkehrshindernis sein. Ich kann es immer nur wiederholen, der Verbrauch hängt sehr davon ab ob Allrad oder nur Frontantrieb und in welchen geographischen Gegebenheiten bin ich überwiegend unterwegs. Wenn es Nissan schafft, das Fahrzeug so zu optimieren, dass der Verbrauch immer um die 6 Liter liegt, egal zu welcher Jahreszeit und unabhängig von der Gegend, könnte ich mir vorstellen, nochmal einen zu kaufen. Wenn aber alles so bleibt, wie es jetzt ist, dann schaue ich dann doch mal bei anderen Marken vorbei. Der Sorento von KIA gefällt mir auch sehr gut. Aber bis es soweit ist, werde ich noch viel Spaß mit meinem XT habe. Viele Grüße aus dem Westerwald

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!